Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 23.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank gern.

  • tja mein lieber hjh,


    das ist einer der nachteile des ofens.
    nachfüllen geht erst, wenn die abgastemperatur sinkt und der restO2 steigt.
    dann ist kaum noch holz im schacht und dann qualmt auch nix.


    wenn man nur 3000 oder 4000 liter puffer hat, spielt das beim 40er ofen, den ich habe, keine rolle, weil die 185 liter füllraum machen bei so begrenzten puffervolumen die puffer knallevoll.


    hätte man aber das doppelte oder noch mehr an puffer, dann wäre nachlegen unter umständen schon sachdienlich.
    so aber brauche ich bei meinen 3000 + 500 warmwasser gott sei dank nicht nachlegen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    ich bin natürlich auch am Thema Holzvergaser interessiert. Den Köb Pyromat Eco habe ich auf meiner Favoritenliste.
    Ich bin daher auch auf der Suche nach realistischen Preisen für die Kessel.
    Den Pyromat mit 40 KW bekommt man für ca. 8400 Euro, allerdings komplett mit Rücklaufanhebung, Pumpe und einem weiteren "Pufferladeventil"
    Ein Fröling S4 Turbo 40 KW bekommt man für ca. 8000 Euro und mit Pelletflansch für 8300,- Euro
    Für den Eta SH40 und den HDG Navora und Euro habe ich bisher leider keinen "privatEinkaufspreis"


    Am Preis wird's da doch nicht liegen.


    Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!