Benötige Hilfe bei Neuer Düse

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spikisveni.

  • Hallo und Guten Abend


    ich habe mir in meinen Original Solarbayer 14.9 eine 12 Loch Düse von Martin eingebaut zum Probieren da die Original am Ende war. Leider komme ich b.z.w mein Ofen nicht so zurecht damit. Er läuft zwar aber nicht besonders gut. Wie gesagt er befindet sich im Originalzustand mit nur einem Gebläse. Gibt es hier ein paar Infos an welchen Stellen ich da etwas ändern kann damit es besser wird. Sekundärluft oder die eingestellten Temperaturen.


    Liebe Grüße

  • Hallo
    Die Flamme in der Brennkammer sollte orange sein. Gelb ist zu wenig Sekundär und blau ist zu viel Sekundär. Dann solltest du dir Die Brennkammersteine auswechseln gegen welche mit 1,5 cm. Vorne wo das Abgas aus der Brennkammer kommt stell ein stück
    Schamotte hochkant rein, bis zu Hälfte kannst du mal zu machen.
    Der läuft auch mit deiner kleinen brennkammer. Das Gebläse nicht auf volle Drehzahl,
    stell mal etwas runter auf so 70%. ist etwas fummelei ohne Regelung.
    Also Vorne halb zu und flamme Orange Drehzahl reduzieren.
    Wenn das Abgas zu hoch geht blende vom Gebläse weiter zu machen oder Drehzahl
    vom Gebläse weiter reduzieren.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin


    Danke für die Info. Nur die Drehzahl begrenzen geht glaube ich nicht. Ich habe die AK 2005 als Steuerung und die regelt nur nach Abgastemperatur, ich wüste nicht wie ich die auf 70% begrenzen soll. Meine Frage ist auch nach der Sekundärluft. Braucht deine Düse mehr oder weniger als die Originaldüse.
    Noch ein ganz großes Lob für deine Düse, die passt wie angegossen und hat eine sehr hohe Qualität das merkt man sofort.


    Grüße

  • Hallo Martin


    Danke für die Info. Nur die Drehzahl begrenzen geht glaube ich nicht. Ich habe die AK 2005 als Steuerung und die regelt nur nach Abgastemperatur, ich wüste nicht wie ich die auf 70% begrenzen soll. Meine Frage ist auch nach der Sekundärluft. Braucht deine Düse mehr oder weniger als die Originaldüse.
    Noch ein ganz großes Lob für deine Düse, die passt wie angegossen und hat eine sehr hohe Qualität das merkt man sofort.


    Grüße


    Da kannst du doch die Abgastemperatur einstellen, irgentwie , irgendwann regelt die mal was runter.
    Besser währe die Regelung von kotly.com
    Heizungsregelung ohne Zubringer für ich glaube 142 .- Die regelt mit PID Regler
    genau die eingestellte Temperatur und hat die Fühler schon dabei.
    Was man an vorhandenen Regeleinheiten die noch da sind nicht braucht, braucht man ja nicht anschließen. Geht dann wesentlich besser. Das verhältnis, die orange Flamme einstellen
    und den Rest rauf und runter macht die Regelung. Zugluftbegrenzer kann auf 10 PA
    eingestellt werden dann verschwindet das Warme Gas nicht so schnell aus dem Ofen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo

    Hab auch die Steuerung, kannst die Drehzahl reduzieren.
    Du musst ins Untermenue siehe Bedienungsanleitung.
    Es ist richtig das die Steuerung nach Abgastemperatur regelt.
    Im Untermenue setzt du die Leistung des Lüfters runter.
    Wenn du anheizt, läuft der Lüfter laut Anzeige mit 100% bis die Abgastemperatur erreicht ist.
    Aber die Leistung hast du ja vorher reduziert (Untermenue Lufterleistung).
    Ich hoffe das ich dir helfen konnte
    Mfg Thomas

