Wie die CO Werte minimieren?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 41.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erichkeller.


  • Hallo Martin,


    Einen Beitrag weiter oben habe ich mal ein Prinzibbild eingestellt.


    Echte Fotos folgen nach der nächsten Grundreinigung.


    In unserem HV 40 ist noch die erste ziemlich verschlissene Turboscheibe von 1995, allerdings werde ich sie dieses Jahr austauschen.


    Die Brennerunterplatte, Brenneroberplatte sowie der Brennertopf sind nicht mehr Original sondern simple Stahlplatten / Fräs bzw. und Drehteile die mir ein Metallbauer nach meinen Vorgaben gefertigt hat, da die Original Teile einfach zu teuer sind und nicht lange genug halten.


    Der Abstand zwischen Oberplatte und Brennertopf ist ca 5 mm. Durch diesen Zwischenraum strömt die Luft die vorne in Brennkammer eingeblasen wird.


    Der HV hat eine simple Regelung ohne Abgastemperaturfühler und nur ein Gebläse das über die Regelung nur ein oder ausgeschaltet wird.


    Vielleicht hast du ja einfach umzusetzende Ideen zur Minimierung der CO Werte.


    Grüße


    Horst

  • Hallo Horst,
    ...dass dein CO- und Sauerstoffüberschussproblem an der Künzeldüse bzw deren Ersatz liegen könnte hast du ja schon erkannt.
    1. Verbessern der Düse,
    2. Heisse Brennkammer,
    3. Nachrüstung einer zeitgemäßen Kesselsteuerung.


    Klingt vielleicht teuer und kompliziert, wenn du dich mit der Sache aber ernsthaft befassen willst und ein wenig liest, kommst du billiger und mit Spass und Begeisterung weg.
    Schau dir zunächst mal deine Düse genauer an.
    Dein Kessel ist im restlichen Aufbau ziemlich ähnlich zum Vigas. Kommt mir fast so vor, als hätte da jemand nachgebaut. Fragt sich jetzt wer. Also studiere mal die diversen Vigas-Lösungen der User. Dein Zuluftloch vorne in der Luftverteilungskammer nützt dir wenig, da hier Überdruck herrscht. Deine SekLuft braucht u.U. "mehr" Luft, aber nur dann wenn dein AG-Sauerstoffüberschuss nicht eben von der SekLuft kommt. Das wäre der Fall, wenn du nicht heiß genug verbrennst. Und schon ist es wieder ein Düsen- und Brennkammerproblem.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2


  • Wie viele schreiben ist die abgastemperatur zu gering.
    Nach welcher zeit nach dem anzünden würde der kessel gemessen?
    Wie ich geschrieben habe hatte ich auch so schlechte werte, weil meiner meinung nach der kessel schon am ausbrand war, oder im hohlbrand war.
    Normal habe ich 220 grad wenn alles richtig läuft.


    Alexander

  • Hallo Horst,


    Dein "laienhafter" Ansatz ist gar nicht so laienhaft.


    Die Idee ist gut und solltest Du weiterverfolgen.
    Wenn Du damit die Sekundärluft einstellen kannst, dann mach das so;


    Vorteilhaft wäre es natürlich, wenn Du CO messen könntest;


    Bei der nächsten Abgasmessung solltest Du auf jeden Fall dabei sein und die Messung erst starten lassen, wenn Du nach dem Nachlagen (auf ein Glutbett) eine ausreichende Stabilisierung hast.
    Also nach dem Nachlegen ca. 15 Minuten warten und dann erst messen lassen.


    Ausbrand ist schlecht, da geht CO hoch;
    Kurz nach dem Nachlegen ist auch schlecht;


    Wenn das mein Kessel wäre, mich würde da auch der Ehrgeiz packen, das sollte man hinkriegen... :)


    mfg friedrich

  • Wie viele schreiben ist die abgastemperatur zu gering.
    Nach welcher zeit nach dem anzünden würde der kessel gemessen?


