ETA SH20 oder Rennergy RSP20 (bzw. Hargassner HV20)

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 24.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo Holzheizer,


    ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an alle die mir weiterhelfen können.


    Ich brauch eine neue Zentralheizung und hab mich für einen Scheitholzvergaser entschieden, da ich einen eigenen Wald habe.


    Nun die Frage an euch:


    Zur Auswahl stehen ETA SH20 oder Rennergy RSP20 (das ist der Hargassner HV20 Kessel).
    Wer kann mir seine Erfahrungen bzw. Vor- und Nachteile beider Heizungen schildern?


    Ich tendiere zum Hargassner da er eine automatische Zündung hat, die mir schon sehr wichtig ist,
    weil ich im Sommer auch mit Holz mein Warmwasser machen will und das bedeutet mehr Komfort.


    Bin für jede Antwort dankbar! :)

  • HAllo LAsko


    das sind beides gute Holzvergaser
    da kannst Du wenn Du willst würfeln - die sind beite 1A....


    wenn ich Du wäre würd ich den HV über den Sommer aber ruhen lassen und statt dessen wenigstens ein paar Quadratmeter Solarkollektoren aufs Dach legen und damit wenigstens das Warmwasser heizen. Ich persönlich hab 50m² un heize damit auch in der Übergangszeit und decke einen Wärme-Grundbedarf auch im Winter über die Sonne. Das ist sehr komfortabel - ich brauch nicht einheizen - ich brauch kein Holz - und ergänzt sich winderbar mit dem Holzvergaser. Meine Überschusswärme im Sommer verwende ich zum Holz trocknen. So hab ich meinen Winter-Vorrat stets strohtrocken was mir einen sehr guten Wirkungsgrad des Holzvergasers beschert...


    bau Dir auch eine Solaranlage aufs Dach


    Bernhard

  • Hy,
    ich habe seit knapp drei Wochen meine ETA SH20 Twin am laufen und bin mit dem System bisher mehr als zufrieden. Sowohl in Bezug auf Verarbeitung, Service, Abbrand als auch Bedienung.


    Den Rennergy HV kenne ich leider nicht, sieht aber auf den ersten Blick im Prospekt auch nicht schlecht aus.


    Wenn du aber Wert auf eine automatische Zündung legst, ist der ETA eh schon aus dem Rennen, da ETA eher auf Handzündung setzt und daher keine automatische Zündung anbietet.


    Ich persönlich kann aber auf die automatische Zündung gerne verzichten. Meine Einstellung ist, wenn ich eh am HV stehe und diesen Belade, dann kann ich ihn auch gleich anzünden.
    Bei schneller und richtiger Beladung dauert Beladen und Anheizen ca. 10min max. 15min.


    Aus welcher Ecke komsmt du den? Vielleicht kansnt du beim ein oder anderen User mal ne Anlage vor Ort anschauen.


  • Ich persönlich kann aber auf die automatische Zündung gerne verzichten. Meine Einstellung ist, wenn ich eh am HV stehe und diesen Belade, dann kann ich ihn auch gleich anzünden.
    Bei schneller und richtiger Beladung dauert Beladen und Anheizen ca. 10min max. 15min.


    Aus welcher Ecke komsmt du den? Vielleicht kansnt du beim ein oder anderen User mal ne Anlage vor Ort anschauen.


    ...den wert kannst aber nach unten korregieren, wenns schnell gehn muss weil Fußball läuft, dann brauch ich keine 5 Minuten :P


    ETA hat dafür eben die Glutbetterhaltung....
    ein jeder hat da seine vor- und nachteile!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo,


    erst mal Danke für die Infos.
    Das hab ich mir schon fast gedacht, denn von den ETA-Kesseln liest man sehr viel und nur gutes.
    Von dem Hargassner-Kessel liest man noch recht wenig, dafür aber auch nur gutes.


    Auf Solar will ich aber trotzdem vorerst verzichten, weil sie für mich einfach nicht wirtschaftlich ist.


    Bin aus dem Allgäu. Ist hier vielleicht jemand, der den Rennergy RSP20 bzw. Hargassner HV20 in Betrieb
    hat und den man vielleicht anschauen könnte oder der einem Erfahrungswerte sagen kann?


    PS: Der Hargassner hat ebenfalls eine Glutbetterhaltung.

  • Die meisten HV haben inzwischen eine Glutbetterhaltung. Das bringt meines Wissens zwei Vorteile.


    1) Muss man nach dem Abrannt nochmals nachlegen kann der HV aus der Glut neu anheizen.


    2) Legt man nicht nach und die Glut geht aus, hat man ein gutes Kohlebett um den HV mit wenig Aufwand neu anzuheizen.

  • Zitat

    Die meisten HV haben inzwischen eine Glutbetterhaltung. Das bringt meines Wissens zwei Vorteile.



    Wo ist da ein Vorteil?


    mfg
    HJH

  • Naja,
    der ETA macht bei sinkender Abgastemp. das Saugzuggebläse aus und wenn ich es richtig gesehen habe die Luft zu.
    Somit kogelt die Glut vor sich hin und wenn man die Tür öffnet wird das Gebläse wieder eingeschaltet und die Glut glüht wieder auf.


    Wenn man zu lange wartet geht sie aus und man hat die besagte Kohle im Kessel welche wieder beim Anheizen hilft.


