Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.495.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • um das Problem zu analysieren stoppe den Service mal: sudo systemctl stop p4d
    dann Starte den p4d direkt am Prompt p4d -n -t
    und paste uns hier die Meldungen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Das Passiert wenn ich die befehle eintippe

    Code
    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
    permitted by applicable law.
    Last login: Fri Jan 20 16:16:05 2023 from 192.168.178.xx
    p4d@pi4d:~ $ sudo systemctl stop p4d
    p4d@pi4d:~ $ p4d -n -t
    p4d: error while loading shared libraries: libwiringPi.so: cannot open shared ob     
    ject file: No such file or directory
    p4d@pi4d:~ $
  • p4d: error while loading shared libraries: libwiringPi.so: cannot open shared ob ject file: No such file or directory

    Lies mal hier: RE: Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

    und die folgenden.


    Vielleicht baut der horchi noch eine Version ohne libwiringpi.

    Bis dahin könnte apt install wiringpi o.ä. helfen, wenn es sie auf Deiner Distri gibt.

  • Danke das hat soweit funktioniert. Ich habe das Paket nachinstalliert und dann das install Script noch einmal drüber laufen lassen. Nun habe ich nur noch ein Problem mit der Datenbank


  • Fatal, lost connection to mysql server

    Die Suche im Forum (rechts oben) ergibt:

  • Hallo,


    ich sehe im Service Menü beim Heizen keine Daten.

    Service Menü > Heizen > Heizkreis 01

    Service Menü > Heizen > Aufheiz Programm

    Service Menü > Heizen > Allg. Einst


    Ist das normal?

    IMHO wurden früher Daten angezeigt.


    In den anderen Service Menüs sind die Daten vorhanden.


       

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hier werden die Einstellungen angezeigt.

    Fehlermeldungen im Log oder an der Browser Konsole?
    Hilft neu einlesen der Menü Struktur?
    Die anderen Service-Menü Punkte funktionieren?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hilft neu einlesen der Menü Struktur?
    Die anderen Service-Menü Punkte funktionieren?

    Neu einlesen der Menü Struktur?

    Du meinst vermutlich diesen Punkt:

    Setup > Commands > Init Service Menü


    "Init Service Menü" habe ich gemacht.

    Es passiert sehr lange nichts, wenn ich drauf klicke.

    Hoppla, jetzt ist p4d wieder da.


    Nun sehe ich im Service Menü beim Heizen wieder Daten.

    Service Menü > Heizen > Heizkreis 01

    Service Menü > Heizen > Aufheiz Programm

    Service Menü > Heizen > Allg. Einst


    Danke.


    Ja, die anderen Service-Menü Punkte haben funktioniert.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • ja das einlesen dauert eine Weile. Muss normal nur initial einmal gemacht werden. Bei dir waren in der Tabelle 'menu' wohl warum auch immer einige Einträge verloren gegangen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo horchi


    Beim "Vorwärmen" wird kein Symbol angezeigt sondern nur der Kessel.


    Im Ordner /var/lib/p4d/img/state/dark/ habe ich das Symbol state-warmup.gif gefunden.

    Soll das das Symbol für "Vorwärmen" sein?

    Wenn ja, kannst Du bitte mal prüfen, warum das nicht angezeigt wird.






    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    2 Mal editiert, zuletzt von meute ()

  • Guten Abend,


    ich würde gerne meinen Solarthermie Ertrag meiner P4 in Home Assistent in das Energy Dashboard übertragen und unter Gasverbrauch anzeigen lassen.

    Leider finde ich keine Möglichkeit den mqtt Sensor hinzuzufügen, ich gehe davon aus das die device class oder so fehlt.

    Kann man diese irgend wie hinzufügen um den Sensor hinzuzufügen?

    (Ein Sensor der die Erzeugte Energie in Wärme kWh des P4 ausgibt wäre natürlich auch Meng praktisch)

  • Welche Werte bekommst du denn von deiner Solarthermie? Die wird ja an die Lambdatronic weitergegeben oder?


