Verwirrspiel Heizungsanlage

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 17.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg62.

  • Den Killus habe ich auch abgespeichert , die Seite ist mir eigentlich etwas zu unübersichtlich aufgebaut kommt aber mit vielen Informationen rüber . Ich werde eh dort kaufen wo ich mal hinfahren und mir was ansehen kann und so wie das dort aussieht ist das kein reiner Onlineversender . Bis Seesen sind vielleicht 140 km , früh morgens A7 linke Spur gib ihm ... 45 Minuten wenn keiner blockiert 8) , das Limit kommt glaube ich erst hinter der Abfahrt Goslar .
    Ich glaub ich bin bloß noch in D weils hier kein Speedlimit gibt .
    Auf den Heizeinsatz mit dem Grundkörper aus Polen bin ich auch nur gekommen weil ich mit der deutschen Vertretung hier telefoniert habe , die mich gleich eingeladen haben , die Option Werksabholung besteht - nicht weil ich dadurch 140 Euro Fracht spare , muß mir ja auch ein paar Stunden zockelei mit dem Hänger antun aber in D kaufe ich online nichts mehr , bin hier oft genug verscheißert worden als die alten Garantiegesetze noch galten . Da fahre ich auch mal im Sommer hin , wenn mein Clan zum buddeln kommt - das kann ich nicht mehr selber .
    Emsdetten steht aber auch noch auf meiner Liste , dieser Solcourant hats mir auch angetan . Ist auch in etwa die preisliche Grenze die ich bereit bin für einen alternativen Einsatz auszugeben ( beim Einsatz dann aber mit Armaturen und Kleinkram ) .


    Hier ist im Grunde nichts mehr passiert seit ich mit einem ganz bestimmten Architekten nur noch über den Anwalt korrospendiere , jetzt hat sich noch mal ein Gutachter angemeldet - finds scheiße das man bei solchen Sachen alleine gelassen wird . Wofür gibts hier eigentlich die ganzen Innungen und Handwerkskammern ? Anscheinend nur damit alle ein Pöstchen haben . Die nehmen deine Kohle , du bist im guten Glauben , kommst von Montage wieder und es sieht scheiße aus aber dein Architekt investiert deine Kohle in seine eigene Hütte ( gehört ihm auch nicht mehr ) . Ich mache oder will im Grunde alles selber machen weil ich die Schnauze gestrichen voll habe , keinem deutschen Handwerker mehr vertraue , selbst der Elektriker hat Murks abgeliefert . Das kann ich , darf es aber nicht weil ich kein Meister bin sondern " nur " Techniker , bei uns heißts Engineer , wird aber hier genauso anerkannt - und die Spielsachen aus meinem Bereich laufen auf 15000 Volt , Gleichstrom ... ganz toll oder ?
    Hab mir jetzt für jedes Gewerk einen sogenannten Abnahmemeister ausgesucht , damit das auch alles in diesem bescheuerten Land legal ist . Feuerversicherung und so . Na schön , ich wohne ja auch fast im Wald , wollte es ja so aber bin mit jeder Fremdfirma bisher nur aufgefallen . Ich bin nicht pingelig , messe nicht mit der Wasserwaage nach aber für eine entsprechende Geldleistung erwarte ich eine entsprechende Gegenleistung , das was ich bisher in der Industrienation Nummer 4 gesehen habe ist armselig , tolle Negativwerbung ... meine Leute zu Hause nehmen auch keine deutschen Handwerker mehr .
    Das einzige Problem ist im Grunde die Heizung , mit Hydraulik hatte ich nie was zu tun und da jetzt noch mal einsteigen , ist wie noch mal zur Schule gehen - macht keinen Spaß .


