Abgasmessung problemlos bestanden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 10.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UnimogHeim.

  • Hey,
    nur kurz die Info:
    Ich habe gestern die Feststoffmessung ohne größere Schwierigkeiten bestanden.


    Staub war eigentlich nicht vorhanden (Grenzwert ist 0,1, ich hatte 0,06),
    CO war 0,8 (Grenzwert ist 1,0).


    Das sind schon die Grenzwerte der neuen Verordnung, die ist mit dem Kessel also machbar.


    Ich habe gerades trockenes Buchenholz komplett ohne Rinde vorbereitet.
    Dann habe den Kessel normal angezündet
    (also kleines Holz rein, mit Anzünderwürfel angezündet, nachdem sich ein bisschen Glut gebildet hat 1/3 voll gemacht).


    Nach ca. 20 Minuten haben wir die Messung gestartet.
    Das Gebläse lief auf 90%.


    Auf dem Display des Messgerätes war öfters zu sehen, dass der Restsauerstoff nach unten und der CO nach oben (in Richtung 3000) gegangen ist. Das kam vermutlich vom nachrutschen des Holzes. Der Mittelwert war aber dann OK.


    Sollten noch Fragen sein helfe ich gerne weiter!


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    da ist ja noch ganz schöner Optimierungsbedarf vorhanden bei einem Mittel 800ppm Co und mehr. Nimm mal den Holzrechner und gib deine Werte ein und dann mal das Soll von 50ppm CO da siehst du was unverbrannte Energie zum Schlot heraus geht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche


  • Hallo Thomas,
    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Messung, aber was soll ich nun mit Deinen Daten anfangen.
    Leider bist Du auch einer derjenigen die keine Angaben über ihren HV in der Signatur haben. Das solltest Du eventuell ändern, damit unsereins sich ein Bild machen kann.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Thomas,


    da ist ja noch ganz schöner Optimierungsbedarf vorhanden bei einem Mittel 800ppm Co und mehr. Nimm mal den Holzrechner und gib deine Werte ein und dann mal das Soll von 50ppm CO da siehst du was unverbrannte Energie zum Schlot heraus geht.


    Sonnige Grüße Reiner


    Die Suche nach "Holzrechner" bringt mich zu ca. 30 Rechnern - die sich alle mit FM, RM und SRM beschäftigen.

    Unical SHMG 40 Druckgebläse
    3000L Puffer

  • Hallo,
    da ich das Thema im CHT Unterforum erstellt habe dürfte klar sein dass ich einen CHt Kessel habe...


    Genauer: Es ist ein CHt Sigma mit 14-24 KW.


    Ich glaube nicht dass der Kessel mit irgendeinem anderen Kessel baugleich ist :ohmy:


    Im Normalfall wird die Primär und Sekundärluft über die Flammtronik gesteuert.
    Für die Messung habe ich die Regelung abgeschaltet,
    durch die Regelung wurde mir das ganze zu unruhig
    (Ich bin noch am optimieren,genauer geh ich da jetzt nicht drauf ein).


    Ich weis dass es da noch zu optimieren gibt,
    das ist mir aber im Moment nicht so wichtig.


    Solange das Holz nichts kostet und ich mit einer Füllung meine 2000l Puffer von ca. 30 auf 85 Grad bekomme reicht mir das :)


    Gruß Thomas

  • Steht bei Dir im Protokoll auch sowas wie:


    Grenzwert: Staubgehalt 0,100g/m³
    Messunsicherheit: 2,0000g/m³


    Wie sinnvoll ist es denn bitte, einen Grenzwert mit einer 20fach höheren Messunsicherheit nachweisen zu wollen? Da kann der Staubgehalt 2,099 betragen und wäre abzüglich der Toleranz immer noch unter dem Grenzwert. Da kann der Staubgehalt sogar 4,099 betragen, wird aufgrund der Messunsicherheit zufällig als 2,099 gemessen und liegt nach Abzug der Toleranz unter dem Grenzwert.


    Muss ich nicht verstehen, oder?

  • Das interessiert mich jetzt wirklich: Wie ist das bei euch im Messprotokoll angegeben?


    Der Schornsteinfeger hat hier eine übelste Apperatur aufgefahren, die dann erstmal recht lange zum Selbstkalibrieren gebraucht hat.


    Ich mein, wenn die wirklich 1m³ Luft durchgeschnorchelt hätte - auf 0.1g genau messen kann meine elektronische Briefwaage auch. Wenn die nur 100 L gezogen hätte, müsste sie auf 10mg genau messen. Das ist immer noch Größenordnungen über einer Laborwaage.


    Bißchen enttäuschend finde ich das schon...

  • Hallo


    Super das Du mit Deinem CHT durch die Prüfung bist.
    Mein CHT hab ich vor dem Strichtag XX.03.2010 installiert, somit keine Wiederholungsprüfung?
    Bei meiner Inbetriebnahme Prüfung hab ich das auch nicht verstanden, Sollwerte und Messwerte waren und sind für mich nicht nachvollziehbar. Aber der Schorni hat die Messung als gut angesehen?????
    Frage:?
    Warum hast Du die Flammtronik aus geschaltet. wären die Messwerte mit FT nicht besser ????
    Denke auch über den umbau auf FT nach, ist der Holzverbrauch wirklich besser.
    Wie viel Euro,s nimmt der Schorni für die Prüfung???


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!