    Alexander


    Hallo Alexander,


    der Holzvergaser wurde ca 45 Minuten nach dem anheizen gemessen.


    Da der Schornsteinfeger nicht 2 mal anfahren wollte, hatten wir einen gemeinsamen Termin zur Messung von Öl und Holz vereibart. Somit war der Pufferspeicher auch entsprechend "runtergefahren" um überhaupt die "Öl Messung" durchführen zu können.


    Grüße


    Horst

  • Hallo Horst
    Da sollte doch auch was zu machen sein.
    Da hat der Horst eine Düsenform, die er verkaufen möchte, da die Sekundäranschlüße ran
    und mit Feuerbeton zu.
    Der Sekundäranschluß wird verlängert bis vor den Ofen, Dann ist die Lufttrennung für das zweite Gebläse oder die Änderung für Die Regelung mit einem Gebläse ginge auch.
    Wenn du das machst und eine von den neuen Vigasdüsen, dann ist er wie einer von Unseren Solis und du bist immer auf der sicheren Seite, da schaffst du jede Änderung der Abgaswerte.
    Du wirst den Ofen lieben.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Horst
    noch was, dort wo die Sekundärluft reingeht, das Rohr. Von außen ein Loch bohren, 6,5 mm und M8 reinschmeisen. Eine M8 Gewindestange reindrehen, vorne ist am besten einen Konus,
    so groß am dichen Ende wie die Öfnung vom Sekundärrohr. Dn Konus auf die Gewindestang, erst eine Kontermutter rauf dann den Konus der mit M8 Gewind versehen ist un kontern.
    Damit kannst du Sekundär drosseln.
    Bei Prim sollte auch sowas gemacht werden, dann kannst du den Druck vom Gebläse nutzen um ie richtige Einstellung nzu finden. Die Drehzahl vom Gebläse kann man dann immer noch verstellen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Hi Horst


    Sind die 160 grad abgastemp normal bei dir, also den ganzen brand?
    Sind auf jeden fall zu wenig.


    Du schreibst.....


    Der Abstand zwischen Oberplatte und Brennertopf ist ca 5 mm. Durch diesen Zwischenraum strömt die Luft die vorne in Brennkammer eingeblasen wird.



    Ich werde mal bei meiner nächsten reinigung schauen was ich da habe.


    Und noch eine frage, hast du mal an der schraube über den ventie geschraubt?


    Alexander

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps und Hinweise sowie die aufmunternden Worte.


    Ich werde mal etwas basteln, um den Durchlass zur Sekundärluftöffnung einstellbar zu machen.



    @Martin: Welche neue Düsenform meinst du genau? Wer verkauft die ?



    Wo könnte man sich ein CO Messgerät leihen für die Erpobung der Änderungen?


    Wie hoch die Abgastemperatur normalerweise ist, kann ich nicht genau sagen.


    Daher werde ich mir ein einfaches Thermometer dafür zulegen und im Abgasrohr montieren.



    Alexander: Meinst du die Schraube am Gebläse zur Justierung der Stauscheibe?




    Grüße


    Horst

  • Hallo Horst
    horstl8466 hat eine VA Form zum Vigasdüsenbau, ideal zum einbauen um Vigasdüsen zu verwenden. Die da reinsetzen wo deine Scheibe ist und seitlich verbinden mit der Sekundärluft.
    Da ist die verbrennung besser , du bist wieder bei den Leuten ohne neuen Ofen.
    Friedrich hat nach zerbröseln von seiner Auskleidung auch so ein Teil eingebaut.
    Das ist das Material von SVEN.
    Ist eine Sache für den Sommer.
    Für die Sekundärluft mit dem Konus geht es auch wenn er mal aufliegt auf einer Seite und er fällt nicht nach unten. Vielleicht langt es auch wenn das Gewinde ins Rohr steht, und noch ein zei Muttern drauf sind damit es nicht runterhängen kann.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Vor deinem Gebläse der Deckel, den wegnehmen, die vorstehenden Schrauben durch senkkopfschrauben ersetzen. Jetzt ergiebt es eine glatte Fläche.
    Die oberste Schraube als halterung für eine Plate, Scheibe zum verschließen verwenden, damit kannst du die Luftmenge regulieren. Mit einer oder mehreren Makierungen drann
    behältst du den Überblick und kannst nach ausbrand das gebläse verschließen, bleibt
    mehr Kohle drinnen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo
    Die Düsenform ist nach 2 Tagen nach dem ich sie im Forum angeboten habe ,verkauft gewesen.
    Hätte ich nicht gesundheitliche Probleme,hätte ich sie nicht verkauft.
    So aber hatte sie keinen weiteren Sinn für mich.
    War übrigens TOP-Verarbeitung von Sven.
    Horst!

