Erfahrung mit Vigas / Solarbayer

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 33.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Ich möchte nun meine Erfahrung mit meinem Solarbayer Holzvergaser HVS 40 E schildern.
    Diesen Ofen habe ich seit 3 Jahren im Keller stehen, doch das Haus muss ich mit meinem Ölbrenner beheizen.
    Warum? Das Problem mit dem Solarbayer liegt darin, dass er mit Fichtenholz (trocken ca. 15 % Restfeuchte) nicht ordnungsgemäß betrieben werden kann.
    Und zwar deshalb, weil das Holz unten nicht gleichmäßig wegbrennt und somit das Holz nicht nachrutscht.
    Um ordentlich Heizleistung zu haben, müsste ich praktisch ca. alle 40 Minuten in den Keller gehen und das Holz nachstampfen. Da vergeht einem die Lust mit Holz zu heizen.
    Auch der Techniker von der Firma hat ihn nicht hinbekommen (hatte sein eigenes Holz dabei), war auch dann ratlos.
    Die Firma meint nur, "wir wissen auch nicht an was es liegt, aber am Ofen kann es nicht liegen".
    Doch die Firma beherrscht ihr Handwerk und sie haben einen sehr guten RA.
    Wie sich die Firma in der Sache verhält ist nicht nur traurig, sondern auch das aller letzte!


    Mfg,


    Eisenholz

  • Hallo,
    das ist aber schade zu hören. Bin mir aber sicher der ein oder andere hier im Forum kann dir helfen deinen Vigas so einzustellen, dass er auch mit Fichte brennt.

  • Hallo!


    Macht er die Probleme nur mit Fichte oder bei jeder Holzart?
    Hast du mal, ganz einfach, versucht das Holz anders einzuschlichten? Bei einem Nachbarn war es ähnlich und wir haben viel an verschiedenen Einstellungen usw. experimentiert! Bei einer Flasche Bier haben wir uns dann einfach mal viel Zeit genommen und das Holz mit der Rinde zur Mitte hin eingeschlichen. Und wer wills glauben, es hat funktioniert! Das Problem War einfach das sich das Holz an dem kleinen Trichter, unten im Füllraum, verklemmt hat wenn die starke Seite des Holzes nach außen gezeigt hat! Es brannte nur die spitze Seite ab und der Rest konnte einfach nicht nachrutschen? Bei uns sah am Ende aus wie ein linkes und rechtes Holzlager, so wird der Kessel noch heute befüllt und läuft!



    Vielleicht hilft es was?!
    Bis jetzt ist hier fast jeder Kessel zum laufen gebracht wurden!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Bei Hartholz gibt es absolut keine Probleme. Zum Heizen habe ich aber nur Fichtenholz und auch der Hersteller hat mir versichert, dass es mit Fichtenholz keine Probleme gibt.


    Ich habe auch schon in jeder erdenklichen Weise das Holz eingeschichtet, aber das Ergebnis war immer das gleiche. Funktioniert nicht (Holz rutscht nicht nach).


    Gruß,


    Eisenholz


  • Hallo Eisenholz,
    wie wärs, wenn Du mal ein paar Fotos von dem verwendeten Holz hier einstellst. Dann könnte man sich ein besseres Bild machen. Habe 5 Rm wirklich unförmiges Fichtenholz geschenkt bekommem und die ohne mein HKS verfeuert, auch hier keinerlei Holbrand.
    Gruss Wolfgang

  • Ich würd jetzt erstmal weniger Primär und Sekundär Luft geben. Das Fichtenholz im Füllraum muss langsamer "vergasen". Das kann es nur, wenn es auch die Zeit dazu hat.