    Volker - über den Scottebrenner habe ich schon viel gelesen , von einer Anlage die woanders unter dem Namen Woody gelabelt ist auch aber von BHMT hört man nicht so tolle Sachen - schön sind Forenmeinungen aber ich will nicht schon wieder rein fallen . Die Seite habe ich erst mal abgespeichert , der ist ja fast so übel drauf wie ich . Mit Solar wird das bei mir nichts , erst mal Ost/West , dann Handformziegel . Hatte mal eine an der Westwand die ich zurück bauen mußte aber da hat sich inzwischen was geändert . Trotzdem halte ich Solar für die teuerste Lösung um warm zu duschen , lieber noch mal den Puffer laden .
    Da habe ich ein Problem - der Flansch am Gastank hat 180 mm ... sagen wir ich könnte die gesamte Länge nutzen komme ich auf nur 34 Liter Speichervolumen aber bei dem was die inzwischen für einen Thermospeicher aufrufen werde ich mir da noch was überlegen , hatte vor ein paar Wochen einen Brauchwasserspeicher abgespeichert der inzwischen fast 100 % mehr kostet . Die sind doch vollkommen bescheuert ! Werde mal mit jemandem telefonieren der eine Großdrehbank hat , einen 7mm starken Tank werde ich nicht auf flexen . Jetzt erst recht .
    Wenn ich das zur UVR lese ärgert es mich das ich mein ganzes AMR Geraffel verschenkt habe , mal sehen wo ich eine derartige Steuerung noch beziehen kann . Technische Alternative baut die mit Sicherheit auch nicht selber . Ein / Aus / Warm wäre mir aber lieber .
    Zu den Industriepellets die ich beziehen kann , sag ich nur das die sich lediglich von der Länge von DIN Plus unterscheiden , so hat der Nachbar mir das jedenfalls erklärt - sind keine mit erhöhtem Rindenanteil und so weiter sondern die bei der Kontrolle durchgefallen sind . B - Ware sozusagen ! Ich verheize ja auch RUF B - Ware bei den HBK , das sind wieder zugeklebte Verpackungen , ein paar Späne mehr dabei , wo der Großhändler wohl der Meinung ist das die so nicht in den Einzelhandel gehen dürfen . Na und ? Machen auch nen warmen Hintern !


    Jörg

    Interpunktion und Orthographie dieses Textes ist frei erfunden. Eine
    Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
    und ist nicht beabsichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg62 ()

  • Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Ach du scheiße , nen Plasmaschneider wollte ich mir immer schon mal zulegen , jetzt habe ich nen Grund dazu der nicht Auto heißt !


    Vergiß es , meine Holde frißt mich weil das Ding nachher in der Werkstatt steht und ihr die gleiche Summe für ihr Hobby ( ist ein Deal zwischen uns ) zusteht , wir vergeben das an Leute die wir kennen . Ich hab das Ding noch nicht hier , kann den Hänger nur an mein Sommerauto machen und das darf ich erst ab 1.Mai bewegen - irgendwann besorg ich mir mal ein Wechselkennzeichen . Elektronik habe ich auch immer gehasst weil ich mich mit fast 40 da noch mal rein fuchsen mußte wegen dem Job , Hutschienen PCs und solche Sachen , bin auch eher der Sondermaschinenbauer . Inzwischen könnte ich mir nen PC mit ARM selber bauen , Klickibunti läuft da aber nicht drauf , aber so eine Platine kostet im Versand keine 40 Euro , such mal nach Rasberry Pi , damit geht bestimmt was . Die Platine ist inzwischen auch nicht mehr so liderlich verarbeitet wie Anfangs . Das wäre es , Heizungssteuerung auf Ubuntu und da finde ich bestimmt was wenn es sein muß . Ich will das auch immer noch über Thermoschalter , 3 Wegeventil und VTC regeln , das hab ich inzwischen wenigstens gefressen .


    An Wärmepumpe hatte ich auch schon gedacht wird mir aber a) zu kompliziert und b) habe ich jetzt ein pdf geladen wo die tatsächlichen Arbeitszahlen mal ausgerechnet wurden . Ich träume erst mal vom Kombipuffer im Eigenbau bis mir einer den Kopf wäscht . Schwarzrohr kenne ich , muß ich nicht haben wenn es sich vermeiden läßt . Wollte über Schraubmuffen die Rotgußgeschichte verbauen und gleich mit Kupfer weiter . Das ist das wo ich keine Ahnung von habe . Wegen der Großdrehbank ist auch die Firma in Oberkaufungen erst mal außen vor , mal sehen was mein Fachmann meint , wir kennen uns noch aus der Zeit wo ich den Techniker gemacht habe , ist auch schon 21 Jahre her . Ich hab zwar ein paar Scheine , werde das aber nicht selber schweißen , da zahl ich lieber für und hab was in der Hand falls was schief geht . Außerdem möchte meine Gattin eine Edelstahlverkleidung im Flur um den Kamineinsatz ... die muß der auch machen . Ist so ein 20 Mannbetrieb die sich auf Einzelanfertigungen spezialisiert haben , farradaysche Käfige um Errodiermaschinen und so .


    Ich sitz schon wieder zu lange vor dem Rechenknecht , hat ja heute auch nur geregnet , Schluß für heute .


    Jörg

    Interpunktion und Orthographie dieses Textes ist frei erfunden. Eine
    Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
    und ist nicht beabsichtigt.

