Herlt HV 49 jetzt gehts los

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 15.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fritti.

  • Hallo,


    Jetzt geht's los. Hat sehr lange gedauert. :blink:


    Habe vor gut einem Jahr von einem Bauern aus der Gegend einen Herlt HV 65, baugleich mit einem HV 49, mit Puffer 6000 Liter, Ausdehnungsgefäße 2x 300 Liter, Pumpen und alle Rohre. Halt das ganz Innenleben des Heizhauses.


    Nun mußte ich aber erst mal ein Heizhaus bauen da ich immer noch den GK 21 ( Schwerkraft Ofen ) im Haus habe und diesen endlich raus haben möchte.


    Ich habe 112 qm zu beheizen. Bj ist leider nicht bekannt. Die unterre Etage hat 70 cm Außenwände Feldstein.
    Fenster sind alle neu. Dach wird nächstes Jahr neu gemacht.


    So hier geht der bau des Heizhauses los.



    Heute steht nun endlich der Pufferspeicher an der richtigen stelle. Habe heute dann noch zwei Anschlüsse eingeschweißt. Die alten Anschlüsse sind leider nur an der Außenhaut des Puffers angeschweißt. Das ist meiner Meinung bei 1,8 m Durchmesser nicht so gut. Deshalb habe ich noch zwei Anschlüsse 1,5 zoll eingeschweißt die bis in die Mitte gehen leicht gebogen natürlich.



    Morgen kommt dann der Ofen rein.
    Dann noch den Puffer isolieren. Habe aber noch keine Scheckung wie ich das mach. :dry: Habe ihr ja schon einiges gelesen darüber. Aber kann mich leider noch nicht entscheiden welche Version.



    So das wars erst mal für Heute.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Hallo Matthias,


    darf ich gleich mal meckern?
    wenn du schon Anschlüsse einschweißt, warum so kurz ?
    so liegt die Verbindungsstelle in der Isolation und du merkst nicht wenn die undicht ist / wird...
    darüber gibts hier öfter mal was zu lesen


    sowas macht man besser nicht, Verbindungen möglichst außerhalb der Puffer-Isolation legen,
    bei den Rohren gehts ja nicht anders


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Matthias


    Du bist schon weiter als ich B)



    Meine Frage; hast du den PS von unten Isoliert, und wenn, womit?


    Umbaugrüße von Herbert

  • Hallo,


    @ Erwin


    Ich habe da Anschweißmuffen eingeschweißt die sind leider nicht länger. Habe vorher inner ein Rohr eingeschraubt. Ich wollte da nicht nur ein Rohr einschweißen weil das Rohr eine zu geringe Wandstärke hat.
    ( Jetzt werden sich die Meinungen teilen. Ich für mein Teil wollte nur diese Anschweißmuffen verwenden.)
    Wird schon dicht werden. B)


    Herbert


    Noch ist da nichts. Aber ich habe vor eine Siebdruckplatte unter zulegen vielleicht noch ein Blech dann weil ich angst habe das die Siebdruckplatte es nicht aushält. Achja dann noch ein bisschen Steinwolle.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Moin Matthias,
    65 KW bei 112 m² ist schon eine Nummer. Faules Heizen ist angesagt!


    Die Dämmung (Holzfaserdämmstoff) habe ich bei unserem Puffer einblasen lassen. Zwei Wände sind bei Dir ja schon vorhanden; zwei im Leichtbau dazu und fertig ist die Einhausung.

  • ausdehnungsgefäße zu knapp dimensioniert (900 statt 600 wären optimal, den fehler habe ich aber auch gemacht).
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Ofen steht.



    habe da zwei Karen Asche raus geholt.


    Dann habe ich noch die Überreste von der Düse gefunden.



