Schäden durch Dampfblasen?

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  • Sind die Puffer kalt - dann ist das o.k., falls nicht, dann würde ich bis 2,5 bar erhöhen..
    Also: Puffer heiß = 2,5 bar Systemdruck!


    mfg friedrich


    Das hängt aber auch davon ab welches Überdruckventil verbaut ist !
    Bei einem Ventil mit 2,5 bar würde ich nicht 2,5 bar Druck auf die Anlage geben.( keine Reserve )
    Bei einem Ventil mit 3 bar sieht das wieder anders aus.

  • Ich glaub das ist Wurscht. Nach dem Prinzip zu urteilen, spielt es keine Rolle.


    Zündler: KT kann ich am HVS25LC nicht einstellen - wüsste jedenfalls nicht wo.
    ...
    cu Tom


    Hallo Tom,


    doch... das geht sicher auch an deinem Kessel (hab den Gleichen ;) )


    Bedienungsanleitung Kapitel 8.3 Menüstruktur der Grundparameter.
    Dort Punkt 1) Einstellen der Kessel-Maximaltemperatur


    Kurz: Menüknopf (Mitte) einmal lang drücken, um ins Einstellmenü zu kommen
    Dann einmal kurz drücken... voila!


    Gruß Yves

  • Wer kommt denn auf die Idee die Ladepumpe auf Stufe 2 zu stellen???


    die muß auf voller Leistung stehen, runter geregelt wird das bei Bedarf durch die RLA
    egal ob mit Ventil oder Mischer wird der durchlauf so eingestellt das die Temperatur gehalten wird


    ich sehe das bei mir an 2 Stellen: Mischerstellung und Wärmemengenzähler
    in der Regel sind solang bis der Puffer gefüllt ist nur Durchlaufmengen von 450 bis 750 Liter pro Stunde
    je voller der Puffer wird je höher wird auch der Durchlauf bis zur max. Pumpenleistung


    das wird aber nur der Fall sein wenn noch viel Holz im HV ist


    zum niedrigen Druck kann ich aus Erfahrung sagen...
    das fördert die Blasenbildung und zusätzlich Kavitation bei der Pumpe
    je höher der Druck, je höher die Siedetemperatur, siehe auch Schnellkochtopf oder Dampfkochtopf genannt
    also Wasser nachfüllen und alles ist wieder normal (wenn das der Grund war)


    Kochblasen sollten in kühlerem Wasser von selbst verschwinden, (Beweis ist der abkühlende Schnellkochtopf)
    das unterscheidet sie von richtiger Luft im System,
    die verschwindet nicht und muß durch oben angesprochene oder andere Systeme abgeschieden werden


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!




  • Servus Tom,
    mir scheint, da fehlt doch etwas Theorie ;)


    aber, wer lesen kann ist klar von Vorteil
    hier http://holzvergaser-forum.de/i…gstechnik-und-hintergrund
    steht alles, was man wissen muss.
    Ich bin überzeugt, du kriegst das in den Griff!
    Gruß
    Alois

  • Zum Überdrucksicherheitsventil:
    Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass man als maximal zulässig einen Betriebsdruck (also wenn das Wasser alles so richtig heiß ist) ansieht, der ein halbes Bar unter dem Öffnungsdruck des Überdrucksicherheitsventils liegt (das Reflex- Berechnungsprogramm für Ausdehnungsgefäße legt das auch so fest, gibt es beim Hersteller für umsonst). Der Öffnungsdruck ist nicht der gleiche Druck, der anliegt, wenn das Überdrucksicherheitsventil wieder schließt, der liegt ein gutes Stück unter dem Öffnungsdruck .
    Das müsste dann bei einem 2,5 Bar SV ein maximal zulässiger Betriebsdruck von 2,0 bar sein,
    bei einem 3,0 Bar SV müssten es dann maximal 2,5 Bar sein.
    Theoretisch kann man wo anfangen, wo man am Ende steht, sieht man dann in der Praxis.


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • hallo olli,


    was muss ich tun, um zu verstehen, was Du meinst?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • mach ich doch hier,
    bei Dir und ein paar anderen ausersehenen heizungs-professoren.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • mach ich doch hier,
    bei Dir und ein paar anderen ausersehenen heizungs-professoren.


    piss Tann
    hanibal


    naja nur mit Lesen ist es nicht getan :(
    man muß das gelesene dazu auch noch verstehen ;)

  • @sundance Zündler: Danke, den Punkt habe ich geflissentlich überlesen ;)



    Ich habe die Abgastemperatur um 10 Grad reduziert. Jetzt regelt er die Leistung auch ab 195 Grad runter.
    Hilft aber nur wenig.


    Werde die Maximaltemperatur auf 81 setzen (viel höher kommt er eh nicht).


    Bevor ich den Druck in der Anlage erhöhe, will ich den Druck der beiden MAGs messen. Muss ich aber bis morgen warten. Der Puffer ist voll aufgeheizt.
    Wie bekomme ich eigentlich dieses Sondergas da rein, welches antikorrosiv sein soll? Oder geht zur Not auch die Luftpumpe?


    Düsenstein werde ich auch bestellen. Ofen ist noch heiß, Bild geht noch nicht.


    Danke für eure Ratschläge!


    cu Tom


    PS: gutber: Hatte ausprobiert, ob sich was ändert. Läuft sonst auf Stufe 3.

  • Hallo Tom,


    erhöhe den Systemdruck auf 2,5 bar, und wenn es 2,7 bar sind - auch egal, das Überdruckventile regelt das alles, dafür ist es da.
    Da kannst Du gleich testen, ob es funktioniert.