  • Ne, ne, ne Wärmepumpe und kompliziert.
    Ich meine diese hier in 300L.


    http://www.ebay.de/itm/Brauchw…in_77&hash=item4ab5170efa


    220V Stecker und 2 Wasserleitungen anlöten was ist daran kompliziert.


    Ich hab mich breitquatschen lassen und eine Solaranlage gekauft. Jetzt hab ich den Salat. Das Ständerwerk steht schon auf dem Flachdach, jetzt darf ich noch die Sache anschließen und dann brauch ich eine andere Steuerung.......... Das letzte Argument für Solar und gegen WW-Wärmepumpe waren die geringeren laufenden Kosten. Anschaffungskosten relativieren sich ja mit der BAFA. Dafür muss man wieder Zettelchen ausfüllen und das nehmen was die BAFA möchte. Dann spielt Sie mit. Hat Sie aber bei mir aber nicht, ich war zu ehrlich beim Antrag. Mein Fehler, aber die Jungs kieg ich noch und wenn nicht hole ichs mir auf andere Art wieder.


    Aber wenn du den Gastank vernünftig umbauen kannst ist das sicher auch eine Endlösung, mich würde nur das anheizen im Sommer nerven.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Ja ! Tolle Pumpe , die hat 2012 noch 1500 gekostet - ich hab die aber auch schon für über 2700 gesehen , freie Marktwirtschaft ...
    Nö , habe ich durch . Im Zusammenhang mit PV ...


    Jetzt mal abgesehen davon das hier andere Entfernungen gelten , ich habe nur einen direkten Nachbarn - der heizt mit Öl obwohl er Waldanteil hat und im Verbund ist , hat nur im Wohnzimmer was tolles von einem Ofensetzer stehen von wegen Gemütlichkeit . Wenn der im Sommer warmes Wasser braucht höre ich auch den Ölbrenner anspringen , wieso also sollte es mich stören einmal in der Woche den Puffer zu laden ?
    Mir gegenüber ( ... ) wohnt jemand der beim Landwirtschaftsamt arbeitet und Experimente für die durchführt , der muß seinen Weizen verbrennen ( wieso auch immer ) . Da kommen zwei Silozüge und fahren das Zeug nach Osnabrück weil es dort verbrannt werden kann . Eine Heizung dafür hätte ihn 40 k€ gekostet , also weiter mit Öl .
    Unser Ortsvorsteher ist der einzige der hier eine Pelletheizung hat und der möchte nicht darüber reden ( vom deutschen Marktführer ) , da gehen die Anwälte ein und aus , der heizt wieder mit Stückholz .
    Mein Heizungsbauer macht nur Gas oder Öl in einer Region mit 51% Waldanteil , der kann dir auch nen Scheitholzkessel bestellen , der zuckt auch wenn ich Atmos sage .
    DAS MUSST DU SELBER WISSEN - also Foren .
    Ich lese überall mit , auch in Finnland oder Dänemark . Ich hab Relatives , Verwandtschaft in Finnland , mein finnisch reicht für Tankstelle , Supermarkt und um in der Kneipe eine Schlägerei zu beginnen . Durch meine Frau habe ich Relatives in CZ , wir sind schon mal öfters da . Die sprechen aber alle deutsch . Man unterhält sich auch über Heizungen , Energiekosten . Ist in CZ ganz schlimm , am Monatsende nichts übrig . Die ich kenne und einen Pillebrander haben , bauen grade wieder auf Feuergeschirr um . Stückholz !
    Der über den ich meine HBK beziehe hat die DIN Plus Pellets 20€ / t teurer gemacht . Hört sich erst mal nicht viel an aber seit ich die Geschichte verfolge sind die von 236 auf knapp 300 geklettert ( ohne Mengenabschlag ) .


    Ich seh die Sache etwas anders , hätte gerne den meistverkauften Kessel in der EU mit einem schwedischen Brenner . Bei uns gibts den auch unter drei verschiedenen Labeln und völlig überteuert weil BAFA drauf steht . Ich kenne den auch unter einem Label das nur BlmschV erfüllt aber hier in Deutschland gegenüber den anderen EU Ländern wieder völlig überteuert angeboten wird , weil Pellet drauf steht . Hier hat man in Sachen Pellet schlichtweg gepennt .
    Leider muß ich den mit CE und einem deutschen Papier kaufen , weil sonst der Schorni nicht mit spielt !
    Bin seit November aus dem Krankenhaus und sitze mehrheitlich am PC , stelle mir was zusammen . Mein Heizungsbauer guckt drüber und wäscht mir den Kopf .
    [lexicon]Laddomat[/lexicon] kann man selber bauen . Regumat oder Esbe ist Schwachfug , geht mit einer Pumpe und einem Thermoschalter - sind unterm Strich 600 Euro weniger ... habe ich aber aus Infos vom tollen Onlineversender . Ich bin Endkunde , mein Heizungsbauer schließt mir das Ding an , macht mir das Papier aber kaufen muß ich das Zeug selber , weil der das nicht anbietet . Die 600 Euro stören mich nicht , das Geschäftsgebaren stört mich .


