Pufferspeicher bringt nicht genug Warmwasser

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 25.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Atmos32.

  • Liebe Holzheizer,


    ich bin etwas ratlos, wie ich mit folgendem Problem verfahren kann/soll:
    Vor ca. 2 Jahren haben wir unseren alten Holzkessel ersetzt durch einen Holzvergaser-Ofen (Solarbayer 40 kW), mit dem wir sehr zufrieden sind. In diesem Zusammenhang haben wir auch die erforderlichen Puffer eingebaut - 2 "normale" für Heizung und einen KombiPuffer Heizung, Solar, Warmwasser. Insgesamt 3000 ltr.


    Seit der Umrüstung bekommen wir nun zu wenig Warmwasser und in den letzten Wochen wird es noch weniger. In den letzten Tagen habe ich etwas recherchiert. Unser Heizungsbauer hat uns einen JuraTherm Hygiene-Schichtenkombispeicher JHSS1000 mit 2 Wärmetauschern eingebaut. Die Warmwasserdauerleistung beträgt bei 100% Durchladung und 45° Wassertemperatur 35 ltr.
    Früher hatten wir einen Speicher, der wohl 100 ltr. fasste und die Wassertemperatur entsprach etwa der der Kesseltemperatur.


    Die Folge ist nun seither: Eine Badewanne mit heißem Wasser zu füllen ist unmöglich, denn selbst wenn der Puffer komplett 80° C hat, kann das Wasser nur sehr langsam oder in Intervallen eingefüllt werden, damit das Wasser noch einigermaßen warm ist.
    In den letzten Wochen beobachte ich zudem noch, dass die Warmwassermenge abnehmend ist. Es scheint, als ob es Kalkablagerungen gibt.


    Hat jemand eine Idee, wie sich die neue Anlage aufrüsten lässt, sodass ich warmes Wasser "bevorraten" kann und zum Baden ausreichend heißes Wasser zur Verfügung steht? Gibt es das Problem von Kalkablagerungen bei dem genannten JuraTherm-Puffer und wenn ja, wie kann ich den Speicher entkalken?


    Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    Zitat

    Unser Heizungsbauer hat uns einen JuraTherm Hygiene-Schichtenkombispeicher JHSS1000 mit 2 Wärmetauschern eingebaut.


    Schon wieder jemand welcher auf den Ausdruck "Hygiene-Speicher" reingefallen ist.


    Nimm eine FRIWA (Oventrop) mit 90 kW Leistung, dann deine 3000 Ltr. Speicher (besser > 4000Ltr.) dann hast du Warmwasser genug.
    Heizwasser aber vor der FRIWA mit getrennter Mischung auf 60°C runter regeln.
    Dann musst du nur immer die Speicher füllen, sollte aber mit 40 kW kein Problem sein.


    mfg
    HJH

  • Auf einer Zeichnung dieses Speichers sieht es so aus, als ob das Warmwasser durch Durchlaufen einer Rohrspirale erhitzt wird, welche von ganz unten bis nach ganz oben geht. Normalerweise sollte durch den hohen Volumenstrom und die Bewegungen der Spirale ein Absetzten von Kalk sehr schwer möglich sein - manche Hersteller behaupten auch unmöglich.


    Nach deiner Schilderung ist es von Anfang an nicht sonderlich gut gewesen und steigert sich nun zur Katastrophe - dem Heizungsbauer würde ich gewaltige Probleme bereiten, aber so gewaltige Probleme (hab grad einen Verwandten mit einer neuen Ölbrennwert- Heizung und der hockt nun frierend in seinem Haus - bin da etwas versäuert über die Fachleute).
    Schau mal, ob da ein Mischer für das Warmwasser eingebaut ist - sollte normalerweise vorhanden sein. Vielleicht hat der einen Schaden und/oder ist falsch dimensioniert?


    Der Teil unter Spoiler, da nicht harmlos :evil: :


    Beste Lösung: Steig um auf eine vernünftig ausgelegte und eingestellte Frischwasserstation.


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Hallo,
    So billig wie möglich wieder in Betrieb setzen (siehe Vorschlag stefan...). Auf dauer eine Friwa zulegen und WW Heizspiralle im Hygienespeicher oben und unten dicht machen.....


  • Such mal in der Bucht (ebay) nach Zit. Säure.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo HJH,
    hab eben bei Oventrop recherchiert und bin nicht ganz schlau geworden. Welches "Modell" würdest Du empfehlen? Wird das Wasser elektrisch erwärmt oder mit dem Wasser des Pufferspeichers (was ich eigentlich möchte, sonst kann ich meinen Holzofen nur zum Heizen der Wohnung nutzen und nicht mehr für Warm-Wasser-Aufbereitung. Wird das Wasser "bevorratet" und steht dann bereits erwärmt zur Verfügung, wenn Bedarf ist?


    Vielen Dank für die Tipps

  • Hallo,


    Die FRIWA der Fa. Oventrop ist der Type :
    Regumaq X-30 (mit Zirkulation …..XZ-30), komplett fertig mit elektronischer Steuerung,
    hydr. mit Anschluss 1“.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    am Kalk sollte das nicht liegen den bei den innen liegenden Rohrwedel kommt es bei öffnen und schließen sowie bei starken Temperaturunterschieden zu einer Bewegung des Rohrs wo der Kalk ab-platz. Es wäre sehr hilfreich wenn ein Hydraulikplan vorhanden wäre.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wird das Wasser elektrisch erwärmt oder mit dem Wasser des Pufferspeichers (was ich eigentlich möchte, sonst kann ich meinen Holzofen nur zum Heizen der Wohnung nutzen und nicht mehr für Warm-Wasser-Aufbereitung. Wird das Wasser "bevorratet" und steht dann bereits erwärmt zur Verfügung, wenn Bedarf ist?