  • Hallo Horst
    Im Vergasungsraum geht auch 10 mm Flacheisen.
    Ich hätte die Vorm wieder umändern müßen. Die hällt aber fast ewig.
    Das müßte am Künzel funktioniern, ging beim Ladan auch zu machen, mußte aber der ganze Vergasungsraum ausgefüllt werden, da war kein schamotte drinnen, jetzt aber.
    Unten in der Brennkammer kann er auch noch was reinstellen dann ist der erst Schrott wenn er durchgegammelt ist, un das kann dauern.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hi Horst


    Ne die schraube meinte ich nicht, ich habe noch da drüber.
    Kauf die auf jeden fall ein temostat zum messen der abluft.
    Ich habe aber zum beispiel die platte am ventie ganz auf, wenn ich sie so wie bei dir habe kome ich auch nicht auf die 220 grad.
    Muss jetzt zur arbeit, mache mal fotos bei mir um dir die schraube zu zeigen.


    Alexander

  • Hallo Horst,
    hast Du an Deinem Kessel weiter optimiert?
    Ich habe den HV BT 31. Ist ein HV 24 mit dem Lambdaprozessor 921.
    Durch diese Regelung geht er dann bis 31KW.
    Aber auch mit dieser Regelung kommt man kaum unter 1000 mg/m³ Co.
    Die Regelung arbeitet zu unruhig. Das kann man sicherlich vielleicht im Servicemenü feintunen,
    aber dafür müßte man die Bedeutung der dort verwendeten Abkürzungen kennen. Diese hält Künzel aber leider unter Verschluss. Vielleicht kennt ja ein Mitglied die Bedeutung der Werte. Einige konnte ich ermitteln und schon eine Verbesserung erreichen. Aber einige Abkürzungen verwirren nur.
    Viele Grüße Otto

  • Guten Tag,


    so heut kommt der Schornsteinfeger um unseren Künzel HV 40, Baujahr 1995 zu messen.
    Der Kessel befindet sich weitestgehend im Serienzustand.


    Ich bin schon sehr gespannt auf die Messwerte.


    Gibt es hier Nutzer, die ihren älteren Künzel HV schon erfogreich durch die Messung nach Stufe 1 BImSchV gebracht haben?


    Gruß


    Horst

  • Moin Horst,


    grundsätzlich können auch ältere HV die Messung bestehen, die deutlich vor Inkrafttreten der heutigen BImSchV installiert wurden (1986 bis 2013). Sollte es Probleme gegeben haben, gerne bei uns melden. Im Servicebereich unserer Webseite gibt es das Formular "Auftrag zur Emissionsmessung" zum Download. Wir kommen dann, reinigen an bestimmten Bereichen nochmal nach und prüfen die Anlage auf einwandfreie Funktion, dann gibt es von uns eine Vormessung mit einem entsprechenden Messgerät. Das macht man am besten kurz vor der offiziellen Messung, wir kommen aber auch zur Begleitung der Messung vom Schornsteinfeger als Unterstützung dazu, wenn gewünscht. Eine Messung kann man auch immer mit unserer Technik vorbesprechen und bekommt dann einige hilfreiche Tipps. Häufig sind banale Dinge, wie nicht gereinigte Abgasrohre, undichte Kesseltüren oder auch nicht ausreichende Wärmeabnahme zum Zeitpunkt der Messung bereits das Problem.


