Oh ha, ist der geil! Brunner Scheitholzkessel....

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 138.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hohei.

  • Soso, raumluftunabhängig? Beamst Du die Scheite da rein?


    Sprich: Zum Nachlegen must Du aufmachen, und schon ist Essig mit raumluftunabhängig. Um die Zuluftöffnung im Heizraum kommst Du also nicht drumrum.



    Ist doch kein Problem, Sicherheitschleuse zwsichen Wohnraum und Heizraum, die benötigte Verbrennungsluft wird natürlich über eine Pollenfilter und Elektrisch beheiztem WT vorgeheizt........


    Einfach nur Heizen kann jeder!

  • :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:


    Ein Geiler Kessel, so aus der Ferne betrachtet :):):):)


    Aber leider so 7 Jahre zu Spät aufen Markt, meiner Meinung nach :unsure:


    Ich gönn den Brunners einen Super Verkauf, aber ich denke, der ( die ) Kessel verkaufen sich im Einstelligen % Bereich.


    Warum?


    Marktgesetz: Die Brunners stehen mit ihren HV noch in den Kinderschuhen; Marktposition- Vertriebspartner - Service- usw, usw....

    Zitat von Chef : Billig sind wir nicht, das sind andere....
    ( odr so ähnlich ) - heißt :
    der Markt gibt nicht so viele Kunden her, die nur für einen Kessel soviel ausgeben, was ein Kleinwagen kostet......


    Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, ich gönn den das natürlich, das die es schaffen, aber es wird schwer werden, an Hargassner,Fröling,HDG,Solarfocus,ETA,Lopper...... usw, usw ranzukommen.


    Zumal der ,, Große Hyp ,, so langsam bei der Stückholzheizung verflacht....... macht ja doch nee Menge Arbeit, Holzpreise haben stark angezogen, bekommt man überhaupt noch Holz zum ,,Selbermachen.....usw, usw......


    Möchte jetzt nicht zu sehr schwarz malen, aber meiner Meinung nach ist der Makt für so einen Super guten HV jetzt im Jahr 2014 nicht mer gegeben, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren B) , zumal die ja bestimmt auch Meinungs und Marktanalyse durchgeführt haben!?


    Glück Auf Firma Brunner!!!!

  • Habe mal beim lizensierten Fachhändler angefragt:


    Der Holzvergaserkessel Scheitikum 30 KW von Brunner kostet laut Preisliste 13.656,00 € zzgl. MWST. In dem Preis ist die Heizungsregelung mit Glas-Touchdisplay und eine 5 Jahre Vollgarantie enthalten.
    Einen Preis für die Hochtemperatur-Wirbelbrennkammer kann ich Ihnen nicht nennen, da dies nach den 5 Jahren im Einzelfall über den Kulanzweg durch die Firma Brunner entschieden wird.



    Cioa
    Volker

  • "Der Holzvergaserkessel Scheitikum 30 KW von Brunner kostet laut Preisliste 13.656,00 € zzgl. MWST. In dem Preis ist die Heizungsregelung mit Glas-Touchdisplay und eine 5 Jahre Vollgarantie enthalten.
    Einen Preis für die Hochtemperatur-Wirbelbrennkammer kann ich Ihnen nicht nennen, da dies nach den 5 Jahren im Einzelfall über den Kulanzweg durch die Firma Brunner entschieden wird.
    "



    Moin Holzheizergemeinde!


    Das ist ja ein sehr stolzer Preis. Vielleicht sogar über "Looper-Niveau". Mir persönlich gefällt der Kessel nicht. Der ist zu "filigran", hat zuviel Schnickschnack und längerfristige Erfahrungen gibt es auch nicht.
    Ich heize immer schon mit Holz. Bis 1998 mit einem einfachen Zentralheizungskessel (GK 24), danach mit einem Künzel, HV 45. Der hat nur 12 Jahre gehalten. Ich hab lange Zeit recherchiert und mich dann für einen HDG Euro 50 entschieden. Diesen Kessel in ähnlicher Bauart gibt es schon sehr lange, ohne negative Kritiken. Der Preis liegt deutlich unter dem des 30 kw-Brunner. Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass dieser Kessel robust ist, kein Schnickschnack verbaut wurde und die Steuerung überschaubar ist. Bisher, es ist das 4. Heizjahr, gab es keine Probleme.


    Mit freundlichen Holzheizergrüßen


    Parlower



  • inkl. Brennholz in der Garantiezeit nehme ich an :huh: Wie soll sich das ein normal sterblicher noch leisten können? :blush: Ist der vergoldet?............... Da wunderts mich nicht dass die "Polenkessel" immer mehr im kommen sind.


  • ...
    Der Holzvergaserkessel Scheitikum 30 KW von Brunner kostet laut Preisliste 13.656,00 € zzgl. MWST. In dem Preis ist die Heizungsregelung mit Glas-Touchdisplay und eine 5 Jahre Vollgarantie enthalten.
    Einen Preis für die Hochtemperatur-Wirbelbrennkammer kann ich Ihnen nicht nennen, da dies nach den 5 Jahren im Einzelfall über den Kulanzweg durch die Firma Brunner entschieden wird.
    ...


    Alter Schwede... Das sind für NICHT Gewerbetreibende 16.250,64 € (inkl. MwSt.). :blink:
    Ich musste mich gerade setzen...
    Da muss man viele Jahre mit billigem Holz heizen, um das wieder zu amortisieren (sofern überhaupt möglich).
    Die integrierte Heizungsregelung reisst es da nicht raus, denn die gibts für schmales Geld in allen gewünschten Konstellationen (und ist dann unabhängig vom Energieerzeuger, was auch sinnvoll ist).


