Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.493.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hi Panzerknacker,


    OK - mails kann ich nun empfangen. :)

    Ich hätte nun gerne Mails bei Störungen, dazu wird bei "Fehler Mail Empfänger:" einfach meine E-mail eingetragen - ist mir klar.

    Aber ich hätte auch gerne eine Mail, wenn die Fehlermeldung "Aschebox voll, bitte entleeren" kommt - wie kann man das machen?


    Vielen DANK

    Mercury1

  • Aber ich hätte auch gerne eine Mail, wenn die Fehlermeldung "Aschebox voll, bitte entleeren" kommt - wie kann man das machen?

    Habe keinen P4, bei meinem S4 ist eingetragen:

    für folgende Status: Störung Tür offen Feuerhaltung Feuer aus Vorbelüften Zünden warten Zünden Anheizen Heizen

    Gib in dem Feld mal ein Leerzeichen ein, dann kommt bei mir eine Auswahl. Oder ein a oder e....

  • Es gibt wie von dir beschrieben unter "für folgende Status:" einige vorfedinierte Möglichkeiten. Anheizen .....

    Aber leider keine Meldung zur Aschebox voll!


    Schade, somit werde ich wahrscheinlich keinen Möglichkeit haben eine Mail zur Meldung " Aschebox voll" zu bekommen.


    DANKE nochmals

    Mercury1

  • Hallo nochmals,


    mir ist aufgefallen, es kommen alle 10 sekunden Meldungen im Syslog:


    Dec 23 18:06:22 raspberrypi w1mqtt: Updating ...

    Dec 23 18:06:22 raspberrypi w1mqtt: Info: No One-Wire sensors found, path '/sys/bus/w1/devices' not exist (No such file or directory)

    Dec 23 18:06:22 raspberrypi w1mqtt: -> (p4d2mqtt/w1/ping)[{"ping"}: true]

    Dec 23 18:06:22 raspberrypi w1mqtt: ... done

    Dec 23 18:06:32 raspberrypi w1mqtt: Updating ...

    Dec 23 18:06:32 raspberrypi w1mqtt: Info: No One-Wire sensors found, path '/sys/bus/w1/devices' not exist (No such file or directory)

    Dec 23 18:06:32 raspberrypi w1mqtt: -> (p4d2mqtt/w1/ping)[{"ping"}: true]

    Dec 23 18:06:32 raspberrypi w1mqtt: ... done

    Dec 23 18:06:42 raspberrypi w1mqtt: Updating ...

    Dec 23 18:06:42 raspberrypi w1mqtt: Info: No One-Wire sensors found, path '/sys/bus/w1/devices' not exist (No such file or directory)

    Dec 23 18:06:42 raspberrypi w1mqtt: -> (p4d2mqtt/w1/ping)[{"ping"}: true]

    Dec 23 18:06:42 raspberrypi w1mqtt: ... done

    Dec 23 18:06:52 raspberrypi w1mqtt: Updating ...

    Dec 23 18:06:52 raspberrypi w1mqtt: Info: No One-Wire sensors found, path '/sys/bus/w1/devices' not exist (No such file or directory)

    Dec 23 18:06:52 raspberrypi w1mqtt: -> (p4d2mqtt/w1/ping)[{"ping"}: true]

    Dec 23 18:06:52 raspberrypi w1mqtt: ... done


    Ist da ein Fehler, oder wie bekomme ich diese Meldungen weg?


    DANKE

    Mercury1

  • Danke Panzerknacker,


    habe nun mal "nur" systemctl stop w1mqtt gemacht.
    Meldungen sind weg und sonst schein auch ALLES Ok zu sein. :)


    Dec 23 20:42:12 raspberrypi w1mqtt: Updating ...

    Dec 23 20:42:12 raspberrypi w1mqtt: Info: No One-Wire sensors found, path '/sys/bus/w1/devices' not exist (No such file or directory)

    Dec 23 20:42:12 raspberrypi w1mqtt: -> (p4d2mqtt/w1/ping)[{"ping"}: true]

    Dec 23 20:42:12 raspberrypi w1mqtt: ... done

    Dec 23 20:42:22 raspberrypi w1mqtt: Updating ...