    Diese Werte kommen dann auch im p4 an, daher auch als mqtt verfügbar?


    Vielleicht hast du ja auch ein paar Screenshots von dem was du vor hast...

  • Hallo!

    Sorry für den Quereinstieg zum Thema MQTT und Homeassistant mit p4d. Ich habe p4d nach Anleitung gebaut und auf meinem betagten Raspi 2B am laufen. Der Raspi steckt in der Heizung und ist über WLAN an mein Heim-LAN angebunden. Das p4d-Dashboard funktioniert wir es soll-PRIMA! Wo ich mir nun die Zähne ausbeiße, ist die Kopplung meines Homeassistant-Systems mit p4d via MQTT. Die Einstellungen im p4d Setup sind ja selbsterklärend:

    Mosquitto habe ich mit User und Passwort in der mosquitto.conf konfiguriert.


    Im p4d.log läuft folgende "Endlosschleife":

    Feb 11 18:47:45 raspberrypi p4d: MQTT: Connecting subscriber to 'tcp://192.168.178.40:1883' - 'p4d2mqtt/ping/#' succeeded

    Feb 11 18:47:45 raspberrypi p4d: Error: Can't subscribe, not connected or topic 'p4d2mqtt/light/+/set/#' missing

    Feb 11 18:47:45 raspberrypi p4d: MQTT: Connecting subscriber to 'tcp://192.168.178.40:1883' - 'p4d2mqtt/light/+/set/#' succeeded

    Feb 11 18:47:45 raspberrypi p4d: Error: Can't subscribe, not connected or topic 'p4d2mqtt/command/#' missing

    Feb 11 18:47:45 raspberrypi p4d: MQTT: Connecting subscriber to 'tcp://192.168.178.40:1883' - 'p4d2mqtt/command/#' succeeded

    Feb 11 18:47:45 raspberrypi p4d: Error: Can't subscribe, not connected or topic 'p4d2mqtt/nodered/#' missing

    Feb 11 18:47:45 raspberrypi p4d: MQTT: Connecting subscriber to 'tcp://192.168.178.40:1883' - 'p4d2mqtt/nodered/#' succeeded

    Feb 11 18:47:56 raspberrypi p4d: Error: MQTT connection broken, trying reconnect

    Feb 11 18:47:56 raspberrypi p4d: MQTT: Connecting publisher to 'tcp://192.168.178.40:1883' succeeded

    Feb 11 18:47:56 raspberrypi p4d: Error: mqtt_sync for connection '' failed, result was -2147483631 'MQTT_ERROR_SOCKET_ERROR'


    Das ich in dieser Situation keine Verbindung von Homeassistant zur p4d herstellen kann, erscheint mit logisch - nur wo muss man hinlangen?

    Gibt es da noch etwas in p4d einzustellen?


    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Uli

  • kefistani


    ich wollte auch erst die daten von p4d an den Mosquitto des Home Assistent schicken, hat aber nicht so funktioniert. Also hole ich jetzt einfach mit dem MQTT des Home Assistent die daten vom Mosquitto des p4d, das funktioniert.


    das Problem ist nur das die MQTT werte nicht die richtigen Entität Klassen oder ID besitzen um diese z.b im Energy Dashboard als Gasverbrauch zu hinterlegen. Ich weis nur nicht wie ich die entsprechenden ID´s etc hinterlegen kann um sie dort auswählen zu können

  • Hallo miteinander,


    zuerst mal großen Respekt vor horchi aber auch all den Anderen welche uns hier so unterstützen!


    1. Frage:


    Dieses Problem wurde hier schon behandelt, aber leider habe ich trotz viel suchen und forschen keine Lösung für mich gefunden.

    Habe p4d mit Script auf Raspberry Pi III und Buster installiert.

    P4D & Mariadb laufen, aber ich bekomme die Fehlermeldung "Access denied for user 'p4'@'localhost' (1698)"

    DbName, DbUser,DbPass ist gesetzt, siehe unten.


    Jetzt habe noch einiges über MariaDB Root-Passwort gelesen, weis aber nicht, ob das etwas damit zu tun hat.


