Zustand Zwischenboden reparieren / erneuern ?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 27.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo,


    nachdem sich die angeschlagenen Zwischenböden der Kesselbesitzer hier im Forum mehren... :( Konnte ich nicht mehr warten und wollte auch meinen Boden begutachten.
    Habe die alte Düse ausgebaut, alles sauber gemacht und den Zustand untersucht.
    Jetzt frage ich mich, ab wann sollte man den großen Aufwand betreiben und den Beton rausschlagen und neu ausbetonieren, damit man einen Unsicherheitsfaktor eliminiert hat?


    Folgendes ist zu erwähnen. Meine Risse und Löcher waren bereits nach einer Heizperiode ziemlich stark. Ich habe dann beim Einsatz der 10 Loch Düse alles mit Kesselkit ausgeschmiert. Heute nach der 3 Heizsession, musste ich feststellen das der Kesselkit an den meisten Stellen immer noch recht gut gehalten hatte. Jedoch ist teilweise beim entfernen des alten Kit`s etwas vom Feuerbeton mit abgegangen.
    Überlege ob ich jetzt nur einen Teilbereich um die Sekundärrohre rausklopfe und erneuere oder nochmals mit Kesselkit nachbesser.
    Den ganzen Boden, will ich ungerne erneuern. Das Hauptproblem ist wenn dann sowieso der Sekundärbereich um die Düse.


    Und so sieht es es:






    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    Danke für die Bilder, so ähnlich sieht das bei mir auch aus.
    Bin auch am überlegen, hier etwas zu unternehmen.


    Heute wieder geheizt und kein Sekundärluftdruck vorhanden; :(


    Wo geht die Luft hin? Kann nur in den Boden...


    mfg friedrich

  • Hallo
    Das wird wohl bei allen Öfen nach einiger Zeit so kommen.
    Vielleicht kann man das mit aufgepumpten Ofen, alles Abdichten
    Flüßigen Feuerzement rein und druck drauf, sollte doch reinlaufen in die Ritzen. Den Düsensitz mit einer Düse Bestücken und rundherum 0,5 mm
    Plexi. Aber dort müßte man vorher schon was Abtragen um saubere Flächen zu bekommen. EIn blinder Düsenstein währe vielleicht
    hilfreich. Die Anheizklappe kann man ja auch dichtsetzen, mit
    Gewindespindel und Dichtung.
    Und jetzt weitere Ideen.
    Der Feuerzement soll Säurefest sein,, verwende ich als zusatz und
    bis 1200° halten.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo


    Oben und unten Platten aus Schamotte dazwischen Feuerzement
    Über der Platte von der Brennkammer unten Isolierung
    Das müsste doch funktionieren
    Mein Boden sieht nach 3 Jahren noch ganz passabel aus
    Auch die Düsen sind noch gut im Schuss dank der schutzplatte oben aus Schamotte
    Wer könnte mir Düsen giessen wenn ich demjenigen eine orginale zuschicken würde?
    Mit mehr Sekundärlöchern



    Grüsse Jürgen


  • Hallo Jürgen
    Du hast einen Orlan, welchen? Wenn du den gleichen wie Stefan hast, hab ich zwei liegen.
    Für den DS hab ich eine Form, 420mm oben Düsenlänge, Wenn du die Maße nehmen kannst währe es gut, dann kann ich vergleichen ob es diese ist. Sind mit 14Löchern.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo beisammen
    1cm Schamotteplatten gibt es auch könnten oben drauf.
    Die Düse etwas höher und alles passt.
    Aber der Düsensitz und die Riße sollten auch dicht weden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo
    Vielleicht kann man das mit aufgepumpten Ofen, alles Abdichten
    Flüßigen Feuerzement rein und druck drauf, sollte doch reinlaufen in die Ritzen. Den Düsensitz mit einer Düse Bestücken und rundherum 0,5 mm
    Plexi. Aber dort müßte man vorher schon was Abtragen um saubere Flächen zu bekommen. EIn blinder Düsenstein währe vielleicht
    hilfreich.


    Hallo Martin,


    wie meinst du das genau?
    Die Ritzen an dem Düsensitz sind nicht allzu tief. Wenn man da flüssigen Feuerbeton reinlaufen läßt, trägt das nicht viel auf. Das würde vermutlich wieder wegplatzen. Da hebt der Kesselkit wesentlich besser. Den musste ich teilweise wegklopfen.
    Meine Überlegung ist, rund um die Sekundärrohre alles wegklopfen und neuen Feuerbeton reinmachen.
    Da wäre der Aufwand auch nicht allzu groß. Die Frage ist ob das den Zustand nicht verschlimmert wenn man zwei Flächen hat? Alter und Neuer Bestand.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Martin


    Es ist ein Orlan 60
    Der hat 2 Düsen
    Ich muss erst mal eine orginale bestellen und dann schauen welches mass die Düse hat
    Soviel ich weiss ist das ein anderes Düsenmass


    Grüsse jürgen

  • Hallo


    Oben und unten Platten aus Schamotte dazwischen Feuerzement
    Über der Platte von der Brennkammer unten Isolierung
    Das müsste doch funktionieren


    Grüsse Jürgen


    Hallo Jürgen,


    Ab den Sekundärrohren nach oben, nur noch verklebte Schamottplatten. Rings rum für den Düsenaufsatz, Feuerbeton.
    Das sind dann zwei unabhängige Baukörper. Die Schamottsteine sind dann jederzeit schnell gewechselt. Der Düsenaufsatz ist ein eigenes Teil und würde sich auch schnell beheben lassen.
    Wäre eine weitere Idee.... ???