    Dec 23 20:42:22 raspberrypi w1mqtt: Info: No One-Wire sensors found, path '/sys/bus/w1/devices' not exist (No such file or directory)

    Dec 23 20:42:22 raspberrypi w1mqtt: -> (p4d2mqtt/w1/ping)[{"ping"}: true]

    Dec 23 20:42:22 raspberrypi w1mqtt: ... done

    Dec 23 20:42:25 raspberrypi w1mqtt: shutdown

    Dec 23 20:42:25 raspberrypi systemd[1]: Stopping W1 to MQTT service...

    Dec 23 20:42:25 raspberrypi w1mqtt[605]: ::recv() result was (4294967295) 'Socket operation on non-socket'

    Dec 23 20:42:25 raspberrypi systemd[1]: w1mqtt.service: Succeeded.

    Dec 23 20:42:25 raspberrypi systemd[1]: Stopped W1 to MQTT service.


    Kann dann ja nach einigen Tagen systemctl disable w1mqtt machen.


    Gruß

    Mercury1

  • Hallo zusammen,

    erst mal ein gutes neues Jahr zusammen!


    Habe keine kurze Frage an euch, ich möchte gerne meinen p4D auf einen aktuellen Stand bringen.

    Leider bin ich nicht in der Lage dies zu tun, warum auch immer. :)

    Könnt Ihr mir helfen was ich hier falsch mache.


    LG Andreas


    Meine Version des P4D

    Version: 0.7.8 - GIT 6091946


    Mein installiertes Linux:

    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/*release

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="10"

    VERSION="10 (buster)"

    VERSION_CODENAME=buster

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"

    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"

    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"


    Das Update würde ich so ausführen:

    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade

    sudo wget http://www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh

    sudo bash /tmp/install-deb.sh

    sudo apt autoremove

    sudo systemctl start p4d


    Leider startet mein p4d danach nicht mehr,


    Wenn ich Ihn aber dann neu baue startet er dann wieder

    mit der alten Version


    das mache ich so:


    cd ~

    cd /usr/src/

    git clone https://github.com/horchi/linux-p4d/

    cd linux-p4d

    sudo make clean all

    sudo make install


    den p4d restarten

    sudo systemctl restart p4d


    oder

    sudo reboot


    danach evtl. manuell starten

    sudo systemctl start p4d

  • Hallo Panzerknacker,

    Nein leider hab ich das nicht gemacht.

    Hab es jetzt gelesen.

    Bedeutet, dass wenn ich von 0.7.8 auf 0.9…. Update das ich nur warten muss und wie oben beschrieben das Update durchführen muss?


    Oder muss ich erst von 7 auf 8 dann auf 9 ?

    Passt der Weg mit mit dem Update wie ich ihn oben beschrieben habe?


    VG Andreas

  • Hallo Babelbernd und Panzerknacker,

    wenn ich das Update wie folgt durchführe

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo wget http://www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh
    sudo apt autoremove
    sudo systemctl start p4d

    bekomme ich folgende Info. der Raspi läuft jetzt ca. eine Std.


  • das sind Befehle, die kann man unter Linux an der Kommandozeile ausführen. Hat sich aber wenn es nun läuft erledigt.
    Das ist alles super lange her das ich den Umbau gemacht hatte und ich kann mich nicht zu 100% erinnern glaube aber dass die alten Dashboards nicht automatisch übernommen werden. Also musst du die einfach neu anlegen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Jörg,

    Danke für Deine Unterstützung!!


    Sorry für die Frage, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Gibt es jetzt schon eigentlich eine Möglichkeit, die Betriebsart des Kessels zu steuern?

    Also ich meine dass ich per MQTT Befehl auf Brauchwasser umstelle ...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!