  • Hallo,


    hier mal Bilder vom Brennholz und ein Bild auf dem ich zwei Öffnungen markiert habe, die ich durch Zufall hinter der Isolierung entdeckt habe (Durchmesser ca. 10 mm) bei denen beim Heizen Luft rauskommt.
    Die Öffnungen sind links und rechts unten. Haben Eure Öfen auch diese Öffnungen?
    Habe den Verkäufer und Techniker darauf angesprochen, doch beide hatten hierfür keine Erklärung, sie waren einfach nur sprachlos.
    Das mit der Primär und Sekundär Lufteinstellung wurde auch alles ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht.


    Gruß,
    Eisenholz

  • Hallo, [Eisenholz]


    mein 25er ohne Umbau läuft (heizt) mit Nadel (Fichte/ Lärche) besser als mit Buche.


    Weniger Asche, schneller und höhereTemperatur.


    Kantlänge ca. wie auf deinem Foto.


    Einschichtung ohne Besonderheit, aber sinnig....

    HVS25 AK2005
    1000l SPS+ 800l PS, 400l WW mit SolarWT
    200l MAG
    16m² SolarFK
    seit 12/2005 in Betrieb


  • Das mit der Primär und Sekundär Lufteinstellung wurde auch alles ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht.


    Hallo,
    wie hat man das ausprobiert? Wenn du es richtig machst, benötigst du viel Zeit. Bei kurz mal hin und her drehen wenn der Ofen läuft tut sich da gar nix. "Das Glutbett muss sich erst verändern". Also einstellung ändern, das merken, und warten! Sicherlich mal ne halbe Stunde.
    Ich habe keinen Vigas. Aber auch der muss eine vorgegebene Grundeinstellung habe. Von der aus tasten man sich voran..... So ist das bei allen HV´s die keine Automatische regelung haben!
    Hat der Vigas ein Schauglas für die Flamme? Dann kannst anhand des Flammbildes die Einstellung leichter vornehmen.... Wenn nicht, muss du nach gehör gehen.... Was schwierig ist.
    Wie die Flamme auszusehen hat, müßte in der Beschreinbung drin stehen. Wenn du nichts findest, kann ich die Beschreibung dsbzgl. von meinem alten Unical hochladen....
    Und wie schon mal von anderen geschrieben "Einschichtung ohne Besonderheiten, aber sinnig...." ".....Mit der Rinde nach unten...."

  • Hallo...


    Hab momentan auch das Problem mit Hohlbrand. Ist genau so wie es der Threadersteller beschreibt. Ich hab aber die Abgasbremsen von Sveni drin. Vorher waren die originalen drin. Verändert hat sich hierbei nichts, bis auf die um ca. 50-80°C gesunkene Abgastemperatur.


    Habe auch die undichten Stellen an der Lüfterblende. Habe sie provisorisch abgedichtet. Dicht ist es, aber das Problem ist meiner Meinung nach noch schlimmer geworden mit dem Hohlbrand. Habe auch schon alle Lüfterstufen durch, von 130% bis runter auf 70%. Auch die Sekundärluft schon x-fach verstellt. Bringt alles so gut wie gar nichts.


    Ich muss allerdings den Ofen und die Luftkanäle mal mit dem Kompressor durchblasen, weil ich vor nicht allzu langer Zeit starke Verpuffungen hatte. Die Asche im Vorratsraum hatte sich aufgestaut (ca. 15cm geschätzt) und das brachte das Ergebnis, dass die Flamme nicht mehr bis in die Brennkammer runter reichte und es somit starke Verpuffungen gab. Ich hege die Hoffnung, dass sich irgendwo viel Asche in einem Kanal gesammelt hat und das mein Problem mit dem Hohlbrand ist. Denn vorher war ja soweit alles in Ordnung.


    Ansonsten bin ich auf weitere Vorschläge gespannt und natürlich auch auf die Lösung für den Threadersteller.


    Grüße Der_Baeck (Adrian)

  • Hallo Adrian
    Bei 15 cm Asche würde ich den Ofen erst einmal gründlich reinigen.
    Primär und sekundär Kanal reinigen bzw durch pusten.
    MFG Thomas

  • Hallo,


    Zitat

    Hab momentan auch das Problem mit Hohlbrand.....



