steuerung st-81 zpid.

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 21.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • hallo gemeinde,


    weil ich einen ersatzlüfter brauchte habe ich mir bei kotly einen emb-pabst lüfter mit der dazugehörenden steuerung tech st-81 zpid für 145 euro gekauft. der lüfter ist ok.

    gerne würde ich die steuerung ausprobieren aber mit dieser bedienungsanleitung komme ich nicht zurecht.


    wenn jemand sich mit dieser steuerung auskennt, den bitte ich ihn um hilfe

    mfg.georg.

  • Hallo begrüße die Holzheizerrunde!
    Hallo Georg versuchs mal im Google unter Viadrus ST81ZPID.
    Ich hoffe das ich dir hiermit helfen konnte.
    Mfg.Rudi(Burner).

    Proburner 40 KW, 2x 1000 Liter Puffer, große Brennkammer, Martins Düse, Steuerung Tech Zpid St 81,
    Puffersteuerung Technische Alternative ESR21-D .

  • hallo blankyn, danke für deine bedienungsanleitung. ich habs immer noch nicht begriffen wie man auf deutsch umstellt. ich muss wohl doch polnisch lernen.
    grüsse georg.

  • Hallo Georg,
    schalte die Steuerung ein.
    Drück kurz auf Taste Menü ( in Polnisch Opcije)
    Blättere mit Pfeil nach unten bis Jezyk ( Sprache)
    Drück dann die Taste Menü ( in Polnisch Opcije)
    Mit dem Pfeil nach unten, suche Dir die Sprache Deutsch aus ( muss blinken)
    Bestätige dies mit der Taste Menü ( in Polnisch Opcije)
    Dann drück die Taste Exit es ist die Taste unterhalb des Menü.
    Und fertig :)


    PS: In der Original Bedienungsanleitung, was Jürgen eingehängt hat, ist nur ein Bruchteil von den ganzen Einstellungen die Du an der Steuerung tatsächlich vornehmen kannst. ;)


    Gruss Pedro

  • Hallo Georg,
    es gibt wohl in der Software der St 81 ZPid Unterschiede.
    Ich gebe dir hier den Link zu der ZPid von meinem NMT


    http://www.jaespi.de/BA/MNT/BDA_HGV.pdf


    ich hoffe damit kommst du klar.
    Die Regelung kann sehr viel.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Moin Moin!


    Weiß jemand von Euch, wie der Lieferumfang der ZPID ist?


    http://www.gemashop.de/heizung…lusspakete/zpid-paket.php


    Klar, der Lüfter ist dabei....
    Ich habe schon 2x bei Kotly bzw. 1x bei GEMA angefragt und keine vernünftige Antwort bekommen.
    Sind die Temperaturfühler dabei?
    Wenn nein, welche Art von Fühler werden benötigt und welche Fabrikate sind zu empfehlen?


    MfG Hans

  • hallo,hans. ich habe mir das ding gekauft. weil der lüfter dabei ist ist das ok. mit der steuerung hatte ich keine freude,schwehr verständliche beschreibung, der abgasfühler reagiert erst weit über 300 °C ,ich konnte den wert nicht verändern. aber am schlimmsten war, die steuerung schaltete ,ohne ersichtlichen grund, den lüfter ab. solltest du die steuerung kaufen und sie ordentlich zum laufen bringen dann währe ich dankbar wenn du mir mitteilst wie du das geschafft hast. viel erfolg.


    mfg. georg

  • Hallo Georg,


    vielen Dank für die Info.


    Ja, ich überlege auch, mir so ein Ding zu Kaufen, da unsere alte Steuerung mittlerweile einen sporadischen Fehler hat.


    Wie lang sind denn die Kabel für:
    - Temperatursensor für Heizung
    - Temperatursensor für Warmwasser
    - Temperatursensor am Abgasaustritt?


