Brennkammer Mantelthermoelement defekt ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Ich muss mich mal wieder zu Wort melden , nicht das die CHT Abteilung für ( tot) erklärt wird. :laugh: :laugh:
    Nein nur ein Scherz, ich habe bei mir ja die Flammtronik Steuerung verbaut.
    Bei den letzten beiden Abbränden ,entdeckten ich ein komisches Messverhalten des Brennkammersensors.
    Er zeigte fast über den gesamten Abbrand zwischen 160-505 Grad an ,da ich aber ein Schauglas in der Tür habe und auch sonst alles im grünen Bereich war ,denke ich er ist gestorben.( Flamme im Schauglas sah top aus )
    Normal Temperatur in der Brennkammer 690 - bis ca. 1000 , also vom Start bis Ausbrand.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es eventuell ein Messfehler der Flammtronik?


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):):):):)

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • War bei mir genau so, allerdings an einem anderen Regler (TR50).
    Habe den erneuerten Fühler etwas nach vorne verschoben, wo die maximale Temperatur nur mehr ca. 800°C beträgt.
    Hält jetzt seit fast 2 Jahren, der 1. Fühler gleichen Typs hat nicht mal ein Jahr überstanden.
    An einen Fehler der FT glaube ich nicht.


    Gruß Gust

  • Hab einen beim rausziehen der Brennkammer mitgenommen, dann ist es auch so.
    Hab ihn gekürzt und geht. ist als Reserve, weil vorne eine Keramikhülse drauf kommt
    die aber erst rauf muß wenn er durch die Türdichtung ist.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!