Abgastemperatur

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rachermannl.

  • Hallo CHT Freunde


    3 kurze Frage:
    Wie hoch habt Ihr die Abgastemperatur eingstellt??
    Und wie hoch ist sie werend des Abbrands???
    Wie lange dauert ein Abbrand???


    Ich hab 160 ° eingestellt, geht aber auf 170°.
    Eine kpl. Füllung mit Mischholz reicht ca 4 Stunden!


    Danke für Eure Antwort und Gruß


    Eberhard Heim

  • Dann wirst du auf 150° einstellen müßen um 160° zu bekommen.
    Bei Soli regelt er erst bei überschreiten von 20° runter.
    Flammtronik versucht die eingestellte Temperatur zu halten, habe 122° eingestellt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Eberhard
    Die Abgas t. habe ich auf 160° eingestellt.
    Die FS von Vollmar hält diese T. :)
    Diese Steuerung würgt auch beim hinaufheizen die Abgas.t nicht ab,sondern fährt sehr zügig hoch.
    Vor erreichen der eingestellten T.wird die Drehzahl je nach Bedarf zurückgenommen,um diese
    eingestellte Temparatur dann zu halten.
    Der Abbrand dauert mit einer 3/4 Füllung ca.3 STD.Esche und Buche.
    Aufheizen des Puffers(leider nur 1000 l)von 40 auf 90°.
    Bei den Durchschnitts-temperaturen wie heuer komme ich damit 24 STD aus. :)
    Ich könnte mit der Abas.t. weiter herunter.aber ich traue dem Kamin nicht alles zu. :huh:
    Lieber auf 160° als versotten.
    Horst!

  • Hallo


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Hab leider nur die sehr einfache Steuerung ECO Max 2000
    Eine z.B. Flammtronik wäre gut.
    Aber eine Nachrüstung bei einem 5 Jahre alte Kessel??????


    Gruß und schöne Ostern
    Eberhard Heim

  • 180°C eingestellt / wird auch gehalten.
    Abbrand ca. 4,5 Std. bei halb vollem Füllraum.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Eberhard,
    man muss natürlich beim Einbau einer anderen Steuerung ,auch den finanziellen Aspekt betrachten.
    Egal ob Flammtronik oder FS von Vollmar ,ein paar hundert Euro kosten enstehen schon.
    Allerdings bekommt man auch von beiden ,Komfort beim Abbrand ,wird halt nach eingestellten Parameter
    geregelt ,egal welche Holzsorte.
    Eine Ersparniss beim Holz ist spürbar,ich denke das wichtigste ist aber eine saubere Verbrennung gegenüber der normalen Steuerung.
    Ich selber habe auf Flammtronik umgebaut und es nicht bereut .
    Die FS von Vollmar leistet sicherlich auch gute Dienste ,das muss jeder für sich entscheiden. :whistle: :whistle: :whistle:
    Ich bin auch der Meinung , Du solltest optimistisch sein bei der Haltbarkeit Deines HV,gute Pflege hilft da viel.
    Der CHT Sigma macht es auf Grund der schon getrennten Sekundärluft und Primärluft etwas einfacher ,
    eine andere Steuerung zu verwenden .
    Soweit meine Meinung ,Deine Entscheidung,Dein Geld und Deine Arbeit ;););););)


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):):)

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo Eberhard
    Bei meinem Kessel ist nichts zum einstellen habe einen Naturzugholzvergasser der brennt meistens zwischen 140 und 150 Grad Abgastempratur Bei 100 liter Füllraum 5 stunden .
    liebe Grüße xaver

  • 5 Jahre alter Kessel. Den würde ich nur noch wegwerfen. Das bringt doch Alles nix. Fahre an meinem Kessel Bj 93 zwischen 200 und 220 und versuch meinen Regler Seit Wochen zu optimieren. Schwankt um ca. 4-5 Grad. Oh weh...

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Eberhard,


    wie genau ist die Bezeichnung / Typ deines Kessels.



    CBurnK@,


    Einen 5 Jahren alten Kessel "einfach" wegwerfen :blink: , na ich weiß auch nicht so recht ob das wirklich Sinnvoll ist. Gut wenn das Geld keine Rolle spielt, dann ja.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Was hast du für einen Schornstein, gemauert oder Edelstahl?
    Wenn du z.B. wie Martin und Ich, mit sehr niedrigen Abgastemperaturen fährst, besteht in gemauerten Schornsteinen die Gefahr von Versottungen und Glanzruß. Gibt aber auch Fälle wo in gemauerten Schornsteinen sehr niedrige Temperaturen ohne Probleme laufen!
    Ist dein Schornstein gemauert ist, würde "ICH" nicht, ohne weiteres, unter 170° AGT gehen. Ist der Schornstein mit einer Sanierung versehen oder sogar ein gedämmter Edelstahlschornstein dann kannst du ruhig bis auf 140° und weniger... runter gehen! Aber nur so das die Verbrennung noch sauber läuft!
    Jedes Grad im Abgas zuviel, ist verschenkte Energie!
    Man kann sich auch die Mühe machen und den Schornsteinkopf während eines Abbrandes beobachten und auf evtl. Kondensat achten. Wenn er nicht schwitzen sollte oder sich nach einer Weile glänzende Ablagerungen bilden, ist alles im grünen...! Falls doch AGT ETWAS HOCH.


    LG Marco

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!