Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 27.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Franke.

  • hallo


    mir wurde der hargassner hv20/30 schon des öfteren empfohlen.
    leider find ich im netz ausser der direkten firmenseite nix über den kessel.
    wer hat so einen kessel stehen oder erfahrungen mit ihm un der firma?
    auch eine preisliste wäre mal hilfreich


    mfg
    frank

  • Hi
    Ich würde mir keinen Holzvergaser nur auf eine mündliche Empfehlung eines anderen kaufen.
    Anbieten würde sich der Besuch einer Messe, Hargassner stellt sicherlich auch gerne Adressen von Referenzanlagen von zufriedenen Kunden in Deiner Nähe zur Verfügung, bei denen du den Kessel in AKtion sehen kannst.
    Der Außendienst von denen ist kompetent und wird Dir weitere Fragen zum Listenpreis oder ähnliches gerne Beantworten, die kommen auch zu dir vor Ort und stellen Dir eine.zu Deinen Gegebenheiten passende Anlagenkonstellation zusammen, welche dann vom Installateur deines Vertrauens installiert werden kann.
    Rennergy hat den Kessel umgelabelt im Programm, dort gibt es zusätzlich auch einen Abgaswärmetauscher zur Brennwertnutzung für Technikverliebte.
    zusammenfassend ist Hargassner ein Premiumkessel mit einer aus meiner Sicht angenehmen Steuerung, welcher aber wie alle Premiumkessel auch seinen Preis hat.
    Überlegen würde ich mir dem HV 40 mit größerem Füllraum und ausreichend Pufferspeicher, das würde für mich nach komfortablem Holzheizen klingen.
    Ciao
    Volker

  • dank Volker


    aber der hv 40 ist zu groß, da ich nur 2000 liter puffer stehen habe, mehr kann ich auch nicht stellen, und sooo groß brauch ich die anlage auch nicht.
    ich würde mir den kessel gerne anschauen, bisher hab ich aber hier in der gegend keinen gefunden

  • Hi,
    wenns Kleingeld dafür da wäre, könnte man sich als Platzschweissung auch einen Pufferspeicher in rechteckig nach Raumabmessungen schweißen lassen, gibt's für roundabout einen Euro pro Liter.
    5000 Liter Puffervolumen nehmen dann nicht mehr so viel Stellfläche ein, wie bei fünf einzelnen Pufferspeichern a 1000 Litern.
    So bleibt halt alles eine Frage des Geldbeutels.
    Ciao
    Volker

  • Hallo


    Ich habe einen Heitzmann MV 49, der ist baugleich mit dem Hargassner 1 Meter Kessel und kommt ursprünglich von Heitzmann. Den Hargassner Halbmeterkessel führt auch Heitzmann im Programm. Der Ein-Meterkessel von Heitzmann hat im Gegensatz zum Kleineren nur Guss im Brennraum (Rost und Brennwabe). Beim Halbmeter ist das glaube ich anders, insofern sind die beiden nicht direkt vergleichbar. Ich kann nur sagen der grosse Heitzmann ist top und funktioniert einwandfrei (habe natürlich ausreichend Speicher: 9300 Liter).
    Da Heitzmann den Halbmeter auch im Programm hat und in der Schweiz - so meine ich zu wissen - ziemlich häufig verkauft, gehe ich davon aus, dass damit auch keine Probleme zu erwarten sind. Zum Preis des Halbmeter kann ich leider nichts sagen.


    Hans-Peter

  • nabend Frank,


    google mal nach : HS 20-P.LC/H
    das ist der halbmeter Heitzmann, seitlicher Abbrand, oben liegende WT-Rohre.


    für den seitlichen Abbrand(HDG, Fischer) fehlte mir schon 2009 das nötige Geld....
    der "kleine" Heitzmann gefällt mir, von der Bauweise her.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Wenns noch was anderes teueres sein darf:
    Schmid novatronic, auch aus der Schweitz, auch mit seitlichem Abbrand.
    Vom Geld her wird da aber das Holzheizen zum teueren Hobby, eine Gas Brennwerttherme macht viel günstiger warm.
    Meine Meinung
    Ciao
    Volker

  • Hallo Frank


    Habe seit 02.2013 einen Hargassner HV40 und bin damit bestens zufrieden. Hat immer funktioniert egal welches Holz ich verwendet habe. Preisliste habe ich im Internet auch nie eine gefunden, einfach bei Hargassner nachfragen (Die schicken dir dann einen Vertreter) ;) .


    mfg Hannes

  • Hallo also der hargassner kessel liegt im selben Preis Niveau wie froling und eta. Ich hab kürzlich den 30kw kessel in Betrieb gesehen ist super vorallem die automatische Zündung. Bei Fragen wende dich an den aussendienst die sind super nett und kompetent beraten und beantworten super alle Fragen auch nach Referenzen. Jetzt hab ich an Hannes mal ne Frage hast du schon mal Briketts in deinem hargassner verheizt.? Also theoretisch soll das ja problemlos möglich sein aber möchte wissen wie es praktisch aussieht Danke

