Unterkellerte Garage als Heiz-und Technikraum nutzen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 12.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vollblutheizer.

  • Hallo,
    was haltet Ihr davon in einem zukünftigen Neubau die Garage zu unterkellern und darin den Heizungs-Technikraum vorzusehen.
    Es soll auch im Garagenboden eine Luke für Arbeiten am Auto sowie Brennstoffeinbringung vorgesehen werden.
    Spricht ausser den höheren Kosten etwas dagegen? Mir geht es hauptsächlich um die Installation, könnte nämlich auf dem Garagendach Solar-und PV-Anlage anbringen, und hätte somit die ganze Technik in der unterkellerten Garage.


    Bitte um eure Meinungen bzw. Erfahrungen.


    Gruß Christian

    derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

  • Ich habe bei einem Bekannten von mir die Idee mit dem Heizraum unter der Garage gesehen.
    Dieser hat einen Kombikessel SHT TDA 30 mit 3000 liter PS dort installiert.
    Installation schaut sauber aus, man hat Platz ohne Ende, Wasseruhr befindet sich ebenfalls dort, auch Holzvorrat für ca.10 Ster hat Platz, 1 Pallete Pellets kann er über die Luke mittels Flaschenzug in den Heizraum herablassen. Das alles hat mir sehr gut gefallen.
    Auch den Schornstein könnte ich kostengünstig durch die Garage führen.
    Da einzige Problem was ich sehe ist der Schnee am Auto der in der Garage abtaut......., oder gibt es weitere Nachteile.

    derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

  • .......
    Da einzige Problem was ich sehe ist der Schnee am Auto der in der Garage abtaut......., oder gibt es weitere Nachteile.


    Warum siehst du das als Nachteil???? Weil du darunter Nass werden könntest??? Denke doch mal dass dein Heizraum kein Wohnzimmer werden soll.....
    Der einzige "etwas schwierigere Teil" an der sache wäre meiner ansicht nach die Dämmung der Garage damit man nicht nach draußen Heizt....

  • Es wird wohl eine hohe Luftfeuchte geben wenn nicht sichergestellt ist, dass das abtauende Wasser vor dem unterkellerten Heizraum abgeführt wird.


    Wie sehen denn bei dir die Grund-/Schichtenwasserstände aus? Der Keller muss ja eine mindesttiefe haben um den/die Speicher unter zu bringen.


    Wie soll das eigentlich mit der Grube funktionieren, wenn in dem Keller der HV, der oder die Speicher, Holz und was weis ich noch so rum steht?


    Was für Maße hat den der zukünftig geplante Technikraum?

  • Genau so habe ich es bei meinem Haus geplant.


    Garage mit unterkellern. Da HV rein. Luke für Autoschrauberei und Holz-Support.


    Bei mir wäre über der Garage aber noch das Schlafzimmer.


    Garagenkeller natürlich vom Haus aus zu erreichen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • SO hätte ich es auch gerne. Hab aber leider nicht neu gebaut :(


    Meine Eltern hatten das so ähnlich; es gibt nichts besseres, als die Holzlieferung einfach mal runter zu lassen. DA musst du dann aber überlegen, wie du das aufteilst. Und wie du dann wenn das Holz da unten liegt noch am Auto arbeiten kannst. Super wäre es ja, wenn du es dann unten nicht nochmal angreifen müsstest...

  • SO hätte ich es auch gerne. Hab aber leider nicht neu gebaut :(


    Meine Eltern hatten das so ähnlich; es gibt nichts besseres, als die Holzlieferung einfach mal runter zu lassen. DA musst du dann aber überlegen, wie du das aufteilst. Und wie du dann wenn das Holz da unten liegt noch am Auto arbeiten kannst. Super wäre es ja, wenn du es dann unten nicht nochmal angreifen müsstest...


    Holz in z.B. Gitterboxen Stapeln, Flaschenzug an die Decke (der kann dann auch gleich für diverse Reparaturen am auto genutzt werden), unten mit Hubwagen in die Ecke schieben.....


