Ladan- Risse nach 3 Heizperioden...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 11.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dorin.

  • Hallo Gemeinde,


    vor ein paar Tagen habe ich mit erschrecken entdeckt das mein Ladan zischt… Nach dem anheizen . Ich war etwas verwirrt was das soll. Dachte das irgendein Anschluss Leck schlägt aber so war es nicht. Eine Schweissnaht hat nachgelassen und bekam einen Haarriss… Nach 3 Heizperioden.
    Glück im Unglück: es ist eine Stelle die sehr gut erreichbar ist und repariert werden kann.
    Für mich ist es aber ein klares Nein zum Ladan… Ich kann die Ofen trotz grosser Tuningfreudigkeit nicht mehr empfehlen.


    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo Czubek,


    ich denke, das ist ein Fall von Garantie/Gewährleistung. Schau einfach auf deiner Rechnung bzw. den Unterlagen nach.


    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo Hans,


    die Garantie betug leider nur 24 Monate. Der Kessel würde im Sept. 2011 gekauft...

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • So, wie die Undichtigkeit aussieht, und das nach Ablauf der Garantie ,würde ich vorschlagen sauberschleifen und zuschweißen und fertig. Den ganzen Stress mit der Fa. würde ich mir ersparen da es eh wohl nichts bringt außer graue Haare.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Ich hab meinen zweimal geschweißt, einmal unten links Unterkante, nicht
    bis zum Enden geschweißt und das zweite mal ein Wärmetauscherrohr in der Mitte
    im Brennraum, ohne Schweißschirm, mit Aotogenbrille und drunter noch eine Sonnenbrille.
    Nach einigen Versuchen hab ich dann die richtige Stelle erwischt. Hab druck gemacht
    und hätte einen Grundkörper bekommen bei sofortigem Wechsel, aber die Arbeit bei beginn Heizperiode war mir zuviel und frieren hätte ich auch noch müßen.
    Grüße Martin


    Der Ladan hat keinen Schamotte im Vergasunsraum, Georg seiner ist auf Vigasdüse
    umgebaut, viel besser und Ddie Düsenhalterung mit den Seitlichen Sekundärrohen einschamottiert.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich habe den Hersteller angeschrieben. Er hat sich sogar kulant gezeigt. Er würde die Reparatur vornehmen allerdings müsste der Kessel zurück ins Werk.
    Ich werde auf jeden Fall es selber richten. Die Stelle liegt auf einem Presentierteller.
    Auf alles andere habe ich weder Nerven noch Lust.
    Es sind die Lowbudget Kessel die auch einen Hauch von Abenteuer mit sich bringen:)
    Ich bin etwas erleichtert das ich nicht ganz alleine mit dem Problem bin.

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Ich habe den Hersteller angeschrieben. Er hat sich sogar kulant gezeigt. Er würde die Reparatur vornehmen allerdings müsste der Kessel zurück ins Werk.
    Ich werde auf jeden Fall es selber richten. ..


    Da muß ich dir recht geben B)


    Kessel Ausbau, ins Werk und wieder Einbau wäre zu aufwändig.
    Wenn sich der Hersteller schon kulant zeigt, und ich den Schaden selbst Repariere, würde ich dem Hersteller für meine Eigenleistung bitten, Verschleisteile kostenlos beizustellen ;)

  • .... also wenn man das Schweißen selber richtig drauf hat kann man es selber machen :whistle:
    .... wenn nicht :ohmy: dann auf jeden Fall einen erfahrenen Schweißer machen lassen.
    Und wie schon beschrieben die Firma um "Entschädigung" bitten für die Eigenleistung.
    Und: Nicht vergessen das Kessel Wasser zuvor ablaufen lassen ! :dry:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Das mit den Verschleissteilen ist eine gute Idee. Habe die Firma gerade angeschrieben. Mit einer Düse währe ich schon sehr zufrieden.
    Mal abwarten:)


    viele Grüsse


    czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Wenn der Kessel mal Pause hat im Sommer, kannst du auch auf Solarbeierdüse umbauen.
    Bei den Sekund. Eingänden einen Flachen Kasten bis unen. Eine Platte auf das Düsenloch und den Passenden Ausschnitt rein, dann die Düsenaufnahme und links und rechts ein Rohr zue Vebindung drann, verschweißen und mit Feuerbeton verfüllen. Mit großer, passender Brennkammer ist er dann einer der besten, kann mit den besten gut mithalten.
    Schon erprobt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    ist es dann ein sehr grosser Unterschied zu den original Düse? Die jetzige hat auch 10 Löcher. Halten tut sie meiner Meinung nach auch. Momentan ist immer noch die erste drinne

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Sooo, das Leck würde beseitigt... Hier muss ich einen dicken Lob an die Pabst Lüfter aussprechen. Der eine hat sich in ein Wasserrad verwandelt nach dem der Riss so groß würde das Wasser direkt ins Lüftergehäuse hinein gespritzt würde. Das Ding hatte schwer zu schaffen . Nach dem ich den Riss geschweisst habe und das Wasser aus dem Lüfter heraus gekippt hatte läuft alles wieder wie gewohnt. Da es nicht spannend genug war: Argon hat geraaade so ausgereicht:)
    Martin, das mit dem Vigasdüse. Das würde ich mir von Dir genauer erklären lassen. In einer ruhigen Minute.
    Die jetzigen Düsen von Ladan haben auch 10 Löcher und im meinem Kessel ist immer noch die erste.

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Dann fahr sie so lange wie es geht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo


    also mein Ladan 25 KW ist jetzt auch 3 Jahre
    bis jetzt macht er noch keine Probleme nur die Düse gibt den Geist auf muss ich nach der Heizperiode ersetzen.
    Es ist auch eine 10 Loch Düse
    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!