Hydraulikschemen

  • Hallo,
    kann mir mal bitte jemand sagen, wo ich ein Hydraulikschema finde, wo der Vigas in den Rücklauf vom Öler eingebunden ist, bei Solarbayer gehen die Vorläufe vom Speicher direkt in den 2. Ölkesselvorlauf. Ich habe aber nur ein Anschluß an meinem Buderus !!! Was nun sprach die Kuh ????

  • Zeichne mal was und stells hier rein, das man sich reindenken kann.


    Aber erkläre mal warum der Vigas in den Rücklauf vom Öler eingebunden werden soll!
    Üblich ist das nicht.


    Wenn du mal in meinem Profil meine Heizungsbeschreibung lesen willst verstehst du was ich mir dabei gedacht habe und meine Hydraulik ist unter Bildern.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Mario,


    gebe doch einfach mal bei einer Suchmaschine und dort unter Bildersuche


    Hydraulikplan Holzvergaser Vigas ein. Dort wirst Du mit Sicherheit erst einmal fündig. Wenn dort nicht die passenden dabei sind, nehme als Suchbegriff nur Holzvergaser.


    Nehme das Bild und zeichne dann noch Deine Gegebenheiten ab und stelle es hier hinein. Danach können wir mehr sagen.


    Viele Grüße

  • mario schrieb:

    Quote

    Hallo,
    kann mir mal bitte jemand sagen, wo ich ein Hydraulikschema finde, wo der Vigas in den Rücklauf vom Öler eingebunden ist, bei Solarbayer gehen die Vorläufe vom Speicher direkt in den 2. Ölkesselvorlauf. Ich habe aber nur ein Anschluß an meinem Buderus !!! Was nun sprach die Kuh ????


    Lass' doch den Öler einen Teil des Puffers aufheizen. Das gibt schöne lange Laufzeiten.....


    Mit freundlichen Grüßen
    euer Stormy

  • So,
    also, ich habe folgendes zur VErfügung:
    Vigas, Speicher, Öler, Diff-Gegelung bzw Ladepumpe inkl. 2 Fühler.
    Ich wollte mit dem Speichervorlauf in den Rücklauf des bestehenden Ölers gehen und eine Rückschlagklappe in Richtung Haus setzen. Aber wo schließe ich den Rücklauf vom Speicher an ?????? Der Öler soll mir auch nicht den Speicher laden, sondern nur im Falle des Falles nur den Kreislauf Richtung Heizkörper und direkt zurück erhitzen ohne den Speicher zu laden.
    Kann es sein, daß ich noch ein 3 Wegeventil brauche ??????


    Wäre nett wenn mir jemand eine schnelle Zeichnung präsentieren könnte mit meinen Komponenten.


    Vielen Dank

  • les mal meine Heizungsbeschreibung da steht auch Teilweise warum so und nicht anders mit dem Öler, unter Bildern ist meine Hydraulik.


    Selbstverständlich kannst du das anders machen,
    du schreibst nichts von Mischer für Heizungsvorlauf und Steuerung?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Mario, du hast genauso wenig Ahnung wie ich Anfang diesen Jahres (da war ich noch ein Heizungsmonteur-zum-Ölersaubermachen-Besteller) - aber das kannst du ja ändern.
    Und denke bitte daran, daß andere hier ihre Freizeit opfern um z.B. dir zu helfen. Wenn du dann nicht detaillierte Informationen lieferst und dich selber z.B. mit einem Hydraulikplan bemühst, wird das nichts werden.
    Du hast also einen Öler. eins vorneweg: es ist Energieverschwendung, den Öler immer mitzuheizen, nur um 50 EUR an der Verrohrung zu sparen.


    Ist der Speicher + Vigas auch schon da oder wird das alles noch gekauft?
    Welcher Vigas, wie groß der Speicher etc pp
    Mischer braucht man, um nicht mit 90 Grad in die Heizkörper zu gehen
    Beschreibe doch am besten dein Haus, vieviel Ölverbrauch, was soll wo stehen etc pp

  • Also gut, ich habe alles neu bestellt.
    ich komme halt nur den Shemen vom Solarbayer nicht klar, weil die mit dem Speichervorlauf in den 2. Vorlauf des Ölers gehen. Ich habe nur ein Vorlauf am Öler. Im Grunde weiß ich schon was ich will. Aber mir fehlt halt noch die passende Hydraulik. Mir geht es darum, das ich mit den 2 Ein- und Ausgänge wo Solarbayer in den Schemen hat nicht hinkomme, da ich nur je 1 Ein- und Ausgang habe.

  • Dann setz doch ein T- Stück.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • mario schrieb:

    Quote

    Wie welchen G115??
    Das ist ein G115 Ölkessel.


    Du hast bisher nur von irgendeinem Buderus geschrieben. Wenn du einen G115 hast, sollte der von hinten so aussehen:


    [Blocked Image: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/G115.JPG]


    Insgesamt sind es drei Anschlüsse für den Vorlauf. Bei mir war einer für den Heizkreis belegt und einer für Warmwasserbereitung. Den dritten habe ich für den Anschluss der Puffer verwendet. Im Rüclauf genügt ein T-Stück.


    Gruß
    Peter

  • Vielen Dank, daß wollte ich hören, dieser Anschluß ist bei mir auch noch frei. Wo hast du das "T" in den Rücklauf reingesetzt ??? Ich könnte es in dem Raum wo der HV steht reinsetzen, da die Rohre vom Haus durch diesen Raum in Die Ölheizung kaufen. Kann ich in diesem Raum drangehen, oder muß ich in die Nähe von der Ölheizung ???
    Der Weg von diesem Raum zu dem Raum wo der HV steht beträgt ca. 2,5 m.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,
    was hälst Du denn alternativ von Folgender Variante:


    [Blocked Image: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//95/Q6xhqOw5.png]


    dadruch hast du den Vorteill von langen Laufzeiten am Ölkessel, kannst zwischen beiden umschalten und hast die Bereitstellungsverluste im Ölkessel nicht


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Ja, ich bin gerade dabei eine Hydraulik zu malen, werde sie auch hier mal reinstellen, deine gefällt mir nicht ganz so toll (sei nicht traurig), da mir bei deiner der Öler den Speicher voll macht falls er mal anspringt. Das soll er aber nicht.
    Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!