    So würds ich machen..... Aber leider eben auch Altbau und vor allem ist hier unser Keller mit 1m tiefe schon Grenzwärtig wenn die Eschach mal richtig Wasser hat..... Müsste hier eher ne Rampe bauen.... :whistle:



    Zitat von "CBurnk"

    Garagenkeller natürlich vom Haus aus zu erreichen.


    Das ist natürlich ein Muss

  • Ich will auch einen Garagenkeller haben!!! :(:(
    So und nicht anders! Das mit dem Flaschenzug klingt gut!


    Also: :ohmy: Ich möchte das nicht! :evil::evil::evil:
    Hab alles schön ebenerdig, vorn im Haus die große Garage (kann mein Auto dort auslegen, wenn ich will) :woohoo: , im Anbau, (ehemalige Schreinerei) HV, Puffer, Holzlager (gehen locker 20 Ster rein), Werkstatt mit 2 alten Schreibtischen als Werkbank z.B. zur Reparatur und Pflege der Sägen.... und jede Menge Krempel, den ich schon lang mal aufräumen wollte (fällt mir eben wieder ein :woohoo: ).
    Ok, der Nachteil ist, dass ich keine Montagegrube und keinen Flaschenzug an der Decke hab. Bisher gings ohne (sogar schon Motor und Getriebetausch), wenns wirklich mal sein muss, hab ich einen Arbeitskollegen, der nebenher einen Reifendienst betreibt (ausgebildeter Mechaniker mit voll ausgerüsteter Werkstatt, da könnte man glatt zu bequem werden selbst zu schrauben).
    Man kann eben nicht alles haben.... :woohoo:
    :P Aber wer neu baut, wäre schön blöd die Möglichkeiten nicht auszuschöpfen. :P
    Ideal wäre dann allerdings Doppelgarage, dass man das Auto nicht im Winter zum Abtropfen auf die Luke stellen muss. Problem gelöst! :whistle:


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Bisher gings ohne (sogar schon Motor und Getriebetausch).........


    Am können liegts wahrscheinlich weniger. Wenn ich mir überlge wie ich früher meine ersten Autos zusammengebruzzelt habe...... Bei Schneegestöber und Minusgraden im freien unter dem Auto gelegen und die Kiste Tüvgeschweißt..... Hat den vorteil schneller Kühlung wenn einem die Schweißperlen entgegenkommen....


    :P Aber wer neu baut, wäre schön blöd die Möglichkeiten nicht auszuschöpfen. :P
    Ideal wäre dann allerdings Doppelgarage, dass man das Auto nicht im Winter zum Abtropfen auf die Luke stellen muss. Problem gelöst! :whistle:


    Gruß Peter


    Dann steht eben der Zweitwagen auf der Luke und tropft vor sich hin.... :blush: Würde das auch nicht so dramatisch sehen. Ist ja eine Garage bzw. ein Keller..... Worüber ich mir da eher gedanken machen würde, wäre der Wärmeverlust durch die Garage. Diese müßte dann eben auch gut gedämmt sein...


    Wobei eine ebenerdige Lösung für den HV und die Puffer immernoch die beste ist..... Was eine unterkellerte Garage ja nicht ausschließt.... Oder HV in die Garage und Puffer unter die Garage.....

  • Hallo,
    danke für eure Antworten. Ein paar Fragen sind ja noch offen.
    Ich plane eine Doppelgarage mit Luke auf der Seite des Zweitwagens.
    In der unterkellerten Garage kommt natürlich eine Türe zum Haus hinein.
    Viell. kommt auch noch eine Aussentreppe zur unterk. Garage, damit ich nicht jedesmal den Schornsteinfeger und Wasserzähler-Ableser durchs Haus stiefeln lassen muss.


    Auch der Gedanke mit einer Luftwärmepumpe zu heizen hätte Vorteile, da ich diese unter das Vordach der Garage stellen könnte, und auch hierbei die ganze Installation in der unterkellerten Garage hätte.
    Evtl. Solaranlage und PV könnte ich alles auf dem Garagendach anbringen und hätte somit meine Dachfläche auf dem Wohnhaus komplett frei.


    Gruss Christian

    derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!