Oh ha, ist der geil! Brunner Scheitholzkessel....

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 138.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hohei.

  • ........ ;) ja vor allen muss man das "Ding" erstmal in den Keller bringen ;)
    Bei dem Gewicht ist das schon Richtung "Schwertransport" .
    Und bei den Maßen ist nicht jede Kurve leicht zu nehmen.



    Grüßle Rolf




    Hi,


    das Gewicht von dem Brunner Kessel finde ich nicht schlecht.


    790 Kg Gewicht für die 30 KW Möhre würden mir keine Sorgen machen, das Einbringen "darf" doch eh nur der lizensierte Fachhändler machen.


    Früher hiess es doch auch immer:
    Kessel kauft man nach Gewicht.


    Ciao
    Volker

  • Warum man für einen Holzkessel soviel Geld ausgibt?


    :cheer:


    Warum geben manche für ein Auto 40.000 Euro aus, wenn ein billiges für 1000 Euro genau so fährt?!


    :P


    Ich würde mit dem Kessel im Keller wahrscheinlich jedes mal beim betreten des Heizraumes einen Orgasmus bekommen :laugh: Für mich könnte sich die Sache lohnen :laugh: :laugh: :laugh:

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Mein Heizungsmensch hat erwähnt, dass wohl 3 gute Entwicklungsingenieure von HDG zu Brunner gewechselt sind und dort quasi verbesserte HDG bauen wollen.
    Kann das jemand bestätigen?
    Ist der preisliche Unterschied zum HDG Euro 50 so dramatisch? Für das "mehr" an Kohle bekommt man halt auch mehr an Spielerei, TIDs, etc... ob man das braucht um die Bude warm zu bekommen - sicher nicht.



  • Hallo,


    und ob das "teure Teil" was wirklich taugt ist ja immer noch fraglich, hat ja noch keine große Arbeitszeiten
    hinter sich.
    Denn auch was teuer ist muss nicht immer das Beste sein !


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Mein Heizungsmensch hat erwähnt, dass wohl 3 gute Entwicklungsingenieure von HDG zu Brunner gewechselt sind und dort quasi verbesserte HDG bauen wollen.
    Kann das jemand bestätigen?
    Ist der preisliche Unterschied zum HDG Euro 50 so dramatisch? Für das "mehr" an Kohle bekommt man halt auch mehr an Spielerei, TIDs, etc... ob man das braucht um die Bude warm zu bekommen - sicher nicht.



    ........ Ahhhhhhhhhhh kann das sein das die 3 guten Entwicklungs Dings Bum* jemanden nacheifern :woohoo: die auch sowas in der Richtung gemacht haben :whistle:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • naja angeblich hätten die den Arbeitgeber HDG verlassen und bei Brunner angefangen - aber alles ohne Gewähr. Will hier nichts in die Welt setzen. Das meinte nur mein Heizungsbauer...

  • Am 07.01.14 schrieb Volker in diesem Thread


    Habe mal beim lizensierten Fachhändler angefragt:


    Der Holzvergaserkessel Scheitikum 30 KW von Brunner kostet laut Preisliste 13.656,00 € zzgl. MWST. In dem Preis ist die Heizungsregelung mit Glas-Touchdisplay und eine 5 Jahre Vollgarantie enthalten.
    Einen Preis für die Hochtemperatur-Wirbelbrennkammer kann ich Ihnen nicht nennen, da dies nach den 5 Jahren im Einzelfall über den Kulanzweg durch die Firma Brunner entschieden wird.



    Cioa
    Volker


    Und ;
    Alter Schwede... Das sind für NICHT Gewerbetreibende 16.250,64 € (inkl. MwSt.). :blink:
    Ich musste mich gerade setzen...
    Da muss man viele Jahre mit billigem Holz heizen, um das wieder zu amortisieren (sofern überhaupt möglich).
    Die integrierte Heizungsregelung reisst es da nicht raus, denn die gibts für schmales Geld in allen gewünschten Konstellationen (und ist dann unabhängig vom Energieerzeuger, was auch sinnvoll ist).


    Gruß vom geschockten Yves

  • fröling, hdg, eta, hargassner, viessmann oder meiner bekommt man für unter 10000.


    meiner hat auch 5 jahre garantie, und die heizkreise und das brauchwasser und den öler und solar regelt der auch alles mit.


    wenn der brunner 16250 kostet muss der was haben, was die andern alle nicht haben (?).


