Drehzahlregelung mit Frequenzumrichter bei Saugzuggebläse

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo an alle Bastler,


    bin gerade dabei meinen Saugzugbebläse HV mit einem neuen Motor auszustatten. Vorher Wechselstrom demnächst Drehstrom. Nun bin ich gerade im Gespräch mit ATB, weil diese das gleiche Gebläse im Angebot haben wie bei meinem Bj. 2001 HV, jedoch nur als Wechselstrommotor. Nun suche ich noch ein paar neugierige Bastler, welche vielleicht die Abnahmemenge steigern würden, um evtl. Preis zu drücken (noch nicht klar ob´s möglich ist). Ich habe einen 230Volt 3pol. 0,75KW Frequenzumrichter mit 230Volt 1pol. Zuleitung und 0-10V Ansteuerung + 4 Digitaleingänge (Eura Drives E2000). Der FU soll parallel durch das Primärsignal der Flammtronik geregelt werde. Zusätzlich soll Dig.Eingang1 durch Endschalter1 des Belimo´s bei <10% sek. auf min. Lüfterdrehzahl & Endschalter2 >90% an Dig.Eingang2 max. Lüfterdrehzahl (über 50Hz) geregelt werden. Die Endschalter <10% & >90% der Primär-und Sekundär Belimo´s lassen sich als Öfner oder Schließer verdrahten.


    Freue mich über eure Antworten


    Denny

  • Hallo Dreamer, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe jetzt das gleiche Problem. Hat das bei Dir geklappt mit dem Drehstromgebläse? Habe zwar nur einen HV 22, möchte aber auch das Gebläse abgastemperaturabhängig mit einem FU regeln. Ich habe den Originalmotor versuchsweise mit dem FU betrieben. Funktioniert auch. ist aber sicher nicht optimal ( wie lange hält der Motor das durch) Hat jemand Erfahrungen damit. würde mich über eine Antwort freuen.
    VG Uwe

  • Ja, hat geklappt. Den original Saugzugmotor als 3phasigen Motor wickeln lassen und mit einem Frequenzumrichter betreiben. Von Pohltechnik Temp.regler mit einem Thermoelement die Drehzahl nach Temp. regeln. Den Lüfter nach Prim. oder Sek. regeln, hat nicht so gut funktioniert. Zusätzlich habe ich noch einen Original Wechselstrom-Gebläsemotor von Herlt steckerfertig dazuliegen, falls etwas vom Umbau kaputt geht.


    Gruss Denny.

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

  • Hallo Jan,


    knapp unter 400Euro inkl. neue Lager. Der Motor hat dann ca. 180Watt Leistung.


    Gruss Denny

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

  • Danke Denny.
    Ist ja doch eine Hausnummer mit 400 Euro. Ich dachte hier jetzt an ¼ vom Preis. Aber ok, manche Sachen kann man (ich) einfach nicht einschätzen. Ich dachte hier auch an andere Lüftermotoren. Dann hätte man die nur neu wickeln brauchen, ohne den Motor zu ersetzen.
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!