Kühlung durch Solarenergie

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • :whistle:


    Habe keine Solarthermie, rechnet sich für mich nicht.


    Habe aber so einen listigen Campingkühlschrank, der seine Kälte aus einer Gasflamme bezieht, der Größe nach ähnlich der eines auf klein gestellten Feuerzeugs.


    Der Kühlschrank braucht dafür keine elektr. Energie.


    Frage ist nun ist sowas auch mit solarer Energie denkbar (ohne Kompressor und Strom), oder ist der Temperaturunterschied in den Medien zu gering?


    Wenn das ginge wäre für mich Solarthermie eine Überlegung wert.


    80° zu ca 450° ist doch eine erhebliche Differenz.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo Mike,
    ...da hast du dir aber ein hübsches Problemchen ausgedacht.
    Mit Flach- oder Röhrenkollektoren brauchst du da schon ein ausgefuchstes
    Absorber/Kältemittel-System, um da was rauszuholen.
    Wenn du allerdigs konzentrierende Kollektoren bauen kannst oder
    zur Verfügung hast, dann kommst du an deine 400° hin.
    Wobei diese "hohe" Temperatur z.B. für so manchen Kältemittelkreislauf noch gar nicht notwendig wäre.
    Wenn sich bei dir allerdings Brauchwasserkollektoren schon nicht rechnen...
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Mike,


    ich hab inzwischen zum Campen im VW-Bus eine Kompressorkühlbox und ein kleines 30W Solarpanel,
    verbunden mit einfachem Laderegler und einer alten Autobatterie als Puffer.
    Selbst das Minipanel reicht bei Nachführung (es wohnt mit variabler Neigung in einem Campingstuhl :) ),
    aus um jederzeit eiskaltes Bier, steinharte Butter usw zu haben, egal ob an der Ostsee oder auf Sardinien.


    Funktioniert super, ich bin total begeistert. Der Wirkungsgrad einer Kompressorkühlbox ist deutlich höher als bei Absorberboxen, auch die Kühlleistung ist höher.
    Das ist wahrscheinlich die einfachere Lösung, heute sind die Panels so billig geworden...


    MFg Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • So


    habe mich im Netz mal ein wenig mit der Materie beschäftigt.



    Kältemaschine wäre eine A[b][u]d[/b u]sorbermaschine mit Silkagel ab 3,5k€ pro Kw


    Nassrückkühler bekomme ich nicht vernünftig (so dass es mir gefällt) unter,
    Alternative Option: Schwimmad>>>noch unsinniger


    Ergebnis es gibt schon schöne Lösungen für mein "hübsches Problemchen"


    aber derzeit Unbezahlbar


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo Mike,
    ... deine "Schlussfolgerung" meinte ich vorweggenommen mit:
    "Wenn sich bei dir allerdings Brauchwasserkollektoren schon nicht rechnen..."


    Aber wenn wir schon beim Austricksen der thermodynamischen Hauptsätze,
    bzw der Thermodynamik überhaupt, sind:


    Überall sprießen die Biogasanlagen aus dem Boden. In meinem ländlichen Raum habe ich gleich 3 Stück im 5km-Radius. Ausser subventioniertem Strom und Biodünger scheinen die aber nichts weiter zustande zu bringen. Gas- oder Fernwärmeleitungen sind wohl etwas zu lang und nicht finanzierbar. Sogar die Kommune stellt in ihren Schulen lieber ein BHKW auf.


    Jetzt hat mir jemand erzählt, es gäbe die Idee, Latentwärmespeicher auf Autoanhänger zu laden und sich damit sozusagen die Wärme an der Biogasanlage abzuholen. Ich stelle mir das so vor, wie die Pallete mit dem Ster Holz drauf, die allenthalben bei den waldbesitzenden Bauern angeboten werden.
    Der Biogaser würde so wahrscheinlich mehr Geld kriegen, als wenn er mit seinem Energieüberschuss Unmengen von Hackschnitzeln für andere trocknen würde.
    Irgendwelche Preis- und Größenvorstellungen habe ich bis jetzt aber noch nicht gefunden.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max


    Das sich für mich die Kollektoren nicht lohnen, war für mich nur auf die Brauchwasserbereitung gemünzt.


    Das charmante an einer solaren Kühlung ist ja, das wenn ich die meiste Energie zum Kühlen verwenden muss mir auch ein Maximum an Energie zu Verfügung steht, Die Adsorbtion belügt doch nicht die Thermodynamik, Energie lässt sich nicht beliebig umwandeln, ein bisschen aber schon.
    Zur Übertragung wird ja durch Pumpen Prozessenergie zugeführt, ergo wandelt sie sich ja nicht aus sich selbst heraus um.


    Das sich Physik nicht belügen lässt ist mir schmerzlich bekannt,


    Es gab oder gibt doch Sattelzüge mit gedämmtem Aufbau die wie große "Wärmeakkus" in Industrieparks hin und her gegondelt wurden um Rest/Abwärme anderen Betrieben zu Verfügung zu stellen.
    Wärmeträger war irgendein Öl.
    Ist schon ne Weile her das ich davon hörte.
    Bei uns (auch aufm Land) gibts weit und breit keine Vermaisung der Landschaft.


    Die Höfe die hier betrieben werden haben alle trotz Privelligierung der Landwirtschaft in Sachen Baurecht, Platzprobleme.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo Mike,


    nur für die Brauchwasserbereitung lohnt eine Solaranlage nirgends... bei niemandem
    wenn... ist das schön-gerechnet oder es hat die jemand vom Schrottplatz geholt
    das kannst du im Netz auch genügend lesen, lohnt nur mit Heizungsunterstützung


    Hotels und andere Großverbraucher sind da allerdings ausgenommen,
    sprich: für ein Restaurant mit 6000Liter Warmwasserverbrauch am Tag ist das schon interessant wenn eine entsprechende Anlage bereitsteht, also nicht 10m² - sondern 50 - 60m² mit 6000L Puffer oder sogar mehr


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!