    Versuch das bitte nicht mit schwarzer Magie zu erklären.



    Früher die Leute hatten einen Rüttelrost.
    Da wurde ein-zwei mal gerüttelt, dann brannte das weiter.


    Das ist das was @Friedrich im Moment elektrisch macht.


    Das Holz verhakt sich halt und dann hast du einen Hohlbrand.


    Das hat mit Abgasbremsen und mehr oder weniger Luft grad garnichst zu tun.


    Man kann den Hohlbrand etwas eindämmen indem man die Primärluft im unteren Bereich, so etwas um die 10..12cm über dem Boden, einbläst.
    Das aber dann mit einem etwas scharfen Strahl über die gesamte Tiefe des Füllraumes verteilt.


    Dann geht es aber immer noch nicht weg, sondern reduziert das etwas.


    Richtig funktionieren wird nur die von @Friedrich durchgeführte Lösung.


    mfg
    HJH

  • Moin Hans Jürgen


    Dat haste gut erklärt, das leuchtet mir ein, aber warum haben die Premium Kessel nicht solche Probleme mit dem Hohlbrand?


    Liegt es an deren Steuerung?


    Gruß Heinz

  • Evtl. liegt das am nicht isolierten Vergasungsraum. An den Seitenwänden bildet sich Teerkondensat. Da dran kleben dann die Scheite und rutschen nicht nach.


    Bernhard Hartl hat den Vergasungsraum mit Keramikfasermatten isoliert und seither keine Probleme mehr mit Hohlbränden.


  • hatte noch nie hohlbrand (ofen seit 2013 in betrieb),
    egal ob Scheitholz, stückholz, hart- oder weichholz, grobe oder feine stücke,


    und führe das deshalb auf die konischen seitenwände (die auch völlig verteert sind) des füllraums zurück.


    piss Tann
    hasnnibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • hatte noch nie hohlbrand (ofen seit 2013 in betrieb),
    egal ob Scheitholz, stückholz, hart- oder weichholz, grobe oder feine stücke,


    und führe das deshalb auf die konischen seitenwände (die auch völlig verteert sind) des füllraums zurück.


    piss Tann
    hasnnibal


    Der KÖB hat aber auch ansonsten einen ganz anderen Aufbau. Die konischen Seitenwände helfen sicherlich. Die Sache mit dem Teer kaufe ich übrigens auch nicht. Aber ich vermute, dass bei dem KÖB eher die Primärluftfürung den Unterschied macht. Die konischen Seitenwände könnte man vermutlich beim Einschichten auch bei einem Vigas/Orlan simulieren. Bei der Luftführung dürfte es da schon schwieriger werden. Wenn der KÖB in einem vernünftigen Preisrahmen liegen würde, würde ich sofort einen bestellen. Das Teil ist so aufgebaut, wie ich mir das für meinen nächsten Kessel vorstelle. Allerdings müßte bei dem Preis das Holz schon Fügel bekommen und vom Wald gesägt, gespalten und getrocknet in den Kessel fliegen, dass ich mir den Kessel für mich rechtfertigen könnte. Da bastle ich mir vorerst lieber eine HKS und das Problem ist auch behoben. Aber jeder hat eben andere Hobbies :) Wenn man keine Lust auf Basteln hat sollte man sich keinen Vigas, Orlan, etc. kaufen (IMHO).


    VG
    Ralf

  • Hallo,


    Zitat

    Liegt es an deren Steuerung?



    Meiner Ansicht nach nicht.


    Man kann anders schichten, aber wenn es klemmt dann klemmt es.
    Fertig.


    pk seine Lösung wäre auch etwas, dann muss man aber den Füllraum verkleinern.
    Aber auch die Lösung von pk bringt kein Zusammenschieben des Brennstoffes wie die Lösung mit HKS von @Friedrich.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!