Suche Hilfe Erneuerung Kugelraum und Feuerraum

  • Hat jemand eine Anleitung zur Erneuerung vom Kugelraum und Feuerraum beim DC 30GSE.
    Muß diese leider Wechseln. Im Kugelraum ausgebrochen und oben total gerissen.

    DC30GSE 2400l Speicher, Esse 12m, nur Heizung, WW mit Umschaltventil über Gas und Solar

  • Den gleichen Link wollte ich eben einstellen.
    Uns interressiert wie alt ist der Kessel bzw. ist er in Betrieb. Gab es etwas besonderes zu diesem Bruch, oder siehst Du das als Verschleiß an?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke für den Link. :)
    Der Atmos ging 2005 in Betrieb. Ich denke es ist normaler Verschleiß. Ich heize zu 90 Prozent nur Eiche. Der Rest ist Birke oder Wildkirsche(Tollkirsche).

    DC30GSE 2400l Speicher, Esse 12m, nur Heizung, WW mit Umschaltventil über Gas und Solar

  • Shire,


    nach 8 Jahren Betrieb ist das wohl akzeptabel. Andere Betreiber (Jürgen auch) haben nach dieser Zeit eher Korrosionsprobleme.


    Gib doch mal Rückmeldung, wenn Du es hinter Dir hast, was die Teile grob gekostet haben und wie kompliziert der Austausch war.


    Hahneko

  • Hallo Hahneko


    Zum Kugelraum kann ich sagen,


    Ausbau/Einbau und zwischendrin eine Reinigung der Seitenwände dauert ca. 30 min.Ist eine unkomplizierte Sache.
    Hab ich aber,glaube ich,schon mal im alten Forum beschrieben.(finde es grad nicht)


    Füllraum hab ich noch nicht gemacht.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Habe es endlich geschafft die Teile zu wechseln. Die Erneuerung der Keramik im Feuerraum und Kugelraum hat ca.4,5 h gedauert. Mit der Anleitung von „Brandenburger“ aus dem alten Forum ging das sehr gut. Die Kosten für Material sind ca. 700€ bei Fa. Rentsch.
    Düsenstein vor dem Ausbau



    DC30GSE 2400l Speicher, Esse 12m, nur Heizung, WW mit Umschaltventil über Gas und Solar

    Edited 4 times, last by Shire ().

  • moin moin,


    ich hatte mir mal diesen Lieferanten vorgemerkt


    grüße
    Uwe

    Atmos DC30 GSE, Lambdacheck, 4000L KARYON (druckloser Speicher mit 150mm Dämmung), 2WT insg. 9m² für Heizung und 1WT 5,4m² für WW, Buderus G115U, Logamatic 4321, 3 Wärmemengenzähler a 3,5m³, SPS Siemens S7, Kesselvorwärmung, Drehzahlregelung für Lüfter, RLA mit Mischer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!