ETA-Update-Thread

Es gibt 565 Antworten in diesem Thema, welches 260.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias D..

  • Diese Versionen (3.59.5 und 3.59.6) betrifft nur die eSH und die eHack.

    3.59.6 ist dabei für alle eSH als Mindestsoftwarestand deklariert.


    eSH:


    bei erkennen eines Flammabrisses wird der Patrikelabscheider deaktiviert.

    Da beim Twin der Pellets auch wasserveführt ist muss jetzt im Glutabbrand die Kesselpumpe zwangsweise durchlaufen sonst könnte der STB fallen obwohl die Kesseltemperatur (SH) immer noch zu niedrig für Restwärme ist.

    Und die Primärluft hat wohl beim zünden nicht mehr voll geöffnet.


    eHack:

    Die Verzögerungzeit bis zur Meldung "kein Durchfluss bei eingeschaltener Kesselpumpe" wurde angehoben.

  • Da beim neuen eSH die RLA-Pumpe wohl geregelt scheint bin ich gespannt, ob das auch im alten SH Einzug findet.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Da beim neuen eSH die RLA-Pumpe wohl geregelt scheint bin ich gespannt, ob das auch im alten SH Einzug findet.

    Das ist wieder so eine Glaubensfragen. Bei meinem SH habe ich auch eine PWM-Pumpe. Die läuft aber immer mit 100%. Wenn sie langsamer laufen würde müsste ich die Spreizung anheben und die Gefahr von Hotspots würde steigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly01 () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Mein SH20 schafft oft die Spreizung nicht. Da wäre das wünschenswert.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Mein SH20 schafft oft die Spreizung nicht. Da wäre das wünschenswert.

    Ich habe bei mir einfach die Spreizung etwas zurück genommen. Muss man aber anfänglich im Auge behalten das er die Wärme noch weg bekommt.


    Hast du gut isolierte Puffer? Je höher die Puffertemperatur desto größer sind die Verluste in den Aufstellraum.

  • Hi Charly,


    oh ja. ich habe da viel probiert und getestet. Die Spreizung wird nur am Anfang nicht erreicht, da aber eine ganze Zeit lang.

    Wenn ich die Spreizung zurücknehme geht mir die Kiste zu schnell in Teillast.

    Nehme ich die Pumpendrehzahl runter kriege ich am Ende des Abbrandes die Wärme nicht weg.


    Wäre schon schön, wenn das von der Steuerung geregelt werden könnte.


    Zu Beginn 60% Pumpe (einstellbar), hohe Spreizung. Dann bevor die Leistung zurückgenommen wird die Pumpe langsam auf 100% regeln.

    Erst wenn die Pumpe auf 100 läuft wird entsprechend begonnen die Leistung zu reduzieren.


    Grüße,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo Warp,


    danke für den Hinweis.


    Interessant für PU Leute:

    Beim PC ist die Drehzahlsteuerung der Kesselpumpe aktiviert worden. Da PC und PU teils ja gleich sind, Frage ich mich, warum nicht beim PU und was bringt das genau?


    Beste Grüße,

    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!