Vigas Heizkessel

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 13.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Basti schrieb:

    Zitat

    Es kommen Heizkörper rein, Durchbrüche sind alle schon gemacht und Verrohrung wir gemacht sobald Material da ist! :side:
    Soll ausschließlich eine Holzheizung sein.
    Solar ist noch nicht da aber geplant.


    Tach' Basti,


    hast du schonmal etwas vom Hydraulischen Abgleich gehört?


    Mit freundlichen Grüßen
    euer Stormy

  • Hallo Basti,
    wilkommen im Forum.


    Es kommt auf die Heizungssteuerung an: Wenn Du eine UVR1611 zum Regeld ner heizkreise und des Warmwassers nimmst, kannst Du da später einfach Solar mit anschließen. Dann würde ich die RLA über einen Mischer machen.


    AAlternativ finde ich persönlich den Ladomaten besser als das Thermovar-Ventil. Das geht aber eher in die richtung Glaubensfrage.


    Zum Thema Pufferspeicher:
    Es gibts nichts das Pufferspeicher ersetzen kann, außer noch mehr Pufferspeicher. Wenn Du es unterbekommst, würde ich den 14,9er nehmen (ist der gleiche wie der 25er) mit min. 2000l Pufferspeicher.


    Wenn Du solar mit einbinden willst, dann mach das über einen PWT, dann kann der Puffer auch nicht zu groß sein, da du dir die Ladetemperatur über die Steuerung selbst aussuchen kannst.


    Hast Du schonmal eeine Hydraulik entworfen, wie du dir das vorstellst?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Basti,


    vor der gleichen Frage stand ich vor 2 Monaten. Ich habe mich für das Solarbayer-Paket 1 mit einem 14,9kW-Kessel entschieden. Was ich allerdings als erstes nachkaufe, ist ein weiterer 1000l-Puffer. Mit meinen 1000l komme ich zwar bei den 14 Grad Außentemperatur 5 Tage hin, das wird im Winter aber sicherlich weniger. Mein Ziel sind 3000l Puffer, da der Kessel ja gerne in Vollast arbeitet, und ich gerne immer Samstags anfeuern möchte. Außerdem kommen nach und nach mehr Abnehmer für Wärme hinzu, und da ist jeder Liter Puffer Gold wert (für den Komfort).


    Was ich nicht wieder nehmen würde bzw. tauschen würde, ist der Laddomat den SB mitliefert, denn der hat nur eine 28mm Klemmverschraubung für Kupfer:(.


    Wegen Förderfähigkeit habe ich letzte Woche den Pyrolyzer von SB entdeckt. Vieleicht auch mal ansehen. Ich bin nur mit der Förderung nicht ganz im reinen, denn das was ich an Förderung bekommen würde, kostet der Kessel auch mehr (wenns reicht). Das habe schon bei Atmos gesehen, und bei dem von SB (keine Ahnung welcher Hersteller dahinter steht) ist es das gleiche. Und ob sie wirklich effizienter und sauberer sind, wie eure gepimpten Kessel, mag ich noch zu bezweifeln.


    Bei der Solaranalage hab ich das für mich mal durchgerechnet. Wenn ich aktuell z.B. 4 Kollektoren (11,40qm) kaufe würde, kommt mich das billiger wie 3 (beim gleichen Verkäufer), da 4 schon unter Heizungsunterstützung fallen, und mann hier mehr Förderung pro qm bekommt als nur für WW. Einspeisen wil ich sie dann auch über einen PWT.


    Viele Grüße zirkoline

  • Zitat

    Wenn ich aktuell z.B. 4 Kollektoren (11,40qm) kaufe würde, kommt mich das billiger wie 3 (beim gleichen Verkäufer), da 4 schon unter Heizungsunterstützung fallen, und mann hier mehr Förderung pro qm bekommt als nur für WW. Einspeisen wil ich sie dann auch über einen PWT.


    Endlich mal jemand der es kappiert ohne das man ihn 3 mal mit der Nase draufstoßen muß!


    ich empfehle jedem:


    Förderung gibt es pro qm Kollektor alles andere brauchst du auch für einen Kolli und der Preisunterschied ist erträglich.
    Natürlich gibt es auch gute Regelungen die auch mehr Geld kosten, ich bin der Ansicht das sie aber auch Effektiver sind, mehr können und sich bezahlt machen.
    So wie bei mir die UVR 1611, regelt die Heizung, das WW, die Solaranlage auch und fordert bei Bedarf noch den Öler an und holt die eingestellte Temperatur in den Puffer. Leider hab ich nur noch einen Fühler frei, Funktionsmodule hab ich erst 23 verbraucht, da ging noch was.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • zirkoline schrieb:


    Hi,


    der Pyrolizer ist ein relativ billiger Polenkessel, es ist der Orlan Super D (nur die D Variante ist förderfähig) von Eko-Vimar
    http://www.solarensys.de/pi21/pd1074.html
    den Orlan hab ich nämlich in der 40 kw Version
    Wenn Solarthermie, dann entweder klein 4-5 qm (was schnell knapp wird) oder gleich Heizungsunterstützend wegen der Förderung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!