Oh ha, ist der geil! Brunner Scheitholzkessel....

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 138.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hohei.

  • Nun gut, Brunner gibt den Kessel mit 170 Liter Füllschacht an in welchen sie angeblich 60kg Buchenholz rein bringen, das wäre schon einmal interessant nachzuwiegen. Eine Wunderbüchse ist der Brunner sicher nicht, auch die kochen, äääh, heizen nur mit Wasser. Mehr Energie als im Holz drin ist, können auch die nicht erzeugen, so einfach ist das. Wieviel Gebäudefläche du damit heizen kannst, hängt vom Energiebedarf des Gebäudes ab, nicht vom Kessel. Ich kenne einen, der heizt einmal die Woche und füllt seine 5000 Liter Puffer und der wohnt in der Schweiz im Appenzell wo es noch richtige Winter gibt.


    Was mich am Brunner stört ist die Tatsache, das man nicht mehr manuell anzünden kann, oder gibt es da eine Möglichkeit. Wenn der Föhn kaputt ist, frierst du. Das Zweite ist dieses Unding, das du im Betrieb die Türe nicht mehr öffnen kannst. Was, wenn du mal Hohlbrand hast oder was auch immer? Auch stelle ich mir die Reinigung etwas mühsam vor, wenn keine Anheiztüre vorhanden ist.


    Wo steht das Teil preislich?

  • Er berichtet auch manuell anzuheizen. Kleinzeug unten rein, Kohlenanzünder dazu vollpacken Türe zu fertig. Anders heize ich den Herz Firestar auch nicht an. Die Anheiztür brauche ich nicht.


    Den Herz habe ich nun seit Mai 2017. Die Füller musste ich wegen Hohlbrand noch nie öffnen. Kann mich auch nicht erinnern dass das bei Atmos zu vor nötig war.


    Zu den Kosten hat er sich bedeckt gehalten. Der HB macht mir ein Angebot wenn es spruchreif wird. Einen allgemeinen Preis gibt es nicht. Alles ist individuell.

  • Ich habe heute nochmal nachgemessen in unseren S4 hat der Füllraum 214,32ltr. Wobei unser Holz 55cm lang ist selten mal 60cm.

    Mit Fichte bekomme ich gerade so 40kg rein, Buche etwa 1/2 bis 2/3 je nach Holzgrösse voll. Das dürften voll ca. 60 bis günstigstenfall 80 kg sein.

    Eine volle Ladung gewogen weiß ich nicht die bekomme ich nicht in die Puffer unter.

    Zum Anheizen brauche ich kein kleinzeug ein Stück Pappe davorgelegt und es brennen auch die Scheite an. Dafür brauche ich die Anheiztür und man kann auch schauen ohne das Holzgas oder Qualm austritt.

    Unseren Anheizfön nutze ich fast nie.

    Das Problem ist wohl auch wie hoch ist der Wirkungsgrad in der Realität.

    Wieviel Wärme wird durch den Kamin gejagt und geht im Heizraum verloren.

    Michael hat mir mal 91 %Wirkungsgrad ausgerechnet.

    Im Winter hole ich die Zugluft aus unsere Nebenräume und im Sommer ist der HV aus. Würde ich den Glasbaustein auflassen würde alles einfrieren.

    Die Oberflächentemperatur vom HV beträgt max. 23 Grad.

    Was mich noch stören würde die Kesseltemperatur darf 83 Grad nicht überschreiten dann Garantieverlust.

    Ich kann einstellen 70 bis 90 Grad und Abschaltpunkt 5 Grad über max. Kesseltemperatur vom Hersteller zugelassen.

    Mein Bekannter beheizte sein Haus 345qm drei Wohnungen bisher mit dem zweiten Atmos 50kW und bekommt jetzt eine Eta Kombination Pelletheizung und HV 30kW.

    Wenn solltest du dir eine Heizung anschauen die schon einige Jahre läuft.

    Wir sind jetzt mitten in der vierten Saison und haben 8060 Std. runter.

  • Hier muss ich mal genauer fragen: ich habe nun einen S4 50kw nach gemessen bei dem bin ich nutzbare 204,... Liter gekommen. Mein Bekannter hat auch einen mit 34kw und der hat mir knapp 190 Liter mitgeteilt. Selbst gemessen habe ich den nicht . Nun bin ich sehr verwundert, dass du 214 Liter präsentierst.


    Aber zurück zum Thema.

    Ich werde diesen Brunner Kessel weiter beobachten. Ich hoffe auf wenigstens 10 kalte Tage am Stück mit Dauerfrost. Dann kann ich im Frühling noch einmal hin und mich genauer erkundigen.


    Ich selbst trage mich mit dem Gedanken an einen kleinen Umbau. Hab ich aber sicher schon einmal erwähnt. Nun durch die Gaspreise hat der Gedanke neuen Antrieb bekommen. HV mit Puffer (dann neu 1x 4000L) aus Nebengebäude in die Garage, somit entfällt die 30m Fernleitung und jegliche Abwärme bleibt im Objekt. Auch kann ich dann WW problemlos über den Puffer und nciht mehr über die Gastherme realisieren. In jedem Fall wird dieser Umbau Brennstoff einsparen.


    Damit soll dieses Thema ruhen bis es neue Erkenntnisse zum Brunner gibt

  • T60cm*B47cm*H76cm=214,32ltr.) kannst ja mal nachrechnen

    wenn du so rechnest dann bitte vorher die "cm" in "dm" umrechnen, dann kommt dm³ = ltr. heraus. Bei deiner Rechnung sind es 214.320 cm³. Da kommt man dann bei der Umrechnung schon mal durcheinander. :):)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Es geht mir nicht um´s Rechnen.

    Ich würde mich nur sehr wundern wenn der mit 190 Liter angegebene Kessel mehr tatsächliches Volumen hat, als der mit 200 Liter.

    Ich möchte dich auch gar nicht belehren oder kritisieren, aber könnte ein Messfehler/Ablesefehler vorliegen?

    Der S4 28kw ist z.B. mit 145 Liter angegeben und hat nachgemessen 148 Liter.

    Das sind jeweils 3-5 Liter-Abweichungen und die glaube ich nach der Begründung von Fröling gern.

  • Messfehler fällt aus dann hätte ich in der Lehre versagt.

    Habe zweimal nachgemessen warum der unterschied ist keine Ahnung .

    Ich gehe mal von aus die haben in der Tiefe 55cm genommen was als Scheitholzlänge angegeben ist.

    Dann kämen 196,46 ltr.raus was ja dann der effektiven Nutzungsmöglichkeit entspricht.

  • Habe ne frage zum Brunner , kann ich nach dem , oder fast am Ende des Abrandes Holz nachlegen

    Oder muss man warten bis der Kessel abgekühlt ist und dann neu anheizen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Warum sollte man warten müssen? Frage ist eher, verträgt der Speicher noch mehr Wärme?

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Das heißt die Türe lässt sich beim Ausbrennen öffnen ?


    Wie tief ist den die Brennkammer

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Also einfach ein paar Scheite nachlegen, damit der Puffer voll wird , geht also nicht :/

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Warum soll das nicht gehen es verbietet dir doch keiner wenn der Ofen im Ausbrand ist Holz nachzulegen.

    Glaube kaum das es viel anders wie bei unserem s4 ist.

    Wenn Ofen aus ist noch Restglut drinnen wenn ich dann Holz einlege fängt das sofort an zu brennen.

  • Die Ofentüre ist während des Abbrand verriegelt, und Lässt sich nicht öffnen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!