    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Hallo Matthias
    Habe den gleichen Ofen. Das Rost sollte aus Edelstahl 1.4841 sein. Hatte selber mal einen Versuch gestartet mit alten vollmetall Antriebswellen vom Auto, sah nach einer halben Heizperiode aus wie bei Dir. Frag mal beim Herlt an, habe vor kurzen ein Ersatzteil geordert, das war nach einem Teg da. Wie geht es Deiner Brennkammer unten (Hölle)??
    Habe bei mir zum Schutz auf den Steg wo die Flamme auftrifft ein Hitzebeständiges Edelstahlblech 1.4841 gelegt. Vergess nicht hinten den Wärmetauscher zu Reinigen. Ich weiß nicht wie es mit Deiner Raumhöhe aussieht, für die Bürsten. Ich nehm ein altes Stahlseil mindestens 12 mm und habe mir einen Adapter geschweißt um das das Seil mit einer Bohrmaschine anzutreiben. Wenn das Seil richtig tanzt und vibriert ist die Röhre ruckzuck sauber. Desweiteren hab mußte ein Zugbegrenzer bei mir eingestzt werden, weil sich der Brennvorgang verselbständigte.
    So erstmal genug dazwischen geredet. Noch Gutes gelingen
    MfG aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Moin matthias
    Ein Bild vom Rost orginal und eimal umgebastelt für Sparflamme




    MfG
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo,


    Danke für die Bilder


    Hier meine Brennkammer die ist noch nicht alt ist aber leider auch schon gerissen.



    Heute ist noch was gekommen. 250mm 6m hoch.



    Ich hatte hier einen 300mm Edelstahl Schornstein 8 m hoch. Denn wollte mein Schornsteinfeger leider so wie ich mir das vor gestellt habe nicht abnehmen.
    Der ist dann in den Schrott gewandert.


    Buschfahrer wo genau hast du deinen Zugbegrenzer eingebaut ?


    Gruß Matthias aus dem schönen Vorpommern

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • der original rost sieht mir nicht hitzebeständig aus - bin gespannt wielange der hält.


    kannst du den durchmesser vom material mal ausmessen?

  • Hallo Matthias + Mattes
    1. Der Zugbegrenzer sitz ca 1,2 m vom Saugzuggebläse Richtung Schornstein am Abgasrohr
    2. Rost wird morgen vermessen, bin mit meinem molligen Sportwagen (MAN) unterwegs
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Mattes
    mal die Maße grob skizziert
    RostMasse.pdf


    Denk dran, das Schweißmaterial muß auch passen, zum Werkstoff
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Tilo

    Neuigkeiten gibt es glaube keine.Wir müssen uns wohl damit abfinden das der Ofen nach seinem Ableben nicht mehr durch den selbigen ersetzt werden kann.Ein Jammer ,wenn du mich fragst.

    Mit der Ersatzteilbeschaffung (Gebläse) ist es mittlerweile auch ein Problem geworden.Ein befreundeter Herlt-Heizer hat über ein Jahr auf ein Reserve Gebläse gewartet,um im Falle eines Falles eins liegen zu haben.Nach den Aussagen von Herrn Herlt liegt das wohl an ATB. Auf Email's reagieren die nicht mal,obwohl ich die so verfasst habe das man da eigentlich drauf reagieren müsste.

    Bei den Steuerungen müssen auch immer die alten zurück geschickt werden um sie wieder zu generieren,was ich nicht schlimm finde und im gewissen Maß nachhaltig ist .

    Brennkammern,Turbolatoren,Glutroste usw. sollten nicht das Problem sein obwohl ich da den Faden ein wenig verloren habe,da ich da selber baue.Dann habe ich mir noch ein zweiten Kessel bei Kleinanzeigen für kleines Geld zugelegt als Ersatzteilträger.

    Ein Kumpel(Heizungsbaumeister) hat sich Selbstständig gemacht und findet den Herlt-Ofen eigentlich Super aber dennoch mittlerweile veraltet mit der Steuerung,den Rest kennt ihr ja.

    Er verkauft die kompl. Produktpalette von HDG und hat zu tun ohne Ende.Da ist mein nächster Ofen quasi auch schon vorprogrammiert,wobei ich ich diesen Zeitpunkt durch mein Teileträger schieben werde ;)

    Viele Grüße Fritti

  • Hallo Fritti,

    nach längerer Pause schaue ich hier mal wieder rein und freue mich, dass du weiterhin aktiv bist! Deine Brennkammer steht bei mir immer noch in Wartestellung, die alte hält noch, aber bestimmt nicht mehr lange. Sonst alles ok, Holz ist genügend unter Dach und ich hoffe, dass der HV35 noch 15 weitere Jahre hält! (??)