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage


  • Der Feuerzement ist für Reparaturen geeignet. Alles muß nass und wenn es anzieht
    ca eine Stunde, merkt man wenn es fest wird, sofort nasse Tücher drauf, Feudel
    oder so. ei Paket Watte hält lange die Feuchtigkeit. Zwei Tage währe super, dann
    ist das alles ausgehärtet. Für die Riße würde ich nur Zement nehmen, das läuft rein.
    Für die gröberen sachen, mit Feuerbeton oder mit schamotte und Feuerbeton anmischen,
    Da müßen gröbere Stücke wie im Feuerbeton mit rein, wegen der Verbindung.
    Einer muß ja mal anfangen, dann werden wir klüger.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Daniel,
    ...könntest du (oder jemand anderer) die Innenmaße der rechteckigen Vertiefung ermitteln.
    Ich konnte nur indirekt anhand der Anlassstreifen auf der Unterseite des Zwischenbodens
    auf die Geometrie schließen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    ich nehme an du redest vom Düsenloch?


    messen ist unten schwer, die Oberkante ist schon Rund bei mir,
    hilft eine Zeichnung der Düse und man gibt etwas zu das sie nicht klemmt?


    Hier gibts eine Zeichnung von HB53 http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/492_D_se.jpg
    die Maße sind auf der Zeichnung, mußt Du mal prüfen und ev. 2- 4mm zugeben


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Daniel,
    ...könntest du (oder jemand anderer) die Innenmaße der rechteckigen Vertiefung ermitteln.
    Ich konnte nur indirekt anhand der Anlassstreifen auf der Unterseite des Zwischenbodens
    auf die Geometrie schließen.
    mfG Max


    Hallo Max,


    du meinst sicherlich, den rechteck bis zu der Wassertasche.
    Bei mir ist leider nur eine Seite bis zum Metall offen, die andere noch mit Feuerbeton zu. Habe hier 8,5cm gemessen. Es fehlt aber wie gesagt die andere Seite.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    ich grübel die ganze Zeit welche Lösung ich einschlage....
    Alles rausschlagen und neuen Beton reinfüllen, ist auch wieder nur eine Frage der Zeit.
    Die Schwachstelle liegt für mich in der unterschiedlichen Temperaturausdehnung zwischen Wassertasche und Boden oben, wo die heiße Glut liegt.
    Auf den Bilder kann man sehen, dass es längs fast rundrum am Sekundärrohr zu Spannungen und letztlich den Rissen führt.


    Idee war, zwei von sich bewegliche Teile einzubauen.
    Von unten bis inkl. Höhe Sekundärrohr alles neu ausgießen und ab da eine 4cm dicke Schamottplatte reinlegen.
    Damit können beide Teile unabhängig voneinader arbeiten.
    Das ist nur ein Gedanke/Idee, wie sich das aber tatsächlich auswirkt bleibt offen?


    Letztlich ist es doch egal ob der Boden Risse bekommt, dass eigentliche Thema bleibt der Übergang von Sek. Rohr bis Anfang Düsenstein.


    Deshalb bin ich im Moment für einen anderen Weg.
    Kupferrohre bis Eingang Sek. Rohr anfertigen und dann komplett mit Kesselkit ausspritzen. Damit sollte ein fast 100% Übergang gewährleistet sein (theoretisch)
    Jetzt habe ich nur die Bedenken das ich den Querschnitt damit etwas reduziere und damit den Druck erhöhe.
    Weiß nicht ob sich das später positiv auf die Luftmenge auswirkt??? :(




    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    bei mir liegt die Rechte Seite im Düsenloch blank, links steht auch noch der Beton
    hinten ist Beton und Stahl fast bündig, zur Tür steht viel Stahl über


    der den Dummy vor dem Betonieren eingesetzt hat, hat schlecht getroffen


    Daniel,


    in der Richtung hab ich auch schon nachgedacht... über das Strahlmittel und oben Schamotte drauf...
    aber da gibts wieder Schlitze zwischen den Platten...
    wie diese abdichten ?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Daniel
    warum nimmst du kein VA Rohr, so reste bekommst du beim
    Kleptner, heute wird doch die Wasserleitung auch aus VA verpresst.
    Und noch was, soll ich einen Düsendummi gießen, Düse ohne Löcher
    nur zu Reparaturzwecke. Plexi drauf und gefettet dann sind die Maße
    wieder ok. Kann ich auch etwas höher machen. Oben mit Griff, wie auch immer.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Mein Originalstein, ungebraucht hat die Maße unten 80 x 280 mm
    oben 110 x 305 mm Höhe 103 mm
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    mir geht's um die beiden Maße B =128 und L = 311, bei denen ich mir nicht sicher bin.
    Abgeschätzt anhand Daniels Foto ist die Breite 60 + 2x10 + 2x25 = 130.
    Die Länge kann man analog raten 280 + 2x20 = 320
    Also diese beiden Werte bräuchte ich bitte exakt.
    mfG Max

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo zusammen,


    @ Martin, danke fürs Angebot. Aber da ich jetzt erstmal nur mit Kesselkit repariere brauche ich noch kein Dummy.
    @ Max sorry, da ich nicht am blanken Blech bin kann ich bei mir keinen genauen Maße ausmessen.


    So sieht es nach der Reparatur aus, den Kesselkit kann man ziemlich stark feucht machen und dadruch lässt er sich sehr weich gut verarbeiten und in die Löcher drücken.





    Mal schauen wie es nach dem Düseneinbau läuft.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Martin


    Ich habe bei Kotly nachgefragt
    Die sagen die Düsen sind von 25-80 KW gleich
    Wenn ich wieder mehr Zeit habe würde ich die Düsen von dir gerne austesten




    Grüsse jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!