  • nabend


    ich war mal so frei und hab mich samstag auf der messe in nürnberg schlau gemacht.
    war nur 150 km und 2 stunden entfernt.
    da war consumenta, ein haufen krimskrams, aber es waren ja auch ein paar kesselbauer dort.
    war super, was man so nebenher erfährt, wenn man den vertretern auf die füße latscht, wie man behandelt wird, wenn man etwas nartnäckiger fragt, zettel mit vielen zahlen aus der tasche zieht und so weiter.



    ums kurz zu machen
    viessmann, fröling und hargasssner waren da, auch ein paar kleinstfirmen, aber die wraen nicht mein ziel.



    mal vorabinformation


    eta fällt aus, weil die luft seitlich angesaugt wird(deswegen der mindestabstand 20 cm zur wand), hab ich nebenbei erfahren, leider.


    so, und wegen der größe der stände in reihenfolge der suche, man konnte die superstände ja auch nicht verfehlen.
    (leider ist größe auch nicht alles)


    1.
    viessmann war der meinung, ich soll mein kellerboden rausreissen, damit ich eine größere raumhöhe zwecks reinignug der wirbulatoren gewinne.
    super idee, ich wollte sonntag morgen gleich mal den presslufthammer ansetzen, fallen zwar den nachbarn die gläßer aus der schrankwand, weil das halbe dorf auf einer rießigen sandsteinplatte sitzt, aber denen ihr vertreter war der festen überzeugung, mit etwas willen bekomm ich die platte schon kurz.
    der junge mann dachte wohl, die alten leuten waren früher zu faul, etwas tiefer zu buddeln.
    dann der tip, ich könnte ja die wirbulatoren auseinanderschneiden und mit einer schraube als gelenk verbinden, nur gut, das ich manchmal sehr ruhig bin.
    war ich echt enttäuscht von der art und weiße der kundenberatung, der hat mir wohl nicht zugehört.
    (gesprächsdauer ca 5 minuten, wartezeit auf den herren, 10 minten)


    2.
    fröling hatten gar kein s3 mit dabei, der "verkauft sich nebenher mit", so der wortlaut dieses helden, mit einem prospekt des kessels in der hand und dem verweiß auf örtliche hb`s wurde mir ein schönes wochenende gewünscht und zum kaffeeautomaten gelaufen, er war wohl sehr gestresst.
    (gesprächsdauer 2 minuten, wartezeit 10 minuten)



    3.
    zum hargassner bin ich als letztes nun geschlichen, deutlich kleinlauter,
    aber mit dem festen vorsatz, wenigstens mal kurz in den kessel schauen zu dürfen.
    und ein wunder geschah.
    trotz des gegenüber den mitbewerbern echt kleinen stands und mit nur 3 vetretern/beratern wurde ich höflich nach einem kurzen hallo gebeten, einen kleinen moment zu warten.
    dies tat ich nun, waren auch nur 2 minuten, die ich natürlich nutzte, um einen blick in den mir vorschwebenden kessel zu tun.
    der berater kam dann auch sehr zügig, um mich nach meinem begehr zu fragen, nach einem kurzen, aber sehr hinterfragten gespräch holte er seinem kollegen hinzu und ich glaubte, ich träum.
    da wurden zahlen hin und her geworfen, anschlüsse hinterfragt, heizbedarf errechnet,erklärungen zum kessel eingeworfen,taschenrechner benutzt, kurze zeichnungen hingekritzrlt, durchgestrichen, neu berrechnet und aufgezeichnet, das problem "presslufthammer" verworfen und ich gebeten , doch drüber nachzudenken, ob es ein 3 cm hohes podest nicht auch tuen würde, so käme man locker mit der raumhöhe zwecks reinigung hin, wenn es nicht reichen sollte, würde der monteur zum einstellen notfalls 1 oder 2 cm der wirbulatoren runterflexen, das wäre sogar ohne garantieverlust möglich, ist im service selbstverständlich sowas.


    ich dachte erst, ich hätte den berater versprochen, seinen kessel in gold aufzuwiegen oder ein paar hundert seiner kessel abzunehmen, als er mich zum schluß um adresse und telefonnummer bat, wegen eines vororttermins mit seinem kessel hb und mir deutlich machte, das es ihm lieber wäre, er könnte ruhiger schlafen , wenn seine kunden zufrieden sind ,als seine provision hochzuschrauben und dauernd nervige telefonate führen zu müssen.
    (gesprächsdauer ca 60 bis 70 minuten, bei 2 minutn wartezeit)



    die wahl steht nun so ziemlich fest, mit den informationen des besuchs ausgestatten, warte ich nun mal, was mir die 2 heizungsbauer am dienstag und donnerstag so alles einreden wollen, ich bin auf jeden fall erstmal gut vorbereitet.


    es kommt:
    fröling, viessmann, buderus, atmos, eder und eta.