    So ist es zumindest bei meinem ETA. Da hätte ich noch nix mit regelmäßigem Anlaufen des Gebläses mitbekommen.

  • Naja,
    der ETA macht bei sinkender Abgastemp. das Saugzuggebläse aus und wenn ich es richtig gesehen habe die Luft zu.
    Somit kogelt die Glut vor sich hin und wenn man die Tür öffnet wird das Gebläse wieder eingeschaltet und die Glut glüht wieder auf.


    Wenn man zu lange wartet geht sie aus und man hat die besagte Kohle im Kessel welche wieder beim Anheizen hilft.


    So ist es zumindest bei meinem ETA. Da hätte ich noch nix mit regelmäßigem Anlaufen des Gebläses mitbekommen.


    Das kann ich so unterschreiben, das mit dem regelmäßigen Anlaufen des Gebläses hab ich bis dato nicht mitbekommen....

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Wenn man Gluterhaltung braucht, mach es wie früher, Brikett drauf und ein paar Zeitungen drauf. Kannst auch Zwei oder zwei halbe Kataloge oder Telefonbücher drauflegen, hällt bei rechtzeitiger Abstellung 5 Tage. Dann ist immer noch Glut daabe Asche auch. Ich nutze die Restwärme im HV und heize neu an. jetz ca. 4Tage mal.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Martin:


    "...Wenn man Gluterhaltung braucht, mach es wie früher, Brikett drauf und ein paar Zeitungen drauf. Kannst auch Zwei oder zwei halbe Kataloge oder Telefonbücher drauflegen, hällt bei rechtzeitiger Abstellung 5 Tage...."


    aber mein lieber Martin,
    ich muss feststellen, Du bist sehr sehr altmodisch :)
    hast Du denn gar nix übrig für tatschskriin, selbstzündautomaten, smartphon-steuerung für den malorka-urlaub und sonstige neuzeitliche lust-entwicklungen?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Das mit der Gluterhaltung ist mir schon bekannt.
    Mir war nur nicht klar was es bei einem HV bringen sollte.


    Bei einer Hackschnitzelfeuerung mit Stokerschnecke macht das Sinn, da wird es teuer wenn die Glut an die Schnecke kommt. Zudem hat man ja immer Brennstoff zum nachschieben.


    Bei einem HV macht man die Restkohle damit weg und dann hat man nichts mehr zum Anzünden in der Früh.


    Meiner Ansicht nach bringt das nichts.


    mfg
    HJH


  • So kann dein Smartfon auch schon Holz hacken und den Füllraum voll legen?
    Wozu das ding, wenn es das nicht kann! Wenn ich weg bin sind die Tintensprüher eingeschaltet um die Einbrecher wiederzufinden und für Warmwasser sorgt Solar.
    Werde mal Rentner, Anstatt versprochene 60% Kaufkraft hast du nur noch 25%, da langt ein einfaches Händy
    Mit Aldi oder Vodafon, auch wenn es mehr könnte. Aber beim Segeln währe ein Tablett wohl brauchbar.
    Hab da den Kartenplotter, auch nachts kann man dann gut Segeln.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Der ETA geht bei unter 80 Grad Abgastemperatur bzw. wenn der Restsauerstoff von 15% länger als 5 min überschritten ist in den Glutabbrand nicht in die Gluterhaltung.
    Er reinigt dann die Sekundärluftkanäle durch spülen mit Luft, und macht dann alles dicht.

  • Also ich es jetzt mal bei meinem Twin ein paar Tage beobachtet, soweit Möglich.


    Jetzt aber mal unabhängig von den Bezeichnungen.
    Der ETA "spült" bei sinkender Abgastemperatur die Luftkanäle und reinigt die Wärmetauscher (beim Twin mit Reinigungsmotor zumindest).
    Dann schaltet er das Gebläse ab und versucht noch einige Zeit die Glut zu erhalten bezüglich Nachlegen.
    Irgendwann geht die Glut aus und die verbleibende Kohle wird als Anfeuerhilfe bein nächsten Anheizen genutzt.


    Drückt man die Aschetaste, dann macht er, wie Kai Ahnung schrieb, nen kompletten Glutabrand das möglichst wenig Kohle drin bleibt um den HV zu reinigen.



    Aber um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen.
    Wie steht den der Entscheidungsstand von Lasko??
    Wenn ich es richtig im Prospekt gesehen habe, dann benötigt der Rennergy RSP20 Holzwolle in nem Fach in der Anheizklappe als Zündhilfe bei der Selbstzündung.

  • genau,
    bringt nix.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Im übrigen kann man in der Serviceebene die Dauer des Glutabbrandes für sich anpassen. Hier ist von Werk aus eine Stunde voreingestellt.




    Aber mal zum Thema, wenn ich zwischen den beiden entscheiden müsste würde ich wohl wieder zum ETA tendieren. Die Option später mal Pellet anzuflanschen ist zu überdenken. Die Anschaffungskosten hast du sicher betrachtet. Vom Aufbau sind sie ja im ganzen identisch. Mich erschließt sich nur nicht ganz der Vorteil der automatischen Zündung, es sei denn der Ofen beläd sich selbst mit Holz.


    Der ETA ist auch online zu steuern was einfach super ist.


    Ich sehe gerade das die wärmetauscherreinigung mechanisch über die Füllraumtür gesteuert wird.
    Der ETA Twin macht das nach dem Abbrand automatisch ca. 25 mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!