  • Hallo Thomas
    Hab doch Flammtr., nie was anderes gebr. Soll aber alles wissen, danke für deine Hilfe. Wir kriegen sie alle zum laufen, gemeinsam. Auch die Staub und CO Hürden
    kriegen wir hin, jeder wiß etwas. Bei mir lauft auch allerhand zusammen, mit dem man weiterhelfen kann.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo!
    Ich habe auch diese Düse in einen Originalen 14,9er eingebaut. Als Primärbremse habe ich versuchsweise große Sechskantschrauben in die Röhren gelegt um den Querschnitt zu verringern. Natürlich muss man dann noch mit der Sekundärluft experimentieren, aber es funktioniert.
    Was die Düse gar nicht mag sind direkt aufliegende Holzscheite und zu viel Asche im Vergasungsraum. Bei mir liegen jetzt zwei Rohre ( ca. 15mm) quer auf der Düse und die Asche kommt rechtzeitig raus.
    In nächster Zeit werde ich aber eine Lambdaregelung nachrüsten.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Martin
    Ich meinte unseren Themen steller der die AK 2005 hat.
    Die gleiche ist auch bei mir noch im Betrieb.
    Das dein Ofen eine vernünftige Steuerung hat, weiß ich.
    Du hattest ihm ja vorgeschlagen die drehzahl zu reduzieren, darauf bezieht sich der Text.
    Mfg Thomas
    Der jetzt arbeiten muss

  • Hab da noch Bilder, die untere Düsenauflage hab ich drinnen, 15 mm bis zur Düse.
    Zum Gebläseöffnung verändern auch zwei Bilder.
    Ein Zugbegrenzer hilft auch enorm, langen10 PA.
    Grüße Martin

  • Hallo


    jetzt erst mal eine Grundsatzfrage, es ist ja das erste mal das ich eine Düse wechsle. Muß die neue Düse eigentlich unten auf dem Eisenabsatz aufsitzen ?. Nach dem Einbau habe ich da ca 1 cm luft. Oben sitz die Düse schön drin. :huh:


    Grüße

  • Die Düse soll unten aufsitzen, solltest was mit der Diamantscheibe abschleifen bis sie unten aufsitzt. Und lass das Maß wissen, für später mal.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo


    ich habe jetzt mal auf eine Standartdüse zurückgewechselt und auch jetzt will er nicht mehr richtig brennen. Die Abgastemperatur geht nur sehr langsam über 120 Grad und das Gebläse läuft fast immer auf 100 %. Was kann die Ursache sein , vorm Düsenwechsel war alles in Ordnung.


    Grüße

  • Hallo
    Also so wie ich das verstehe, hast du deine alte eventuell kaputte Düse wieder eingebaut, kann dann nicht klappen.
    Würde Martins düse wieder einbauen.
    Sollte mit Schamottemoertel eingedichtet werden, absolut Luftdicht.
    Brennraum so Veränderungen wie Martin es dir gesagt hat.
    Hat er auch schon einige male beschrieben, ich glaub auch das Bilder dabei sind.(nachlesen).
    Oder so wie Helmi seine Vermutung Sekundärlöcher zu oder verstopft.
    Dies kannst du ganz einfach prüfen im dem du eine brennende Zigarette davor hälst wenn der Lüfter läuft.Zieht der Rauch in den Lüfter alles ok.
    Drückt er in den Raum verstopft.
    Es können auch die sekundärkanäle verstopft sein(Stück Kohle, Asche oder Schamottemoertel).
    Und berichten
    Mfg Thomas

  • Hallo


    Ich habe mir eine Neue original Düse besorgt und eingebaut. Heute habe ich sämtliche Luftdurchlässe mit dem Kompressor auf Durchgängigkeit geprüft, ist alles OK. Es ist schon seltsam aber mit jedem Abbrand wird es besser mit dem Ofen. Im Moment fährt er beim Anbrennen wie gewohnt hoch und erreicht seine Abgastemperatur. Nur zwischendrin hat er Husten d.h Flammenabriss mit erneutem Durchzünden.
    Werde das ganze weiter beobachten.


    Grüße

  • Hallo



    heute Morgen habe ich festgestellt das die Abdichtplatte wo der Lüfter dranhängt leicht undicht ist. Immer wenn es mal eine Rückzündung gibt kommt links und rechts Rauch raus. Wie bekomme ich das dicht. Neue Dichtung wenn ja woher, oder gibt es andere Alternativen. Kann es sein das der Ofen wegen der Undichtigkeit schlechter läuft.


    Liebe Grüße

  • das ist ein Zeichen für fehlenden Schornsteinzug oder das der Zugregler ist
    nicht richtig einestellt , den Zug mal erhöhen und beobachten
    ob es besser wird .
    ist sehr oft der grund.


    mfg Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!