Austausch / Vergrösserung Solaranlage Rohrdurchmesser

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo,


    ich hab dieses Wochenende genutzt und mir mal meine Solaranlage genauer angesehen, mit dem Ergebnis, die Kollektoren sind hinüber.
    Bis jetzt sind drei Flachkollektoren von Vießmann drauf, die auf einen 500l Brauchwasserspeicher gehen. Da ich am überlegen bin die Solaranlage zu erweitern um Unterstützung für meinen HV zu bekommen, frage ich mich wie viel Kollektoren ich jetzt draufmachen soll.
    Oder anders herum, momentan hab ich eine 22er Kupfer Verrohrung zwischen Kollektor und Brauchwasserspeicher. was kann ich da sinvoller weise an Kollektorfläche dranhängen, so dass ich die Wärme mit der bestehenden Verrohrung noch wegbringe.
    Die Dachausrichtung ist Süd-West, die Dachneigung 30°.


    Gruss Otto

    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Oder anders herum, momentan hab ich eine 22er Kupfer Verrohrung zwischen Kollektor und Brauchwasserspeicher. was kann ich da sinvoller weise an Kollektorfläche dranhängen, so dass ich die Wärme mit der bestehenden Verrohrung noch wegbringe.


    Das würde ich anders anfassen:


    In D hat man ca. 1000 W Einstrahlung pro m²


    Was du davon einfangen kannst hängt von den Kollektoren ab.


    Wenn du alles gut machst dann kannst du ca. 700 W davon einfangen.


    Wenn du mehr als 1 Kollektor hast, musst du dir überlegen wie du diese verschalten willst Parallel oder in Reihe.


    Bei Parallelverschaltung hast du hohe Fördermengen aber niedrige Systemtemperaturen.
    Bei Reihenschaltung hast du niedrigere Fördermengen aber hohe Systemtemperaturen.


    Ich würde die Strömungsgeschwindigkeit um 0,5 m/sec. auslegen.
    Kein oder nur sehr wenig Wellrohr dabei verwenden!


    Nach der Fördermenge und der Strömungsgeschwindigkeit richtet sich dann der Durchmesser der verwendeten Rohrleitung.


    Machst du die Auslegung in dieser Art, kannst du ja jetzt auch deine Kollektoren nach der verlegten Rohrleitung auslegen.


    Mehr wird dir im Moment keiner genau sagen können da ja deine Angaben sehr spärlich sind.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    als Info:
    es gibt HiFlo und LoFlo Anlagen.... kann sich auch anders schreiben...
    Fakt ist, die ersten haben 2000L Durchfluss die Stunde, Lo hat bis 800L/Std


    ich hab 600L/Std und messe wenn der Puffer leer ist über 40kWh mit ebenfalls 22mmCu
    da er in der Regel nicht leer ist liegt das aber überwiegend zwischen 10 bis 15 max 20kWh und wird bei steigendem Ladezustand weniger, Logo...
    deshalb sind im Sommer dann errechnet nicht 700W/m² wie HJH schreibt, sondern 150 bis 200W wahrscheinlicher, das Optimum ist Frühjahr und Herbst


    aber, was kann am Flachkollektor kaputt sein?
    ein Cu Rohr kann man löten, was soll sonst noch sein?


    Erwin


    ach so... bei mir sind 44m² am arbeiten
    ich weiss viel zu viel, aber das Haus war beim Kauf der Kollis ungedämmt, da hats gepasst

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ach so... bei mir sind 44m² am arbeiten
    ich weiss viel zu viel, aber das Haus war beim Kauf der Kollis ungedämmt, da hats gepasst


    zu viel Kollektoren gibts nicht
    musst Dir nur etwas einfallen lassen was Du mit der Wärme im Sommer anfängst
    für alle Holzofen-Betreiber gibts da die Möglichkeit HOLZTROCKNUNG...
    bringt Energie vom Sommer in den Winter...
    ist einfach zu realisieren
    kostet nicht viel
    verhindert den Wärmestau im Sommer
    nur zu empfehlen


    Bernhard

  • Bernhard,


    du hast ja Recht,
    aber 40m oder mehr Rohr...
    und es ist alles so umständlich und aufwändig


    ich hätte lieber einen Speicher vom Keller bis zum Dach , Wand- und Fußbodenheizung usw.
    da gehts aber schon mit dem Gussasphaltunterbau unter dem Echtholz-Parkett los,
    Platz fehlt und so verbaut ist alles


    aber darauf waren die Erbauer soooooo stolz
    ich könnt kotz.. wenn ich drüber nachdenke


    und für eine Kältemaschine ist die Temperatur noch zu niedrig


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!