    Mit Janfire habe ich telefoniert - der deutschen Vertretung ... hat sich erledigt ! So nicht .
    Die kleine chromglänzende Kiste von Hapero gefällt mir , wird zu klein sein . Ist aber so etwa die Summe für die Kernkomponenten , die ich bereit bin zu löhnen . Und dann die tollen Anlagen wo in der Werbung versprochen wird , das die in D hergestellt werden . Wollte man mir über Thermotech auch erzählen , von wegen , da steckt Pyroburn drunter . Slowenien oder Bulgarien ... ist das eigentlich erlaubt so zu werben ? Ich kenne da noch so ein paar im Bereich Stückholz aber dann kommt das Abgasgutachten aus CZ oder Polen - was denn nun ?
    Da gibts noch einen der nur in der Bucht anbietet , was mit Pellet und Technik , angeblich baut er die Kessel selber aber warum sieht die Kiste dann wie was von Ecovarm aus ? Ist auch in Polen , das andere Ding erinnert an die Multithermageschichte . Nicht das die Dinger schlecht sind , der reelle Gegenwert fehlt mir . Minimaler Einsatz , maximaler Gewinn . Marktwirtschaft ist was tolles , alle wollen mein Bestes , ich bekomme nichts dafür oder fast nichts . 4000 Euro Differenz für die fast gleiche Anlage hat mit BillichWillich nichts mehr zu tun . Ich nenne die Summe nicht die mir für eine Heizung zur Verfügung steht aber ich weiß das ich wenn ich die einsetze hier in D nicht den reellen Gegenwert dafür bekomme , darum lese ich auch in einem Atmosforum mit !


    Atmos sagt klipp und klar CZ und lügt mich nicht an , der sogenannte Deutschlandzuschlag ist eher marginal . Dafür fahre ich nicht mit dem Hänger nach CZ oder ähnliches .
    Der Heizeinsatz , die Notheizung definitif von dieser Firma weil die gleich beim ersten Telefongespräch gesagt haben , das Ding kommt aus PL , wir machen nur die Scheibe und die Steuerelektronik ( die ich nicht nehme , dafür alle anderen Optionen ) rein . Ich werde den auch mit VTC anschließen und über ein 3 Wegeventil einbinden .
    Als ich noch 800er Puffer in Reihe geplant habe , hatte ich mir welche abgespeichert . Ist gar nicht mal so lange her - der Link wird jetzt umgeleitet , die Dinger kosten auf einmal fast das doppelte . Was läuft da eigentlich ? Alles im Zusammenhang mit diesem CO - Quatsch ?
    Jetzt erst recht über die Gastankgeschichte , für den Schweißpreis kriege ich inzwischen nicht mal nen halben Pufferspeicher mehr . Muß das Ding nur irgendwie handeln / bewegen .
    Bin zu Hause , habe Zeit und die Sache mit den Industriepellets , die schon ewig preislich stabil sind , ist noch lange nicht vom Tisch .
    Hier im Unterdorf hat sich auch einer eine Brauchwasserwärmepumpe aufschwatzen lassen , Fiamma steht drauf , orange verpackt . Der schüttelt auch nur den Kopf .
    Es muß doch irgendwie anders und einfacher gehen , einschalten , warm haben . Ohne Bastelei ! Und hier laufen serienmäßige Atmosanlagen aber trotzdem ist Irleh bei mir auch noch nicht aus dem Kopf . Oder warme Luft über Kanäle . Kann momentan eh noch nicht viel machen .


    Hab vor zwei Stunden mit meinem Bruder telefoniert , der wollte den ehemaligen Kohlekeller in ein Pelletlager verwandeln , bleibt bei Gas - ok , wohnt auch in der City . Hat mir auch zu einem Multifuelstoker geraten .


    Jörg

    Interpunktion und Orthographie dieses Textes ist frei erfunden. Eine
    Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
    und ist nicht beabsichtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!