    Gruß vom geschockten Yves

  • Moin Moin,


    na dann habe ich ja doch einen Mittelklasse Kessel, zumindest vom Preis, dafür ist der dann noch ein bisschen größer.....


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Moin Moin,


    na dann habe ich ja doch einen Mittelklasse Kessel, zumindest vom Preis, dafür ist der dann noch ein bisschen größer.....


    Gruß Morschy


    Hallo Morschy,


    wie alt ist denn dein Künzel? Wie ist das denn zur Zeit mit den Ersatzteilen? Ich bin Künzel geschädigt!


    Gruß Parlower

  • Hallo



    Wer das bezahlen will soll es tun.
    Ist mit Sicherheit ein Sahneteil. Diese Firma hat im Kaminbau sehr gute Referenzen.
    Andere Hersteller spielen in einer ähnlichen Liga , nur zu wesentlich weniger €.




    Gruß Jürgen

  • Moin Moin,


    meiner ist Baujahr 2009, bin sehr zufrieden mit dem Kessel, Vorgänger sollen nicht so doll gewesen sein.


    Ersatzteile sind kein Problem mehr,habe gerade erst meine Brennraumschaale geliefert bekommen die 1. nach jährlich 40-50Rm Verbrauch. Die Firma wird weiter existieren.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Gruß Morschy[/quote]


    Hallo Morschy,


    wie alt ist denn dein Künzel? Wie ist das denn zur Zeit mit den Ersatzteilen? Ich bin Künzel geschädigt!


    Gruß Parlower[/quote]


    Wir betreiben auch einen Künzel, Bj. 2002, HV 40.
    Der Ersatzteilservice klappt nach wie vor, wir nehmen Ihn regelmäßig in Anspruch... :(

  • So ist es.


    Deshalb heize ich auch mit einem HV für 1500€ + Speicher + Elektrik


    Wer will sich für 15000€ so ein Ding in den Kellerstellen?


    Von der Technik ist es evtl interessant.
    Aber nur zum Verbrennen von Holz?


    mfg
    HJH

  • Da fällt mir die Werbung von Rolls-Royce ein:


    "Die Qualität bleibt, auch wenn der Preis schon längst vergessen ist."


    Hoffentlich hat Brunner den Markt ausreichend erforscht, um das Produkt - in dieser Preisklasse - erfolgreich plazieren zu können.
    Es wäre schade, wenn diese Ingenieursleistung mangels Kundennachfrage wieder in der Schublade verschwindet.
    Die Herstellungskosten dürften sich von anderen Premiummarken letztendlich nicht wesentlich unterscheiden, so dass hier bei Brunner und seinen lizensierten Francisehändlern zusätzlich einfach mehr hängen bleibt.



    Mal als Vergleich:
    Warm machen tut auch eine Gas Brennwerttherme, die gibts von bekannten Marken schon für etwa 1300€.



    Ciao
    Volker

  • Hallo zusammen,


    stolzer Preis....
    Aber auch für diesem Kessel wird es Kunden geben. Wenn vermutlich auch wenige.
    (Daher der Preis, kleine Stückzahl)
    Weil es gibt immer Leute die von Technik absolut keine Ahnung haben (das ist jetzt nicht negativ gemeint), die sich absolut auf den Heizungsbauer und die Beratung verlassen und für die dann eben schlussendlich nur Qualität in Frage kommt.
    Diese Leute geben dann 16000€ für den Kessel + 10000€ für den Rest aus (Puffer, Montage usw.)
    weil es dann eben so sein muss (denn wer sparen will, muss eben erst investieren)
    Sie sind dann Glücklich, weil die Sie ein absolutes Premium Produkt erworben haben, wo Sie die Gewissheit haben, dass es bis an Ihr Lebensende und das der nächsten Generation funktioniert.
    Die Seele ist also beruhigt.


    Und da Sie ja auch einen eigenen Wald besitzen und das Brennholz nichts kostet, außer Arbeit und ein bisschen Benzin für die Motorsäge, ist doch alles Gut B)


    So und ich Arme Sa. gehe jetzt die billige Attack Schlam.e anheizen und danach Brennholz machen.


    Frohes Heizen.

  • Hallo,


    Was daran so teuer ist kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Heizflächen hat jeder Kessel, ein wenig mehr könnte aber jeder Kessel vertragen aber 10cm längere Rohre kosten nicht so viel.
    Die Brennkammer wird gegossen und in Serie hergestellt, wird schon etwas kosten, aber in einem ATMOS ist auch viel Keramik verbaut.
    Die Elektrik, einmal in einen Chip gebrannt ist die Erstellung der Software ein Pfennigartikel.
    Ich habe für die Programmierung meines Reglers etwas über einen Tag plus ein paar Tage der Restparametrierung benötigt. Dann die 2 Display's noch.


    Wird schon ein wenig mehr kosten, aber gerade 15 000€, das verstehe wer will.


    mfg
    HJH

  • ........ ;) ja vor allen muss man das "Ding" erstmal in den Keller bringen ;)
    Bei dem Gewicht ist das schon Richtung "Schwertransport" .
    Und bei den Maßen ist nicht jede Kurve leicht zu nehmen.



    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ........ ;) ja vor allen muss man das "Ding" erstmal in den Keller bringen ;)
    Bei dem Gewicht ist das schon Richtung "Schwertransport" .
    Und bei den Maßen ist nicht jede Kurve leicht zu nehmen.



    Grüßle Rolf


    Wenn man soviel für eine Kessel ausgibt, sollte dies das kleinste Problem sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!