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Einen anderen Namen.... :cheer:



    oder das Aussehen :whistle:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Da krigt man 9,7891566 Orlan 25 für
    läßt an ein paar weg bekommt man eine super Brennkammer tolle Turbos
    eine Flammtr. und ein paar super Düsen, dann hat der nur noch 5% Abgasverlust
    und die anderen 5 stehen als Reserve in der Garage oder man macht ein paar mal Urlaub
    und freut sich das der so gut brennt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo
    hat irgendjemand jetzt schon mal den brunner Holzvergaser in Aktion gesehen ?


    Ja, habe den Kessel in Aktion gesehen - ca. 1 Stunde lang;


    Hier einige Bilder:
    Ansicht von Außen:


    Mit automatischer Zündung:


    Einhängebleche:


    Die sog. Nautilusbrennkammer:


    Der schwenkbare Rost:


    mfg friedrich

  • Sicher ein sehr interessanter Kessel, der Brunner. Jedoch soll eine einfache, überschlägige Berechnung der Kosten auf 20 Jahre verdeutlichen, ob so ein Kessel jemals wirtschaftlich zu betreiben wäre:


    Wenn man von einem Verbrauch von 20 Ster / Jahr ausgeht und dafür einen Preis von 55,-- € / Ster Weichholz annimmt („ofenfertig“), sowie 1350 kWh je Ster ansetzt, den Wirkungsgrad mit 90% annimmt, so käme man auf:


    20 Jahre * 55 €/Jahr * 20 Ster/Jahr = 22000,-- €
    Anschaffungspreis des Kessels: = 16250,-- €
    -------------
    Überschlägige Kosten auf 20 Jahre = 38250,-- €
    ----------------------
    Umrechnung Energieeinsatz auf Erdgas:
    20 Ster x 1350 kWh/Ster * 0,9 (Wirkungsgrad) = 24300 kWh;


    24300 kWh * 0,075 €/kWh(Erdgas) * 20 Jahre = 36450,-- €
    Abschaffungspreis der Gas- BW- Therme: = 2000,-- €
    -------------
    Überschlägige Kosten auf 20 Jahre = 38450,-- €


    In diesem stark vereinfachten Beispiel ergibt sich beim Heizen mit Holz gegenüber dem Heizen mit einer Gas- Brennwert- Therme praktisch kein Preisvorteil.

    Reparaturen, Wartungskosten sowie Brennstoffpreiserhöhungen etc. wurden der Einfachheit halber hier nicht angesetzt, wobei ich davon ausgehe, dass die Wartungskosten für den Holzkessel höher sind als für die angenommene Gas- Brennwert- Therme.
    (Für den Wirkungsgrad der Brennwerttherme wurde vereinfacht wg. der Brennwertnutzung der Heizwert gegenüber dem Holzkessel mit 100% angesetzt)


    Wäre interessant, was die Verschleissteile für den Brunner kosten werden.


    Ich denke, da braucht es gewiefte Verkäufer, die diesen Holz- Kessel unter das (zahlungskräftige) Volk bringen...

    Wenn ich so viel Geld übrig hätte, würde ich wohl mit Gas heizen, da brauche ich kein Holzscheit in die Hand nehmen...
    Aber wahrscheinlich hat man dafür dann Personal...


    Was der Brunner- Kessel zusätzlich hat:
    einen hervorragenden Ruf bei den Kaminkehrern, die oftmals gleichzeitig Energieberater sind.....


    Gruß Gust

  • Hi,
    was man hier nicht vernachlässigen darf ist der wesentlich größere Arbeitsaufwand beim Holzkessel im Vergleich zur Gastherme. Holz zum Kessel, in den Kessel, Asche aus dem Kessel, Kaminkehren, Farbe für die Wände, der Kamin selber. Das fällt alles bei einer Gastherme nicht an. Und das nur bei fertigem Brennholz frei Haus.


    Da sieht die Bilanz für einen Brunner noch schlechter aus.


  • das gilt aber für alle holzöfen, nicht nur für die von brunner.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Ich denke, da braucht es gewiefte Verkäufer, die diesen Holz- Kessel unter das (zahlungskräftige) Volk bringen...


    Quatsch, da kommt jetzt noch ein Öko aufkleber drauf und die leute rennen einem die Türe ein...... Die Leute stehen drauf was für die Umwelt zu tun.... koste es was es wolle..... ;)

  • Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen oder hat jemand diesen Kessel? Bin gerade in der Nähe von Eggenfelden und hab mal die Fa. Brunner besucht. Beim aktuellem Modell ist der Füllraum komplett aus Guß/ Stahl. Auf Schamott hat man aus den Erfahrungen raus verzichtet. Preis bewegt sich nach wie vor zwischen 12 & 13.000€ für den 40kw Kessel. Aktuell entwickeln sie einen günstigeren Sturzbrandkessel, der 2020 auf den Markt kommt. Den konnte ich schon auf dem Prüfstand anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!