Tuning Sigma

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 6.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von charly0046.

  • Hallo ,mich hat mal wieder der Basteltrieb übermannt. Ich bin immer dabei an meinem Hv etwas zu verändern,ob es immer eine Verbesserung ist, wird sich erweisen .Zunächst ,Vielen Dank an Hr.Gatscha vom CHT Service ,er hat mir die neuen Luftleitbleche empfohlen.Ebenso die Auskleidung mit Schamottsteinen.Besonderen Dank an Daniel ( Django ) der mir allen erforderlichen Daten zum anfertigen der Teile geschickt hat .Also Luftleitbleche raus , die alten schmalen und neue rein.Ich bin nicht faul,aber ich dachte ,ich könne mir mal eine Reinigung der Turbulatoren ,ohne jedesmal den Deckel zu öffnen alles raus und sauber bürsten. Also Förderspiralen eingebaut ,Hebel zum bedienen an der rechten Aussenseite , links geht es bei mir zu eng zu.Ob es gut reinig sehe ich natürlich erst in der Heizsaison.Ich weiss nicht wie lang der Weg bei den Premiumkesseln ist ,ich kann meine Spiralfedern ca. 10cm anheben zum reinigen.
    Vom einpassen her ,haben sie ca.1-2mm Luft in den Wärmetauscherröhren.Anbei ein paar Fotos vom Einbau.Ich werde weiter berichten wie sich alles bewährt hat oder nicht.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):):):)

  • Hallo Andi,
    das sieht ja sehr gut aus!
    Kannst du mir bitte die Unterlagen für die neue Luftführung zukommen lassen?


    Sieht nach überschaubarem Aufwand aus und wenn es sich bei dir bewährt werde ich das nachbauen.


    Grüße nach Schweden!
    Thomas

  • Hallo mal wieder in die Runde der Holzvergaser Gemeinde :):):)


    Nachdem ich nun mehrere Abbrände nach dem Umbau mit neuen Luftleitbleche ( siehe obiger Beitrag)
    gemacht habe, hier nun mein Fazit.
    Ich denke Hohlbrände auf Grund des guten nachrutschen des Holzes kann man zwar nicht zu 100% ausschließen, aber ich denke es ist nun die Ausnahme das es passiert ( hatte ich vorher öfter).
    Desweiteren habe ich daß Gefühl, er vergast das Holz besser durch die Anzahl der Löcher in den Blechen gute Primärluftverteilung.
    Ich bin noch nicht am Ende mit experimentieren ,was die Einstellung der Parameter für die Flammtronik betrifft ,hat sich nun zu denen ohne die neuen Blreche alles etwas verschoben, aber das kommt auch noch.
    Die Reinigung der Wärmetauscherrohre mit meinen Spiralfedern hat sich als gut bewiesen.
    Die Ablagerungen sauge ich einmal pro Woche raus und damit ist es erledigt,kein öffnen des Deckels mehr und mit der Bürste reinigen. ;););););)
    Als Anhang mal ein Log mit dem ich soweit zufrieden bin, aber zufrieden bin ich nie. :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:


    Andy der alte Schwede :unsure: :unsure: :unsure:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!