die frage der fragen abgasmessungsbefreit ab 150kw ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von samoht.

  • moin
    leider finde ich nichts passendes.
    aber die frage würde ich gerne beantwortet haben denn im netz ist zwar eine liste zu finden für festbrennstoffkessel die endet aber bei 150kw.


    von meinem nachtbarn weiß ich das sein nolting kessel nicht mehr gemessen wird seid dem er ihn nicht mehr gewerblich nutzt. meinen schorni möchte ich damit nicht belästigen da er mich sowieso schon auf dem kiecker hat :lol: und ich froh bin wenn er nicht in meiner nähe ist


    weiß einer mehr als BImSchV


    mfg rene

  • Die ist gültig.
    Wenn der Schorni nicht misst, kann das nur ein Irrtum sein


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Die ist gültig.
    Wenn der Schorni nicht misst, kann das nur ein Irrtum sein


    Mit freundlichen Grüßen / HJH



    MIST! Ich wollte schon anfangen umzubauen. :woohoo:

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Zitat

    MIST! Ich wollte schon anfangen umzubauen. :woohoo:



    das wa auch mein erster gedanke als ich davon gehört habe.


    mfg rene

  • cool, ähm hot meine ich.


    vermutlich erkennt der schorni dann an der hand des glühens der aussenwände, ob alles richtig eingestellt ist.


    was willst du mit so einem monster?

  • cool, ähm hot meine ich.


    vermutlich erkennt der schorni dann an der hand des glühens der aussenwände, ob alles richtig eingestellt ist.


    was willst du mit so einem monster?



    ( Brennwertkessel )

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • cool, ähm hot meine ich.


    vermutlich erkennt der schorni dann an der hand des glühens der aussenwände, ob alles richtig eingestellt ist.


    was willst du mit so einem monster?




    Leichen verbrennen :evil:
    Würd mich glatt selbstständig machen mit der "Geschäftsidee" :whistle:


    Zumindest würde ja die Messung wegfallen, da könnte man auch nebenher ein paar alte Schränke, Tische, Stühle, Sofas, Betten (samt Inhalt - also Matratze, Bettwanzen...) entsorgen. :woohoo:
    Das meiste eben aufgezählte wird eh zu Pellets :ohmy: .

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • moin
    he he die anlage ist schon recht geil B)


    und die liste mit den brennstoffen die er mit dem kessel verheizen darf auch, laut umweltamt darf er spanplatten holz mit farberesten und und und eigentlich alles was aus holzerzeugnissen gemacht ist in wärme umwandeln.


    und an dem kessel hängt ein miethaus mit 2 wohnungen je 60m² eine werkstatt 350m² und ein einfamilienhaus und bei ihm ist´s immer warm :lol:


    mfg rene

  • Wenn dann der TÜV kommt zum Messen, dann willst du aber den Kessel nicht mehr dein Eigen nennen.



    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo
    Mein Gewerbe in der Holzverarbeitung erlaubt es mir, OSB Platten und unbehandelte Spanplatten zu verbrennen.
    Tischler, Schreiner dürfen lakierte hölzer beschichtete Spanplatten Usw. Verbrennen.
    Ist das Gewerbe erloschen, ist diese Sonderregelung auch vorbei.
    So die. Aussage meines Fegers bei Inbetriebnahme.
    Mfg Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!