Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.494.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Wenn Du Dich per SSH im Linux des Raspi eingeloggt hast, kannst Du mittels "ip addr" die Konfiguration der Netzwerkinterfaces anzeigen lassen.

    Unter dem Interface (z.B. eth0), wo die aktuelle IP Adresse gelistet ist, findet sich ein Eintrag hinter "link/ether". Das ist die MAC-Adresse.

  • Ich habe insgesamt 3 Wärmesensoren außerhalb der Kessel- und Heizkreissteigleitungen. Ich habe oben und unten in den IO-Einstellungen 2 Sensoren am Batterietank gefunden und die momentanen Temperaturen stimmen mit den Temperaturen auf der Kesselanzeige überein.
    Aber ich kann den Sensor im Warmwasserboiler nicht finden. Kann mir jemand helfen?
    Es tut mir leid, dass ich keinen Schaltplan beigefügt habe, ich kann noch kein Bild einfügen.

  • Hallo an alle.
    Ich habe diesen Fehler im Syslog erhalten:



    May 21 09:36:25 raspberrypi p4d: Info: Can't perform senso
    May 21 09:35:25 raspberrypi p4d: Info: Can't perform sensor check for US/1 '21.05.2023 09:35:25'


    Ich muss einen Sensor aktiviert haben. Aber ich konnte es nicht in IO finden.


  • Hallo an alle,
    Ich brauche Rat von Besitzern von Fröling PE1-Kesseln.
    Ich habe den Kessel in den Zustand „Kessel aus“ ausgeschaltet, der Hauptschalter blieb eingeschaltet. Ich werde Warmwasser mit einem Gaskessel erhitzen.
    Ich dachte, dass der Verlauf der Pumpen aufgrund der Versteifung funktionieren würde, aber die Grafik zeigt nicht, dass die Pumpen für kurze Zeit rotieren würden.
    Können Sie uns mitteilen, in welchem Kesselmodus diese Rotation der Pumpen funktioniert?

  • Ich habe den Kessel in den Zustand „Kessel aus“ ausgeschaltet, der Hauptschalter blieb eingeschaltet. Ich werde Warmwasser mit einem Gaskessel erhitzen.
    Ich dachte, dass der Verlauf der Pumpen aufgrund der Versteifung funktionieren würde, aber die Grafik zeigt nicht, dass die Pumpen für kurze Zeit rotieren würden.
    Können Sie uns mitteilen, in welchem Kesselmodus diese Rotation der Pumpen funktioniert?

    Meinst Du damit folgendes:

    - Die Heizkreispumpen laufen sollen?

    -Der Kessel soll nicht einschalten zum Heizen?

    Wenn ja, dann musst Du am Display links unten auf "Brauchwasser" schalten.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Durch die von Ihnen empfohlene Einstellung des Kessels wird das Warmwasser erwärmt. Ich möchte aber das Warmwasser mit einem separaten Gasboiler erhitzen, den ich vor dem PE1 hatte, und in den Sommermonaten den Pelletkessel abschalten.

  • Ich habe noch eine Frage.
    Ich habe ein Funktionsdiagramm des Kesselanschlusses gezeichnet (Änderung des von Frolling empfohlenen Diagramms) und es in das .png-Format konvertiert. Wie groß kann eine .png-Datei sein, die ich in das Verzeichnis „/var/lib/p4d/img/schema“ hochladen kann? . Und wie man es dort hochlädt. Ich habe es direkt über Raspby versucht, weil ich es noch nicht über die Konsole machen kann, aber Raspby weigerte sich, es hochzuladen.
    Was ist damit?

  • Bitte bitte,
    Kann mir jemand raten, wie man ein Bild des Schaltplans im PNG-Format in das Verzeichnis /var/lib/p4d/img/schema/ hochlädt? Ich kann es nicht über die Konsole machen und das Hochladen des Bildes direkt in Raspbi meldet einen Fehler.

