Heizöl als Reserve-Wärmequelle

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo Holzheizer,


    ist hier eigentlich kein Thema, aber dennoch:


    Ihr wisst, dass ich ambitionierter Ölheizer bin.
    Mein 4000ltr-Tank reicht für 4..5Jahre(neben meinem kleinen Holzöfchen).
    Ich habe gerade vollgetankt und habe dabei ein gutes Gefühl.


    Da ich vor 25Jahren ein altes Haus auf dem Lande wohnlich hergerichtet habe (jeden Stein in Eigenleistung vermauert) und die alte Ölheizung auf Vordermann gebracht habe(wg. Geldmangel), meine ich, mich mit dem Thema ein wenig auszukennen.
    Vorab: Ich würde in einem Neubau sofort wieder eine Ölheizung verbauen, allen Unkenrufen zum Trotz.
    Ich schreibe das, da ja gerade die alte "CO2-Lüge" auch in der Politik ins Wanken gerät und man jetzt nicht mehr fürchten muss, als "ewig Gestriger" zu gelten.
    Bei dem letzten Ölpreishoch hatte ich mich verspekuliert und der Öltank war leer und der Preis ganz oben.
    Ich habe stumpf von der Tanke mit Diesel geheizt und dann einen Monat später nach dem Preissturz wieder gebunkert.
    Da wurde mir klar, dass ich eigentlich sehr unabhängig bin mit dieser Strategie.


    Kurzum für einen Notfall(Krankheit, Holzmangel, keine Lust):
    Es gibt auf dem Markt sehr viele gute gebrauchte Ölbrenner, die jede BImSch erfüllen.
    Hätte ich einen Holzvergaser (kommt vielleicht noch mal), dann würde ich in jedem Fall eine Andockvorrichtung für meinen alten MAN-Raketenbrenner vorsehen und zur Not den mit Diesel befeuern, falls ich kein 200ltr-Fass organisieren kann.
    Dann wird in jedem fall die Bude warm und lest mal hier:
    Ölschwemme


    Nachdenkliche Grüße und schöne Pfingsten


    Harald

  • Hallo Harald,
    ich verstehe zwar nicht ganz was du damit sagen möchtest, doch habe auch ich zum HV einen Niedertemperatur-Ölkessel.
    Die Co2 Lüge habe ich bereits zu Beginn durchschaut, weil ich einfach an diese Panikmache gewohnt bin und unsere Regierung halt ,wie jeder leicht durschauen kann, durch "Berater" an ihre Meinung, ihr Wissen kommt.


    Also aus diesem Grunde habe ich mir keinen HV zugelegt. Bei mir spielten die Kosten die Hauptrolle. Eine Holzheizung ist nunmal bedeutend preiswerter zu betreiben als eine Ölheizung. Ich stecke Arbeit in die Aufbereitung des Holzes, das Heizen, und Reinigung.
    Genau dieses Geld spare ich am Brennstoff.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,


    ich möchte nur den Anstoß geben, für evtl. Sonderfälle Vorsorge zu treffen.
    Wurde mir gerade klar, als meine Frau mich über Handy anrief:
    "Der Tankwagen ist da, wo ist der Einfüllstutzen?"


    Da ich nur selten tanken muss, habe ich die Tankstutzen mit Schnellverschlüssen demontierbar gemacht.
    Da ging es schon los. Was macht die Familie, wenn ich nicht greifbar bin?


    Ansonsten ist das Holz natürlich unschlagbar günstig und "CO2-neutral" :side:


    Gruß


    Harald

  • Hallo


    Die Frage stellte sich mir garnicht.
    Alle die ich kenne und hauptsächlich mit Holz heizen (außer einem, komisch immer machts einer anders) haben eine "Panikheizung" dabei.
    Vielleicht findet die Landbevölkerung Redundanz gut.


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo,
    bei uns war bei der Planung halt auch das Denken, dass wenn der Holzvergaser mal ausfällt, kann man immer noch auf den Öler ausweichen (würde ich heute auch anders machen, aber nun ist es halt so und ab und zu berechtigt dies sich ja auch).
    Früher bei mehreren Öfen im Haus war halt die Sorge nicht so groß, dass man erfrieren muss (ACHTUNG- IRONIE)
    Grüße
    Richard

  • Die Sache ist einfach die,
    fast jeder, der einen HV einbaut hat bereits eine Heizung. Warum der noch funktionstüchtigen Kessel verschrotten? Dann bleibt er eben mit ein paar Litern Heizöl für Notfälle. Ein HV braucht eigentlich erfahrungsgemäß keine Notheizung. Bei unserem alten Kokskessel hatten wir so etwas auch nicht nötig.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Angeblich ist ja auch an den Strom-Handelsbörsen der Preis kräftig gesunken....
    der Strompreis wird aber weiter erhöht, dafür Kraftwerke stillgelegt


    wer glaubt ernsthaft das das bei Öl anders ist ?
    wenn der Preis fällt wird die Produktion gedrosselt


    das hatten wir ja schon mal


    das Volk meutert zwar, muß aber den Preis bezahlen weil ja niemand frieren will
    an den hohen Preis hat man sich auch schon fast gewöhnt
    wenn ich die jüngeren sehe, Samstag mal schnell 200km in die Disco und wieder zurück...
    wahrscheinlich ist der Spritt noch viel zu Billig,
    ich könnte mir das nicht leisten


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!