    Telefonisch sind wir aufgrund einer zeitweise aussetzenden Leitung diese Tage nur eingeschränkt erreichbar, aber per EMail oder über das Kontaktformular auf unserer Internetseite ist das kein Problem.


    Gruß
    Tim Künzel

  • Hallo Tim
    und alle andere Interessierten,


    Es ist vollbracht.


    Wir haben die diesjährige Messung nach BImSchV mit unserem serienmäßigen Künzel HV 40 Baujahr (knapp) bestanden !!!
    Unser Künzel HV 40 ist erfogreich durch die Messung nach Stufe 1 BImSchV gekommen.



    Danke auf diesem Weg nochmal an die Firma Künzel (Frau Gabriele Kelling) für die auf meine mail Anfrage erteilten Hinweise und Tipps zur Messung.



    Anbei die Daten der letzten Messung unseres Künzel HV 40:

    Betreiber (Nickname im Forum): @lada-horst
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Künzel HV 40
    Datum der Errichtung der Anlage1995
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-1 ab 2019
    Datum der Messung24.01.2020
    Kosten der Messung127,00€


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur82°C
    2. Abgastemperatur204°C
    3. Sauerstoffgehalt7,40%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-0,30hPa
    5a. CO Grenzwert1,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O21,12g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,9g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,10g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,005g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,00g/m³
    7. Primärluftmm
    8. Sekundärluftmm
    9. BrennstoffScheitholz, rindenfreie Kiefer Restfeuchte 13%


    Unser Künzel HV 40 hat den neueren Metall Brennereinsatz mit den Guss Oberplatten.


    Vor der Messung haben wir gemäß Künzel Anleitung den Kessel gereinigt.


    In der Hoffnung das der Kessel / die Anlage noch einige weitere Jahre ihren Dienst verrichtet.


    Gruß


    Horst

  • Hollo Horst,
    Glückwunsch!! Auch mein Künzel HV24 aus dem Jahr 2002 hat Ende 2019 die Stufe 1 nach BImSchV das erste Mal bestehen müssen. Ich habe vor der Messung aber keine Angst gehabt, das das in die Hose geht. Ich habe seit 2013 den Ofen Stück für Stück umgebaut, so dass bei den Messwerten mittlerweile nun nur noch Nullen in der Bescheinigung stehen (siehe unten).
    Die wichtigsten Änderungen sind hier erklärt: Gibt es schon Holzvergaser die schon nach der 2. Stufe der BImschV in 2017 gemessen wurden?
    Den schwarzen Mann fürchte ich also nicht mehr, aber bei einem 18 Jahre alten Kessel hofft man das das Material noch lange durch hält.
    Gruß Erich


    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#24
    Betreiber (Nickname im Forum)@erichkeller
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Künzel HV24
    umgebaut auf LAMBDACHECK
    Datum der Errichtung der Anlage2002
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe 0 bis 2018
    Stufe 1 ab 2019
    Datum der Messungen13.10.2015
    07.11.2017
    12.11.2019
    Kosten der Messung 2015
    Kosten der Messung 2017
    Kosten der Messung 2019
    130 Euro
    120 Euro
    120 Euro


    MessparameterMesswerte
    2015
    Messwerte
    2017
    Messwerte
    2019
    Einheit
    1. Wärmeträgertemperatur828487°C
    2. Abgastemperatur195174200°C
    3. Sauerstoffgehalt8,17,44,3%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-19-16-15Pa
    5a. CO Grenzwert4,04,01,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,440,120,05g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,40,10,0g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,150,150,1g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,0290,0050,005g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,030,010,00g/m³
    7. PrimärluftDruckgebläse
    geregelt nach Abgastemp.
    mit UVR1611
    8. SekundärluftDruckgebläse
    geregelt nach Lambda
    9. BrennstoffFichte


    Das ist die dritte dokumentierte Messung:



    Hier geht's zur Messung von 2015
    Hier geht's zur Messung von 2017

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!