Wirkungsgrad und Abgastemperatur

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porsche217.

  • Hallo
    Habe meinen Heizkessel getauscht von einen alten Feststoffbrennkessel ctc zu einem Eder Eco Nz 28 ..Einem Naturzugkessel mit Abbrand wie ein Holzvergasser . Die Primärluft wird über Kanäle in den brennraum zum Holz geleitet .
    Die Kanäle werden per Fühler im Kesselwasser und ein Bimetall geöffnet oder geschlossen .
    Secundärluft zur Verbrennung in der Brennkammer wird an beiden Seiten über Stellschrauben an Klappen eingestelt .
    Der Kessel hat 100 l Füllrauminhalt.Habe ihm für das erste anheizen 33 kilo Fichtenholz eingeschichtet .
    Denke sind so 4kw pro kilo Fichtenholz also 132 kwh Energie .
    Er hat dann meine Puffer 1600 l von 30 bis 85 Grad durchgeladen nach meiner Rechnung 102kwh dazu noch die 75 l Kesselwasser von 15 grad auf 85 grad erwärmt dürften 6 kw sein .
    Also 109 kw erzeugt für 132 kw zugeführte Energie komme ich auf 82 prozent wirkungsgrad .
    Ja wieviel wirkungsgrad habe so eure Kesssel ??
    Habe aber leider nur eine Abgastemperratur von 100 Grad gemesssen 80 cm nach dem Ofen im Rauchrohr von einem Rauchgastemperaturfühler !
    Leider deshalb weil ich einen alten gemauerten Kamin habe mit 22cm Querschnitt. und 12 Meter höhe nun habe ich Angst das er mir versottet einfach Naß wird .
    Was meint ihr kann ich tun um mehr Abgastemperatur zu erreichen . Bis jetzt ist noch kein Zugbegrenzer installiert und ich habe einen sehr starken Kaminzug . Wird eine Installation mehr Temperatur bringen?
    Danke xaver

  • Zitat

    Denke sind so 4kw pro kilo Fichtenholz also 132 kwh Energie .


    4,5 kWh/kg wäre richtiger bei Nadelholz

    Zitat

    Habe aber leider nur eine Abgastemperratur von 100 Grad gemesssen 80 cm nach dem Ofen im Rauchrohr

    mit was für einem Instrument?

    Zitat

    Leider deshalb weil ich einen alten gemauerten Kamin habe mit 22cm Querschnitt. und 12 Meter höhe nun habe ich Angst das er mir versottet einfach Naß wird .


    mit Sicherheit wenn 100° richtig ist

    Zitat

    Bis jetzt ist noch kein Zugbegrenzer installiert und ich habe einen sehr starken Kaminzug . Wird eine Installation mehr Temperatur bringen?


    angeblich, mußt du probieren...
    durch die viele Frischluft sollte der Kamin trockener werden
    aber wer weiß das schon


    der Ofen ist mir unbekannt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo habe die temperatur mit einem Abgas Temperaturwächter gemessen . über hundert grad schaltete er ab bei hundert ein .
    Danke xaver

  • Hallo,


    Das mit den 100°C Abgastemperatur kann so nicht stimmen.


    Der Hersteller gibt so um die 180°C an.
    Diese Temperatur hast du auch wenn du Nennlast fährst.


    Bei 100°C AGT ist das kein richtiges Brennen!


    Wie ist deine Rücklauftemperaturanhebung, bei welcher Temperatur?
    Wie groß ist deine Umwälzpumpe zum Speicher, welcher Type?


    mfg
    HJH

  • die abgastemp. sollte auch nicht 80 cm hinter dem ofen, sondern direkt am anfang des ofenrohrs (beim hv) gemessen werden.
    trotzdem natürlich können die 100 grad nicht stimmen (?).


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Zitat

    Hallo habe die temperatur mit einem Abgas Temperaturwächter gemessen . über hundert grad schaltete er ab bei hundert ein .
    Danke xaver


    damit kannst du aber nur sagen das er über 100° gehabt hat ,


    mehr nicht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Xaver,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an: Deine "Messung" ist nicht brauchbar.
    Wenn der Hersteller 180°C angibt, dann sind es in der Praxis (verschutzte Wärmetauscher, zu viel Kaminzug etc.) meist noch einiges mehr.
    Ich habe vor Jahren mal die Abgastemp. mit Lötzinn geprüft, weil ich auf die Schnelle keine andere Möglichkeit hatte. Einfach ein Stück ins Ofenrohr gehängt. Es ist geschmolzen, also war die Temp. > 230°C.
    Schöner ist natürlich sowas:
    http://www.ebay.de/itm/Rauchga…s-500-C-TOP-/161271847977


    Ein Kamin versottet auch nicht von heut auf morgen.
    Wenn Du die Sache im Auge behältst, kann nichts passieren.
    Ich würde einfach mal nach dem nächsten Abbrand von oben in den Schornstein schauen (wenn gefahrlos mgl.) und prüfen, ob Kondenswasser angefallen ist.
    Das ganze würde ich im Winter regelmäßig wiederholen (besonders an kalten Tagen).
    Das Kondenswasser fällt immer zuerst ganz oben im Schornstein an.
    Der Schlot wird auch wieder trocken (falls nicht schon total versottet), wenn Du einfach die unterste Reinigungsöffnung offen lässt während der Holzvergaser NICHT läuft.