    Habe das schon mehrfach so gemacht;


    Die anderen Empfehlungen (Reflexa...) beziehen sich auf Öl oder Gasheizungen mit konstanten Temperaturen und nur minimalen Druckschwankungen zwischen kalt und warm.... das hilft bei einer Holzvergaserheizung mit 2500 Ltr. Puffervolumen kaum....


    Was die Düse angeht, kannst Du Dir eine mit etwas kleinerem Düsenschlitz z.B. von Martin bestellen.
    (nur eine Empfehlung)
    Kannst natürlich auch wieder eine Seriendüse einbauen;


    mfg friedrich

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte bei mittlerem Systemdruck (also bei ca. 1,8 bar) die Membran des MAGs auch auf diesen Druck eingestellt werden.
    Wenn ich nun mit 2,0 bis 2,5 Bar fahren möchte, sollte ich das MAG auf 2,2 Bar einstellen?
    Nicht das der zur Verfügung stehende Raum nicht ausreicht…


    cu Tom

  • Das Gefäß habe ich damals berechnet.
    Ich habe bei max. 2500 Liter zwei 200er MAGs, was auch genau der Berechnung entspricht. Wobei die Berechnung auf 10m basiert und ich nur 3m Höhe habe.


    cu Tom

  • Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte bei mittlerem Systemdruck (also bei ca. 1,8 bar) die Membran des MAGs auch auf diesen Druck eingestellt werden.


    Neeeee


    nicht ganz so,
    geringster Druck minus 0,3 Bar ist es in etwa, damit etwas Wasser im Mag ist
    sonst kann nicht auch etwas nach unten ausgeglichen werden bei Wasserverlust zB.
    nach oben würde dann auch der Druck höher


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Bei mir läuft das mit den MAGs wie folgt ab:


    Die MAGs werden mit 1,5 bar Vordruck geliefert.
    Habe da noch nie etwas verändert.
    Einbauen und Druck draufgeben - bis max. 2,8 bar war noch nie ein Problem.


    mfg friedrich


  • Hab jetzt noch mal in meiner Anleitung nachgesehen.


    Der sogenannte Vordruck Pv am Gasventil muss eingestellt werden. Er berechnet sich wie folgt:


    Pv = Höhe/10 + 0,2 bar + Dampfdruck Wasser bei 100 Grad (ca. 1 bar)


    Pv = 3/10 + 0,2 + 1 = 1,5 bar


    Diesen Druck habe ich am MAG damals eingestellt.
    Mein Anlagendruck Pa beträgt also 0,3 bar mehr (wie du schon angemerkt hast)


    Pa = Pv + 0,3 = 1,8 bar


    Diesen Druck fahre ich als Minimaldruck, wie auf dem Bild zu erkennen war.


    Wenn ich jetzt einen höheren Druck fahren will, sollte ich entsprechend den Vordruck Pv anpassen.


    Z.B. erhöhe ich den minimalen Anlagendruck Pa auf max. 2,0 bar, denn die Ausdehnung meines Wassers verändert den Druck um ca. 0,6 bar (Enddruck 2,6 bar, also 0,4 bar unter dem Maximaldruck der Auslösung).


    Dann müsste ich theoretisch den Vordruck Pv um 0,2 bar auf 1,7 bar erhöhen.
    Ich glaube, das ist Blödsinn - kann ich also wirklich so lassen, wie friedrich schon vorgeschlagen hat.


    Ich melde mich heute Abend, was die Maßnahmen gebracht haben:


    Abgastemperatur von 200 auf 190 Grad
    max. Kesseltemperatur auf 82 Grad
    Anlagendruck um 0,2 bar erhöht



    Danke für die Hilfe bisher!


    cu Tom

  • Wenn deine 1,8 Bar noch stimmen würde ich nichts machen


    bestenfalls den Druck am MAG kontrollieren


    also Kappenventil schließen,
    Druck am MAG ablassen... so das du den reinen Luftdruck des MAG prüfen kannst und das Kappenventil wieder öffnen nicht vergessen, dass das MAG wieder richtig arbeiten kann
    danach Systemdruck nochmals kontrollieren; ev. nachfüllen


    so würde ich erstmal vorgehen, manchmal hängen die Zeiger von den Schätzeisen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hab jetzt einfach 0,2 bar drauf gegeben auf die Schnelle.
    Habe 3 Manometer im System:


    1x auf der Sicherheitsgruppe (zeigt jetzt 1,8)
    1x auf der Füllarmatur (zeigt jetzt 1,8)
    1x im Vorlauf Heizkreis (zeigt 2,2 - war schon immer 0,4 bar höher - taugt wohl nix)


    Habe gerade angeheizt...


    cu Tom

  • So nun das Ergebnis:


    Dampfblasen nur noch vereinzelt am Anfang des Anheizvorganges (die ersten 10 min).


    Kesseltemperatur hab ich auf max. 84, sonst hat er zu weit runtergeregelt.


    Den ganzen Rest lief er gut. Druck jetzt bei 81 Grad von oben bis unten: 2,3 bar (selbst mein drittes Mano zeigt nur 2,5 bar).


    Hab das Gefühl, dass er auch weniger Holz verbrannt hat… (muss ich mal drauf achten).


    Werde noch 0,1 bar hochgehen morgen.


    Danke für eure Tipps! Hat schon mal was gebracht.
    Düsenstein werde ich demnächst noch tauschen.


    cu Tom

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