    Eine Friwa ist nichts anderes wie ein Durchlauferhitzer. Nur eben in dem Fall nicht Elektrisch sondern mit dem Pufferwasser. Hast du 3000L Puffer, kannst du die kompletten 3000L auch nutzen um WW zu machen. Wenn du kein WW benötigst, wirds eben für die Heizung genutzt. Im Anhang mein Hydraulikplan mit Friwa....... Denke dann wird es dir etwas klarer wie eine Friwa funzt........ In meinem Fall habe ich den oberen Teil vom ersten Puffer für WW Vorat..... was aber nicht unbedingt nötig ist!................... Nutze durch die Solarpumpe den oberen Teil trotzdem für die Heizung bis auf 40°C..... Aber das ist ne andere Geschichte..........

  • @ bandsäge
    Fast genau den gleichen Puffer hab ich auch.
    Du hast:
    JuraTherm Hygiene-Schichtenkombispeicher JHSS1000 mit 2 Wärmetauschern
    Ich hab:
    JuraTherm Hygiene-Schichtenkombispeicher JHSS1000 mit 1 Wärmetauschern


    Ich hab meinen noch aus der Zeit als ich noch keinen Holzvergaser im Keller stehen hatte sonder nur eine Solaranlage mit Heizungsunterstürzung mein eigen nennen durfte. Natürlich wurde der dann integriert als ich "aufgerüstet" hab. Auf was ich eigentlich hinaus möchte: Ich hab mit dem Pufferspeicher kein Problem. Funktioniert tadellos! Der Puffer ist jetzt ca. 4 - 4,5 Jahre im Einsatz. Beim Einbau vom Holzvergaser hat mich mein Installateur darauf hingewiesen das es nicht optimal ist wegen der hohen Temperatur da dadurch die Warmwasserleitung im Puffer schneller verkalken kann. Aber bis jetzt kann ich noch keine Minderung der Warmwasserleistung feststellen. Selbst wenn mein Puffer nur noch zu 1/3 mit 60 Grad geladen ist reicht es locker für eine Badewanne voll Wasser das so heiß ist das an rein sitzen nicht zu denken ist!

  • Zitronensäure ist nicht zur Heißentkalkung geeignet, da es schwerlösliche Calciumcitrate bildet, also Vorsicht damit.
    es gibt andere Mittel die diesen Nachteil nicht besitzen


    aber wenn die Anlage erst ein Jahr läuft, spring dem Erbauer ins Gesicht


    nach dem Gewähleistungsrecht ist das ist ein Mangel...
    und Mängelbeseitigung kannst du 2 Jahre verlangen,
    Garantie hast du nur 6 Monate... achte darauf
    du mußt ihm 3 mal die Möglichkeit zur Mängelbeseitigung einräumen bevor du den Austausch verlangen kannst, da wirds aber kompliziert


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Garantie hast du nur 6 Monate...


    Quatsch! Ist doch immer wieder der gleiche Blödsinn, der da im Internet von Ahnungslosen verbreitet wird!
    Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche paar Schuh. Wie schwarz und weiß. Die ersten 6 Monate zählt lediglich die Beweislastumkehr, da ist er aber längst drüber.


    Gruß Benni

  • Quatsch! Ist doch immer wieder der gleiche Blödsinn, der da im Internet von Ahnungslosen verbreitet wird!
    Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche paar Schuh. Wie schwarz und weiß. Die ersten 6 Monate zählt lediglich die Beweislastumkehr, da ist er aber längst drüber.


    Gruß Benni


    Der Ahnungslose bist du
    wenn du was von dir geben willst, dann informiere dich erstmal


    Garantie gibts 6 Monate ... vom Hersteller
    24 Monate Gewährleistung muß der Verkäufer leisten


    und ja das sind zwei unterschiedliche paar Schuh


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Garantie ist IMMER freiwillig seitens der Hersteller, Schlaumeier ;)


    Hallo Benni,
    ich frage mich, warum immer so aggressiv, kann man nicht normal miteinander umgehen.
    Ein anderer Ton hier im Forum wäre nicht schlecht, auch wenn jemand eine andre Meinung als man selbst vertritt.


    Gruss Wolfgang, der allen noch schöne Feiertage wünscht.

  • "Schlaumeier" ist für dich aggressiv? Dachte wir sind alle Holzer und nicht in nem Ballett Forum :pinch:


    Auch wenn ich, wie Du es nennst, mich in einem Holzer Forum bewege, muss ich mich nicht im Ton vergreifen. Das ist der Nachteil von vielen Foren, man ist anonym und dann glaubt halt mancher so richtig auf den Putz hauen zu können.
    Um Anstand zu haben muss ich nicht in einem Ballett Forum sein, ich muss ihn nur besitzen.

  • "Beweislastumkehr" ist auch ein schönes Wort....... Heißt also die ersten 6 Monate kann ich das Tei in "die Tonne tretten" und der hersteller muss mir das beweisen, nach den 6 Monaten muss ich den Schaden beweisen? Oder gehts da eher darum wer den besseren Anwalt hat???..... die müssen ja auch von etwas Leben...... die armen Anwälte.... kanns sichs doch kaum noch einer leisten..... so eine richtige Gerichtsverhandlung.... Nur noch Bagatelschäden in unserem Land..... Kein Wunder geht DE unter........ :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!