Ladan 40 und die Flamtronik

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yxtbi.

  • Hallo Gemeinde,
    mein Ladan 40Kw ist jetzt seit Nov. 2011 im Betrieb. Das die Steuerelektronik nix ist war mir klar. Gestern hat sie sich verabschiedet. Also… in den letzten 2 Jahren habe ich alles so langsam für den Umbau vorbereitet: Flamtronik besorgt, Utes Gebläse besorgt und die passenden Bleche für die Lufttrennung geschweisst.
    Seit gestern ist der Kessel auf "Steckdosensystem" umgestellt worden da es eh in Volllast läuft. Heute habe ich angefangen um zu bauen und auf Flamtronik umzurüsten… Elektrik und Elektronik sind drin. Trennbleche montiert und Gebläse auch.Es wartet noch auf Verkabelung.Die Bildr folgen


    .

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Sooo, die Flammtronik ist angeschlossen und macht gerade den Versuchslauf mit Werkseinstellungen…
    Nach den ersten Minuten bin ich erst mal begeistert!!! Betriebstemperatur in kürzester Zeit. Die beiden Lüfter laufen bestens. TOP! Erst jetzt wird mir bewusst wie eifach die Original Steuerung war… Der Kessel ist fast immer auf Vorleistung gelaufen aber das konnte nicht Effizient sein.
    Bitte entschuldigt. Ich werde momentan keine exakten Infos einstellen können da ich einfach keine Zeit habe. Und die nächsten Tage bin ich Unterwegs. Wichtig ist erst mal das die Familie warmes Wasser hat…
    Hier noch ein Paar Bilder:
    20140127_185204.jpg


    20140127_185216.jpg




    20140126_210752.jpg

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Ach . Noch was zum Ladan. Ich finde das der Kessel für den Umbau wie geschaffen ist. Die Lufttrennung konnte mit 2 einfachen Stahlplatten mit jeweils einer Kante bewerkstelligt werden. Ich bin sehr zufrieden. Genug Platz für einen neuen Brennraum. Virbulatoren sind gut erreichbar und jetzt recht einfacher Umbau auf Flammtronik… Mehr brauche ich nicht:)

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo czubek


    Erstmal herzlichen Glückwunsch jetzt hast du auch einen Hightec Ofen :laugh:


    Ich glaube die Gewichte für die Klappen müssten doch nach unten oder? :huh:


    Wenn sie oben sind können sie ja nicht mehr selbstständig schliessen.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo Alex, danke,
    ich stehe gerade im Keller und lasse den Hightec Ofen auf mich wirken.
    Das tut gut!
    Die Klappen sind eh nicht optimal. Ich habe bereits irgend wo gelesen das sie optimiert werden können.
    Das ist der nächste Schritt. Die Stifte auf denen die Gewichtsmuttern sitzen lassen sich auch verdrehen. Ich habe darauf geachtet das alles sehr Leichtgängig ist. Ist aber trotzdem nicht Optimal. Es klappert…
    Glücklich bin ich trotzdem :woohoo:
    Grüsse czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo Stefan,


    danke!
    Der erste Abbrand ist durch. Die 3 Puffer sind auf 80 Grad mit etwas weniger Holz als sonnst.
    Die Klappen muss ich irgend wie Ändern. Problem ist das hinter dem Sekunderüfter bzw. an der Stelle hinter der Platte nur sehr wenig Platz ist.


    Jetzt muss ich aber erst ein Paar andere Sachen erledigen:)


    Grüsse
    czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Ist nicht sonderlich aufwändig, es gibt Bilder hier im Forum,
    hab sie auf die Schnelle nicht gefunden, falls die keiner Mehr findet würde ich notfalls meine Frontplatte abschrauben und welche machen...


    Gruß
    Stefan[/quote]


    Hallo Stefan


    Würde ich gerne sehen, da auch bei mir noch bedarf für bessere Klappen ist.
    Wäre echt klasse von Dir wenn du dir die Mühe machst und einpaar Foto´s machst.


    Gruß und Dank :)
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo zusammen,


    habe eine kleine Frage zu den Abbrandwerten:


    Abgastemperatur 220Grad
    Restsauerstoff 5,3%
    Abgasverlust 11,2%Luft Primär 50%
    Luft Sekundär28%
    Kesseltemp. 72Grad.


    sind die Werte fürs erste O.K. oder sollte etwas dringend nachgebessert werden?
    Für Feintuning habe ich momentan leider keine Zeit.
    Habe noch gestern zusätzliche Abgasbremsen eingesetzt.


    viele Grüsse


    czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo czubek


    Deine Abgastemperatur ist ziemlich hoch.


    Ich würde sagen, dass du bessere Turbolatoren brauchst das bringt sehr viel schneller Wärme ins Wasser.
    Ich fahre jetzt mit AGT zwischen 140-160 Grad und erreiche 72 Grad Kesseltemperatur in ca. 20min. Habe andere Turbos probiert und da hat es ca.1,5 Std gedauert bis der Ofen einigermassen warm wurde (Kessel 65 Grad Abgastemperatur 200 Grad) Also mit guten Turbos kann man schon viel Leistung ins Wasser drücken.
    Ich habe mir im Baumarkt M12 Gewindestangen gekauft mit 36mm Karosserieunterlegscheiben und Muttern Kostet ca 20 Euro für 6 Turbos. Funktioniert ganz gut. Gibt sicher bessere aber die erfüllen den Zweck.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hej Alex,


    Turbos sind bereits drin. Habe gestern zusätzliche Abgasbremsen an die Brennkammer geschweisst. Der Effekt ist der das unten so viel Druck entsteht das die Tür mit etwas Kraft gegen Luftdruck geschlossen werden muss.
    Ich habe noch ein Paar Scheibenteile die ich auf die Gewindestangen drauf schweissen werde. Mal Schauen.
    viele Grüsse


    czbuek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo Stefan,


    ich habe leider keine Bilder von den Rückschlagklappen gefunden. Muss aber welche einbauen. Die originale sind einfach nix… In der Kombination mit den verbauten Abgasbremsen raucht es beim anfeuern… Ich versuche auch noch etwas Abhilfe mit einem Saugzuggebläse bei zu steuern. Das habe ich dann aber in einem neuen Post geschrieben


    viele Grüsse Czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!