    Ob ein Zugregler was bringen würde, weiß ich nicht.
    Einerseits verringert sich die Luftfeuchte im Abgas durch die Beimischung von "trockener" Frischluft --> positiv.
    Andererseits verringert sich die Abgastemperatur durch Beimischung von "kalter" Frischluft --> negativ.


    MfG Hans

  • hallo HJH
    Ja vieleicht brennt er noch nicht richtig, habe ihn ja selber eingestellt ohne Messgerät aber ich bring ihn bis jetzt noch nicht besser zum brennen egal was ich probiere.
    Meine Rücklaufanhebung eine ladoddo tronic 25-7 von solarbayer läuft auf stufe 3 hab ich auf 60 grad eingestellt pendelt zwischen 64 und 58 grad je nachdem ob der mischer zu oder auffährt . Die dort verbaute Pumpe ist eine Wilo RS 25 7-3

  • Hallo Erwin
    Bei mir ist es gerade anders er hat laut dem thermowächter nicht 10o grad weil ich damit meine rücklaufanhebung mit ein und ausschalte . Und über hundert wenn ich einstelle schaltet er die pumpe ab . Das heißt für mich er ist nicht heißer als 100 grad .

  • Hallo HPK
    Ist nicht ganz so der thermowächter kann von 20 grad bis 400 grad eingestellt werden.

  • Hallo Hans Das ist eine gute Idee werde mir so ein teil kaufen und montieren . Mal sehen wie die Temperaturunterschiede sind .

  • Hallo HJH heute ist mein Wärmemengenzähler gekommen , den werd ich einbauen und beim nächsten abbrand kann ich sagen wieviel Wasser die Pumpe umwälzt .
    Danke Allen für eure Tipps . xaver

  • Hallo habe nun den Wärmemengenzähler installiert ist ein ultraschallzähler von engelhard.
    Die Messung zeigte für den Abbrand mit 30 kilogram holz 105 kw wärme an. Habe beide puffer je 800l voll bekommen auf 85 oben unten 82 grad.. ich weiß nicht ob das die ganze ausbeute ist der ofen hat sich ja auch erwärmt 75 l wasser von 15 auf 85 grad .
    Die kwh wo wärend des Abbrandes immer angezeigt werden ist das eigentlich die Ofenleistung gerade ??????.
    Auch die abgas themperatur hab ich nun hochgebracht zeigt 180 grad an .Habe beide Turbulatoren aus dem ofen genommen . Morgen muß ich wieder anheizen da probiere ich es mit einem turbulator drinnen.
    Werde mir auch noch ein ofenrohrthermometer zulegen. Frage ist es besser ein thermometer wo in das rohr ragt , oder eins wo mit Magneten am Rohr befestigt ist .
    Danke und liebe Grüße xaver

  • Hallo,


    Die Leistung mit der der Speicher geladen wird, wird in kW gemessen.


    Das was nach einer Zeit im Speicher an Energie (Wärmeenergie) geladen wurde ist kWh.


    Oder anders gesagt:
    Das was hinten raus kommt ist kW,
    was dann hinten zum Schluss als Haufen liegt ist kWh.


    mfg
    HJH

  • N ´Abend Xaver,
    wenn Du eine aussagekräftige AGT Messung willst so musst du im "Kernstrom", also etwa mittig, im Rauchrohr messen, aussen Messen ist als ob du garnicht misst!
    Gruss
    HPK

  • Hallo
    noch Aussagekräftiger wird eine Gitternetzmessung und daraus der Durchschnittswert.
    Holzheizergrüße Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hab nun gerade ein rauchgassthermometer bestellt , mit 150 mm länge wird in ein parr Tagen geliefert .
    Beim nächsten mal anheizen kann ich dann nähres über die Temperatur im Ofenrohr sagen .
    Habe heute laut Wärmemengenzähler aus 30 kilo HOLZ 105 Kw bekommen . Ich find das nicht schlecht für einen Naturzugkessel . Es würde mich schon mal so intressieren wieviel andre Heizer aus 30 kilo Fichtenholz
    so rauskriegen.
    Liebe Grüße Xaver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!