  • Heute wollte ich mal auf die aktuelle Version des P4D updaten, leider ohne Erfolg. Ich kompiliere selbst auf einem Bullseye Debian mit amd64 Architektur.

    • neueste lib-websockets 4.4.0 kompiliert und installiert - ok
    • neueste p4d 0.9.46 kompiliert - Fehler:
      Code
      g++  lib/mqtt.o lib/mqtt_c.o lib/mqtt_pal.o lib/db.o lib/dbdict.o lib/common.o lib/serial.o lib/curl.o lib/thread.o lib/json.o main.o daemon.o wsactions.o gpio.o hass.o websock.o webservice.o deconz.o p4io.o service.o specific.o -L/usr/local/lib -l:libwebsockets.a -ljansson -lssl -lz -lcap -L/usr/lib/x86_64-linux-gnu/ -lmariadb -lrt -lcrypto -lcurl -lpthread -luuid -o p4d
      /usr/bin/ld: cannot find -lcap
      collect2: error: ld returned 1 exit status
      make: *** [Makefile:59: p4d] Fehler 1

      Auf meinem System gibt es kein libcap. Da ist libcap2 installiert. Ein neuer symbolischer Link "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcap.so -> /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcap.so.2.44" half.

    • nachdem das Kompilieren und Linken des p4d erfolgreich war, diesen installiert - ok
    • p4d Dienst läuft, aber die Webseite funktioniert nicht richtig.


    Das Dashboard lädt. Es nutzt sogar brav mein Zertifikat, welches ich vor langer Zeit in der p4d Konfiguration zugewiesen hatte. Meine alte Dashboard-Konfiguration von der 7.8 ist weg, aber das war zu erwarten. Nur das Basis-Widget ist vorhanden. Allerdings steht da zuerst "Invalid Date" "undefined" "undefined". Erst nach einigen Sekunden, wenn in der Browserkonsole ein paar 404 Meldungen zur "img/icon.png" und ein "got event: update" durchgelaufen ist, erscheinen Uhrzeit und Status.


    Alle Unterseiten funktionieren nicht. In der Browserkonsole sieht man nur 404 Meldungen, weil z.B. die error.html oder die login.html nicht gefunden werden kann. Tatsächlich sind diese auch nicht mehr Bestandteil des Git-Archivs. Sollen die Dateien dynamisch generiert werden? Wenn ja, dann funktioniert das bei mir nicht. Hat jemand eine Idee, was hier schiefgelaufen ist?


    Seit dem Update schreibt p4d auch nur noch Datum/Uhrzeit, "Automatik" und "Betriebsbereit" in die Datenbank, keine Meßdaten des Kessels. Vermutlich müßte ich erst wieder Werte einlesen lassen, nur geht das leider nicht ohne Webinterface.

  • Bitte bitte,
    Kann mir jemand raten, wie man ein Bild des Schaltplans im PNG-Format in das Verzeichnis /var/lib/p4d/img/schema/ hochlädt? Ich kann es nicht über die Konsole machen und das Hochladen des Bildes direkt in Raspbi meldet einen Fehler.

    Welchen Fehler bekommst du denn? Könnte mir vorstellen dass es an den Schreibrechten liegt?

  • Ich kann kein Bild über die Putty-Konsole eingeben (falls das überhaupt möglich ist?). Also schließe ich den Monitor direkt an den Raspberry PI 4 an und versuche, das Bild darauf hochzuladen. Aber es erscheint eine Meldung:
    Der Dateivorgang wurde mit Fehlern abgeschlossen.
    Es sind Fehler aufgetreten: Fehler beim Öffnen der Datei /var/lib/p4d/img/schema/schema-pe1-2hk-puffer1.png.Operation abgelehnt.

  • Beitrag von Bruttus ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Community,
    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich ein Bild meines eigenen Schaltplans auf p4d hochladen kann? Ich habe es direkt im Raspby über den Monitor versucht, aber es funktioniert nicht. Ich scheine nicht die entsprechenden Berechtigungen zu haben, wie Babelbernd mir sagte. Kann mir jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!