    Viele Grüße Paul

  • Hallo Herlt Holz-Heizer Kollegen,


    ich lese hier schon länger mit und dachte jetzt muss ich mich auch mal registrieren und Hallo sagen! Wir sind in Schleswig Holstein und heizen mit einem HV35.
    Leider stecken wir wie alle in der Ersatz-Teil Thematik. Ich habe erst die Tage nochmals die Herlt Service GmbH zwecks Ersatz für Steuerung, Gebläse-Motor und Brennkammer angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort bekommen.

    Parallel habe ich angefangen die Steuerung selbst nachzubauen, auf Basis eines Raspberry Pi Mini-Computers und PT1000 Thermostat. Hier bin ich aber noch ganz am Anfang, sobald es hier Fortschritte gibt teile ich es gerne in der Runde. Was den Gebläse Motor betrifft muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen, ein Anbieter auf den ich gestoßen bin ist https://www.blecher.de/drehstr…rsetzen/2-drehzahlen-atb/, hier muss ich aber auch erst schauen was genau passt.


    Fritti, verkaufst du deine selbstgegossenen Brennkammern auch? Und ist ja interessant, als ich notgedrungen ebenfalls eine Lösung für die Zukunft gesucht habe, bin ich ebenfalls beim HDG gelandet. Aber noch ist nicht aller Tage Abend mit dem Herlt! :D

    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo schlewigholsteiner,

    vielleicht solltest Du Dir, eine gut laufende geregelte Herltanlage vor Ort ansehen. Erspart evtl erheblich Kosten - Zeit - Nerven. Auf alle Fälle, wenn Du eine Steuerung selber bauen willst, könnten Dir einige Hinweise zum Verhalten Deines Hertl weiterhelfen.

    Fritti und ich arbeiten mit der Flammtronik und zwei Stellmotoren und Luftklappen aus der Lüftungstechnik.

    Es gibt auch andere Regelungen, in denen bin ich aber nicht so am Laufenden.

    Zu Deiner Endstufe für den Lüfter habe ich für Fritti diesen ausprobiert, wie in meinem kurzen Video zu sehen. Eine Nummer kleiner hätte auch dicke gereicht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn Du gut im programmieren bist, sollte auch eine RedLab von Meilhaus gehen, ist aber ein langer Weg.

    Zur Brennkammer, habe Fritti schon geschrieben, das er wohl was falsch gemacht haben muß, da meine Brennkammer in Nachbarschaftshilfe auch bei sehr hohen Temperaturen in der Hölle unten fast kein verschleiß hat im Vergleich zu den vorigen.

    Dann gutes gelingen.

    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide

    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Ralf

    Alternativ könnte man auch eventuell einen Rauchsauger oben auf dem Schornsteinkopf installieren, also ohne das Gebläse hinten am Kessel.

    Ich beabsichtige meinen hv49 mit Druckgebläse und Rauchsauger so zu betreiben.

    Mein Künzel läuft so zu meiner vollen Zufriedenheit.

  • Hallo Holzfreund5,

    grundsätzlich wäre ein Rauchsauger nichts anderes, als ein ????? Saugzuggebläse ??????????

    Ich hätte da aber bedenken, das dort am Ende des Schornsteinkopf die niedrigen Temperaturen den Lüfter versotten ggf Ablagerungen sich am Lüfter ansammeln. Ich glaube der Schorni wäre auch nicht begeistert ??? Beim Herlt habe ich nach entfernen von 4 Muttern den Lüfter in der Hand.


    Des weiteren hat der Herlt Primär und Sekundärluft getrennt, die Fritti und ich mit Klappenmotoren steuern in Abhängigkeit von Drehzahlgeregelten Saugzuggebläse und Lambdasonde steuern.

    Die Bauweise des Künzel kenn ich nicht, evtl hat der zwei Gebläse 1 für Sekundärluft und 1 für Primärluft.

    Gruß

    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!