Ergänzungs-Set für Vigas

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo
    Was ist von diesem Ergänzung-Set zu halten?
    Einbau der neuen Kesseltür mit Brennerflansch und allen notwendigen Zubehörteilen.
    Wie sieht es mit dem Wirkungsgrad und der Heizleistung aus?
    Zur Erklärung:
    Normaler Vigas zb.25 KW auf Pellets umzurüsten.
    Geht das überhaupt oder ist es nur eine prov.Lösung.
    Auf eure Ansichten darüber bin ich gespannt.
    Horst!

  • Welches Set?


    Ich finde den Link in Deinem Post nicht?


    M.f.G.
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo ,Hans
    Habe auch keinen Link gesetz um keine Werbung zu machen.
    Solarbayer Ergänzungs-Set.
    Der Kessel könnte bleiben mit der gesamten Installation.Auch der Pufferspeicher mitsamt der Heizkreissteuerung.
    Es würde nur das Gesamt -Set um ca.3000,00 Eur benötigt,mit Wochenbehälter.
    Ich werde auch nicht Jünger und Gesünder,darum dieser Beitrag.
    Bei Atmos gibt es das schon länger.Ob die glücklich damit sind?
    Das währe eine Variante,um keinen Kesseltausch machen zu müssen.Billig ist es sicherlich nicht,aber immer noch Günstiger als ein neuer Pellets-Kessel.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    klingt sehr interessant, aber ich finde auf der Solarbayer Homepage kein solches Ergänzungs Set.
    Wo hast du das gesehen?


    Gruß Yves

  • Hallo
    ...da würde mich jetzt rein technisch interessieren,
    -verbrennen die Jungs die Pellets im vorgeschalteten Brenner
    -oder dient der Kasten nur zum Einführen der Pellets in den Kessel,
    -werden die Pellets im "Holzvergasermodus" oder im "Kokelmodus" verbrannt,
    -sind dann im Füllraum noch irgendwelche Zusatzeinbauten usw. usw.??


    Die Eigenentwickler können wieder Hoffnung schöpfen, nachdem bei
    Turbos, Brennkammern und Düsen die Sache einigermaßen ausgelutscht ist.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Moin


    Da es ja ein Pelletbrenner ist ,würde ich sagen,daß die Flamme oben brennt und durch alle Kanäle
    "Wärme tauscht" bevor es in den Schornstein geht.....Hmmm Abgaswerte ?und vor allem Temperatur
    ab Eintritt in den Schornstein...das dürfte nicht mehr ganz so hoch sein...und wie verhält sich das
    mit dem Ruß/Teer in der oberen Kammer..erst saubermachen ?
    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo,
    also bei dem Set handelt es sich um den gleichen Brenner wie für den Pelltskessel. Also dürfte das nach dem Produktvideo ein Schlenbrenner sein. Die Pellets fallen also von oben in die Schale und werden dort mittels Luftstom verbrannt.


    In den Informationen steht auch, dass dadurch die Abgastemperatur auf unter 80° am Rauchgasstutzen sinken kann, und diese dann ggf. mittel des "Ankeizklappen-Beipass" erhöht werden muss.


    Der Brenner wäre für mioch schon interesant. Nach der Beschreibung sind hier auch andere Scharniere dabei, die den Brennertausch innerhalb von ein paar Minuten ermöglichen.


    Was ich mich Frage: Warum hat man den Brenner nicht mit etwas Abstand zur Türe verbaut. Dadurch sollte es Möglich sein, den Kessel ohne Umbau mit beiden Brennstoffen zu betreiben.


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: Hier noch ein Video:
    lVUvvOPoJCY

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Horst
    schau doch mal bei kotly.com
    da kann man einen ganzen Ofen, aber auch ersatzteile kaufen, Feinkohle und Pellets.
    Da müßte doch was gehen. 25 KW Kessel für 1800 Euro, könnte man demontieren und an den HV setzen. Nach ersatzteilen hab ich noch nicht dort gesucht.
    Grüße Martin der ist auch erst 76

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin
    Danke für den Hinweis.
    Aber den Lieferanten für dieses Set habe ich vor der Haustür.
    Leider hat er nach der Messe den Kessel noch nicht in seiner Ausstellungshalle wieder in Betrieb.
    Wenn er wieder läuft,werde ich mir das ganze in Ruhe einmal anschauen.
    Auch der Verbrauch an Pellets ist ja nicht uninteressant.
    Weiters die Reinigungsintervalle.
    Meine Hoffnung war ein Atmosbetreiber,der mir nähere Infos über diese Umbauart des Kessels hätte geben können.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    ich hab mich für einen zusätzlichen Pelletkessel, einen Atmos P14/21 entschieden,
    ist noch nicht in Betrieb, daher noch keine Erfahrungswerte. Der Preis ist nicht wirklich höher
    als das Umrüstset, ca 3000-3500€ je nach Volumen Tagesbehälter, es sind 250L, 500L und 1000L erhältlich.


    Das Umrüstset wäre für dich natürlich viel weniger Einbauaufwand. 350L Behälter ist aber sehr klein.
    Wer ist der Hersteller? Hab gelesen es wäre Per Eko. Von denen habe nur einen Pelletkessel mal angeschaut, der war aber von der mechanischen Ausführung sehr minderwertig.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo Jochen
    Danke für deine Antwort.
    Mich würde die Abgastemperatur und der Verbrauch als hauptsächlicher Punkt interessieren.
    Mein Kamin ist ein alter gemauerter,da wird mir der Schorni einen Strich durch die Rechnung machen.
    Ansonsten währe das Set ein erschwinglicher Ansatz,um auf Pellets umzusteigen.
    Ein neuer Pellets-Kessel,wenn einer eingebaut wird,währe eine Preisklasse von ca.10,000 Eur gewesen.
    Mein Vigas funktioniert mit den Umbauten noch Tadellos,aber wie oben geschrieben,die Krankheit zwingt mich zum umdenken.
    Da währe sicherlich eine Ergänzungslösung eine sinnvolle und auch erschwingliche Lösung.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    Dieses Set würde mich auch interessieren, da ich auch nicht mehr der jüngste bin.


    Ich habe im Netz gesucht und einen Kurzfilm über die Funktionweise eines Pelletskessel gefunden.


    Ob diese Funktionen bei diesem Set auch zu Tragen kommen, bezweifle ich (z.B. Ascheaustragung)


    Die nächste Frage ist: wozu habe ich dann den Holzvergaser (seit 2009 in Betrieb)?


    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo


    vom Preis her dürfte auch das eine oder andere Angebot für Pelletbrenner z.B. aus dem Heizkesselkaufhaus sein. Eine Ersatztür muss besorgt werden und ein wenig Schweißen dann sollte es auch während des Urlaubes oder der Krankheit gehen.


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo,
    ..was sagen eigentlich Vorschriftenlage und Schorni zu so einem Zusatzgerät.
    Das müsste ja wie ein separater Kessel abgenommen werden,
    zumal der Pelletbrenner ein gänzlich anderes Betriebsverhalten haben dürfte
    wie der HV.
    Dieselben Bedenken gelten wohl auch für hier bereits beschriebene
    Not-Ölbrennereinbauten in die untere Türe.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo
    Jetzt treten fragen auf,an die habe ich noch gar nicht gedacht.
    Weiter so.
    Ascheaustragung wird es da wohl nicht geben.Usw.und so fort.
    Weiters das mit dem Kamin.Da würde ich wohl ein Stahlrohr in den Kamin einbauen lassen müssem.
    Beim HV-Betrieb mit 150° Abgas.T.und beim Pellets-Set?
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!