    2. Frage:


    Sollte man das WebIf auch schon trotz des Datenbankfehlers erreichen können?


    Wenn ich im Browser "http://192.xxx.xxx.xx/index.php" eingebe, erhalte ich folgende Meldung:


    Die Website ist nicht erreichbar

    192.xxx.xxx.xx hat die Verbindung abgelehnt.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!


    Viele Grüße,

    Franz


    Hier noch die verschiedenen Statusmeldungen:


    pi@raspberrypi:~ $ mysql -Dp4 -u p4 -pp4

    ERROR 1698 (28000): Access denied for user 'p4'@'localhost'


    =========================================================================

    pi@raspberrypi:~ $ p4d -n -t

    Read 5 option from /etc/p4d/daemon.conf

    Dictionary '/etc/p4d/database.dat' loaded

    Try conneting to database

    SQL-Error in 'connecting to database' - Access denied for user 'p4'@'localhost' (1698)

    Fatal, lost connection to mysql server, aborting pending actions

    Error, connecting to database at 'localhost' on port (3306) failed

    Error: Initial database connect failed

    SQL-Error in 'connecting to database' - Access denied for user 'p4'@'localhost' (1698)

    Fatal, lost connection to mysql server, aborting pending actions

    Error, connecting to database at 'localhost' on port (3306) failed

    Could not access database 'localhost:3306'

    Could not access database 'localhost:3306' (tried to open errors)


    =============================================================================

    # -- daemon.conf

    # parameters to connect the MySQL database

    DbHost = localhost

    DbPort = 3306

    DbName = p4

    DbUser = p4

    DbPass = p4


    ===============================================================================


    pi@raspberrypi:~ $ systemctl status mariadb


    ● mariadb.service - MariaDB 10.3.36 database server

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mariadb.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: active (running) since Sun 2023-02-26 11:17:11 CET; 2h 49min ago

    Docs: man:mysqld(8)

    systemd
    How systemd is configured on MariaDB packages and how to alter its configuration.
    mariadb.com

    Process: 470 ExecStartPre=/usr/bin/install -m 755 -o mysql -g root -d /var/run/mysqld (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Process: 482 ExecStartPre=/bin/sh -c systemctl unset-environment _WSREP_START_POSITION (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Process: 484 ExecStartPre=/bin/sh -c [ ! -e /usr/bin/galera_recovery ] && VAR= || VAR=`cd /usr/bin/..; /usr/bin/galera_recov

    Process: 608 ExecStartPost=/bin/sh -c systemctl unset-environment _WSREP_START_POSITION (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Process: 610 ExecStartPost=/etc/mysql/debian-start (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Main PID: 569 (mysqld)

    Status: "Taking your SQL requests now..."

    Tasks: 30 (limit: 2059)

    CGroup: /system.slice/mariadb.service

    └─569 /usr/sbin/mysqld

  • Die daemon.conf ist bei mir identisch.


    Läuft mysql auf dem Port 3306?

    Code
    $ sudo netstat -npl | grep 3306
    tcp        0      0 127.0.0.1:3306          0.0.0.0:*               LISTEN      27826/mysqld
    Code
    $ sudo netstat -npl | grep mysql
    tcp        0      0 127.0.0.1:3306          0.0.0.0:*               LISTEN      27826/mysqld

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ja, schaut genauso aus:


    pi@raspberrypi:~ $ sudo netstat -npl | grep 3306

    tcp 0 0 127.0.0.1:3306 0.0.0.0:* LISTEN 573/mysqld


    pi@raspberrypi:~ $ sudo netstat -npl | grep mysql

    tcp 0 0 127.0.0.1:3306 0.0.0.0:* LISTEN 573/mysqld

  • Habe auch mit dem Port keinen Erfolg:


    http://192.xxx.xxx.xx:1111/index.php


    Die Website ist nicht erreichbar

    192.xxx.xxx.xx hat die Verbindung abgelehnt.

  • Woher kommt das index.php?

    Mit index.php komme ich auch nicht drauf.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!