Optimierungspotenzial durch Regelung

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 24.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo


    ich würde gerne wissen ob sich eine Vollmer oder ähnliche Regelung für meinen Kessel Künzel HV 35
    lohnt.
    Ich bin Anlagenmechaniker SHK, habe mich aber noch nie wirklich mit der Optimierung der Verbrennung von Holzvergaserkesseln befasst.
    Habe schonmal eine Abgasmessung gemacht bei Volllast betrieb und einiger Laufzeit


    O2 12.2 %
    Co2 8.6%
    CO 173
    Counv 415
    Abgas 186.3°C
    Zuluft 23,6°C
    Wirkungsgrad 85,8 %


    ich hoffe mir kann weiter geholfen werden


    Mfg


    Felix Göttsch

  • Selbstverständlich.


    Ist das einer mit dieser Microcontrollersteuerung, die den Lüfter in zwei Stufen schaltet? Wenn ja, dann hilft die FS470 als Grundgerät erst mal ein ganzes Ende weiter. Denn dann wird der Lüfter stufenlos nach Abgas- und Kesseltemperatur geregelt. Zusätzlich wird die Pumpe nach dem Differenzbetrieb angesteuert. Wodurch die zwar die Restwärme des Kessels nach Ausbrand ausnutzt. Aber dennoch wird ausgeschlossen, dass der ausgebrannte, abkühlende Kessel den Puffer wieder "leersaugt"


    Wenn das Grundgerät installiert ist und man sich damit eingewöhnt hat, sollte man mal eine Abgasmessung machen und das Primär-/Sekundärverhältnis ordentlich einstellen. Das bleibt dann in gewissen Bereichen konstant, solange die Abgastemperatur konstant bleibt und dafür ist die Regelung ja da.
    Sollte aber oft die Holzsorte gewechselt werden und zwar immer Füllungen-weise, müßte theoretisch jedes mal Primär-/Sekundär neu angepaßt werden. Dann, bzw. wenn der erwähnte "gewisse Bereich" dem Nutzer wirklich nicht ausreichend ist, kann man die Lambda-Option nachrüsten. Mehr kann man dann nicht mehr regeln.