    Falls ich mal so ein Dingens ausprobiere und zum Laufen bringe, werde ich Dich informieren.
    Bei Kotly auf der Website ist übrigens ersichtlich, dass es von der Steuerung eine polnische und eine EU-Version gibt.


    Hallo Pedro,


    ich entnehme, dass Du mit der Steuerung glücklich bist?


    Hat die Steuerung eigentlich eine Temp.-Differenzschaltung, so dass die Pufferladepumpe nur läuft, wenn Kesseltemp. > Puffertemp.?


    Wie robust ist der Abgastemp.-Sensor? Ich habe Bedenken, dass er zerstört wird, falls ich mal die Anheizklappe zu spät schließe. Weil dann steht er unter Umständen direkt in der Flamme....


    MfG Hans

  • Moin Moin!


    Eine Frage an die Spezialisten hier:
    Besteht die Möglichkeit, auf den Microcontroller der ZPID ein eigenes Programm aufzuspielen?
    Vorteile wäre, dass man für kleines Geld bzw. wenig Aufwand eine komplette Steuerung mit Peripherie bekommt und trotzdem die Freiheit der eigenen Programmierung hätte.


    MfG Hans

  • Es gibt bei der ST81-ZPID sehr viele einstellbare Parameter.
    im normalen Programm
    in Betriebszustand über die 12
    durch ausschalten der Steuerung und wiedereinschalten mit gedrückter Taste
    Die ST81-ZPID kann feuerungstechnisch alles was eine sehr gute Steuerung eines Premiumkessels kann, es fehlt wohl eine Regelung nach Lambdawerten. Bei der ST81-ZPID von NMT ist auch ein Puffermanagment vorhanden.(Von mir nicht angeschlossen worden da ich keinen Sinn darin sehe.)
    Der große Unterschied ich kann alles selber bestimmen, es gibt keine Geheimnisse, die nur ein Servicemann ändern kann.
    Was sie nicht kann ist die Heizkreise und WW Regelung übernehmen.
    Außerdem reden wir von einer Regelung nicht von einer Steuerung.
    Die Regelung regelt sehr genau ,sehr ruhig. Wichtig ist alle Parameter auf den HV und zugehörige sowie anhängige Bauteile abzustimmen.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,


    es stimmt was Du schreibst, dass die ST81-zPID feuerungstechnisch alles kann, was eine sehr gute Steuerung eines Premiumkessels.


    Nur eines hast Du vergessen, dass die ST 81 zPID mit verschiedenen Programmvarianten gibt, die sich Hersteller von Kesseln auf eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse programmieren lassen ;)


    Gruß Pedro

  • Hallo Ralf!


    Das klingt ja sehr gut und würde eigene Modifikationen im Regelungsprogramm erstmal überflüssig machen.


    Weißt Du, ob die Regelung eine Temp.-Differenzschaltung hat, so dass die Pufferladepumpe nur läuft, wenn Kesseltemp. > Puffertemp.?


    Kannst Du mir auch sagen wie lang die Zuleitungen zu den Sensoren sind und welche max. Temp. der Abgassensor überlebt?


    MfG Hans

  • Du Hans,
    ich habe den Pufferfühler nie angeschlossen gehabt.


    Die Zuleitung ist bei mir zum Rauchgasfühler unter der Verkleidung , der Fühler sitzt unmittelbar im Sammelrohr vor dem Rauchrohr.


    Temperaturen über 300°, beim Nachlegen mit geöffneter Anheizklappe habe ich noch nicht gehabt. Da ich mit geschlossener Anheizklappe nachlege steigt die Rauchgastemperatur nicht.


    Richtig soweit ich weiß lässt jeder Kesselhersteller die Regelung programmieren. Meines Wissens kostet diese ca. 180,-€ bei NMT.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • hallo pedro,die service parameter (was ist das?) hätte ich gerne eingestellt aber wie? für diese bedienungsanweisung bin ich wohl zu blöd. danke für deine hilfe.


    gruss georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!