    es wird sicher nicht sehr leicht für diese beiden herren,das bedauerliche verhalten der berater vom samstag wieder aufzuarbeiten


    mfg frank

  • Hi zweitnick,
    grösstenteils muss ich dir Recht geben - in 2013 war ich auch dort - allerdings nur 45 km. Die Rotznasen von Vertretern haben von nichts eine Ahnung - davon aber eine Menge! Die Wartezeit: die waren alle so mit sich selbst und dem weiblichen Personal (nicht nur ihres Standes) beschäftitigt dass ich es vorzog, mich lieber über anderen, nicht benötigten, Krimskrams als über einen Heizkessel zu informieren.
    Wenn die Bosse der Firmen (nicht nur Heiztechnik) wüssten, wofür sie Unsummen für Messen rausschmeissen - die würden alles Messepersonal steinigen.
    Gruss
    HPK

  • Hallo Franke


    Habe schon alles von Hart & Weichholz verheizt(auch Hackgut), aber noch keine Briketts (nicht nötig, immer Holz vorhanden). Ich denke du meist die Holzbriketts? Da hat mir mein Berater beim kauf gesagt das es funktioniert , aber nur in kleinen mengen, also nicht den ganzen Holzvergaser füllen .

  • Genau hatte Holz Briketts gemeint gut zu wissen das auch hackgut geht :cheer: könnte ich auch günstig bekommen. Ja der aussendienst hat eben auch gesagt geht wollte nur hören ob du es schon mal probiert hast

  • Hi zweitnick,
    grösstenteils muss ich dir Recht geben - in 2013 war ich auch dort - allerdings nur 45 km. Die Rotznasen von Vertretern haben von nichts eine Ahnung - davon aber eine Menge! Die Wartezeit: die waren alle so mit sich selbst und dem weiblichen Personal (nicht nur ihres Standes) beschäftitigt dass ich es vorzog, mich lieber über anderen, nicht benötigten, Krimskrams als über einen Heizkessel zu informieren.
    Wenn die Bosse der Firmen (nicht nur Heiztechnik) wüssten, wofür sie Unsummen für Messen rausschmeissen - die würden alles Messepersonal steinigen.
    Gruss
    HPK


    So viel ich weiß kann ein Vißmann nur die Wete bringen wenn 7% O2 Überschuß gefahren werden.
    Weniger mag er nicht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Martin:
    "...So viel ich weiß kann ein Vißmann nur die Wete bringen wenn 7% O2 Überschuß gefahren werden.
    Weniger mag er nicht...."


    woher hast Du das?


    was meinst Du mit Viessmann? (es gibt viessmann öfen und es gibt KÖB, letztere werden nicht von viessmann gebaut, die Firma KÖB gehört aber zum viessmann-konzern)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • [quote='zweitnick','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92004#post92004']nabend



    eta fällt aus, weil die luft seitlich angesaugt wird(deswegen der mindestabstand 20 cm zur wand), hab ich nebenbei erfahren, leider.


    Hallo,
    Der ETA SH hat zwar die Luftöffnungen beidseitig hinter der Verkleidung saugt die Luft aber von vorne an! Dabei Strömt die Luft von unten hinter der Fronttür an der Brennkammertür und der Füllraumtür vorbei und strömt dann links und rechts oben neben der Füllraumtür hinter die Verkleidung. Das sorgt für weniger Abstrahlverluste und vorgewärmte Sekundär und Primärluft


    mfg Tim

  • hi Garzen


    wo auch immer diese info her hast, wäre interessant.
    mir sagte heute der hb, der den eta empfohlen hat, das er es nicht genau sagen kann.
    eine empfehlung für seine firma war die antwort jedenfalls nicht

  • Hallo,


    Zitat ETA Prospekt:


    Wenn es im Heizraum eng ist
    Mit einer frei wählbaren Seite kann der Kessel knapp an die Wand gestellt
    werden. Es gibt weder hinten noch an der Seite Reinigungstüren. Die bei
    der Auslieferung rechts monti erten Türscharniere können sehr einfach auf
    die linke Seite versetzt werden. Reinigungshebel und Stellmotore sind
    wahlweise links oder rechts zu montieren.



    Isoliertüre
    Rundum wärmegedämmt mit einer zusätzlichen
    Isoliertüre betragen die Abstrahlverluste nur 0,6 %;
    die Verbrennungsluft wird hinter der Isoliertüre
    angesaugt, so werden die Wärmeverluste der
    Kesseltüren zur Luft vorwärmung genutzt


    mfg Tim

  • Hi zweitnick wollte mal hören was der Heizungsbauer gesprochen hat. Tja die Zünd Automatik das war auch für mich der Grund das eta ausgeschieden ist was nicht heißt das der Kessel schlecht ist froling ist mir der Füllraum dann im Vergleich zu hargassner zu klein was bleibt dann noch mit Zünd Automatik? Hdg der aussendienst für unser Gebiet komisch habe ich auf der ish festgestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!