EG Holz 25 kw mit 220l Füllraum

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Hallo,


    ist schon ne Weile her seit meiner Vorstellung. Jetzt solls aber werden, der nächste Winter kommt bestimmt. Ich habe bei Kozly einen HV der Marke EKOGREN gesehen der einen Mords Füllraum hat für einen 25er. Hat jemand schon mal was von dem Teil gehört bzw. einen gesehen?? Nach meinen neuesten Recherchen erfüllt der Kessel auch die 2. Stufe der BimSchV. Meinen Schorni habe ich schon nach der Freigabe gefragt und er sieht mit einem vernünftigen Puffervolumen keine Probleme.


    Grüße Uwe


    Ich hoffe der link funzt, bin nicht so Fit mit dem Internet.


    http://www.multinet-shop.de/ho…ser-eg-holz-ekogren-25-kw

  • Hallo,


    Ich frage mich ob das Druckfehler sind.


    Zitat

    Die Brenndauer des Kessels bei Vollast erreicht bis zu 72 Stunden.


    Im Schnittbild ist keine Mauerung eingezeichnet??


    Ein Lambdasonde sehe ich auch nicht.
    Auch keine motorische Verstellung der Primär.-als auch Sekundärluft.


    Denn will ich erst einmal brennen sehen.


    mfg
    HJH

  • @ HJH


    es könnte sich um einen Schreibfehler handeln, wenn es 12 Std. wären dann ginge das in Ordnung bei der Füllraumgröße. Wenn ich nun das Teil kaufe, will ich auch vorher sehen wie der Brenn bzw. Füllraum aufgebaut ist. Da es aber vom Saarland bis nach Polen ziemlich weit ist, müsste man eine Referenzanlage in der BRD haben. Ich frage mal beim deutschen Importeur nach ob er mir eine nennen kann. Pelletheizung bzw. Multibrenner der gleichen Marke steht bei uns um die Ecke bei einem Bauern. Der ist zufrieden mit der Anlage.
    Lambdasonde hat er keine, trotzdem würde es mich reizen den HV zu nehmen und mit einigen Umbauten wird das schon werden oder auch nicht. :(


    @alle die hier ihr fundiertes Wissen mit anderen teilen. Mein Schorni liest dieses Forum regelmäßig und ist zum Teil sehr angetan von dem was hier an Verbesserungen und Tuning betrieben wird. Manche Tips gibt er auch an seine Kunden weiter. Der Mann ist seit 47 Jahren im Beruf und geht nächstes Jahr in Rente. Das sagt vieles über die Qualität des Forums aus.


    Gruß Uwe

  • mit 500 kg zählt der nicht unbedingt zu den schwergewichtigen.


    gewicht entspricht qualitätsstandard.


    was soll das teil kosten?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Ich habe das "Gefühl" das da noch mehr Schreibfehler drin sind.


    Wenn das Teil hält was die Werbung verspricht,
    (kommt verspricht von versprechen im Sinne von falsche Ausdruckweise??)
    hast du für 2737€ einen günstigen Kessel.
    Nur wenn der dann nicht brennt ist der halt wieder teuer.



    Du benötigst um Holz zu verbrennen die "3T's"
    T wie Temperatur (größer Zündtemperatur CO[610°C], im Brennbetrieb > ca. 750..850°C)
    T wie Turbulenz, das gezeichnete Bild mit dem Flammbild im Füllraum ist Wunschdenken.
    T wie Time, damit ist die Ausbrandzeit nach Zugabe der Sekundärluft gemeint. Die Werbung spricht von "Keramikbrennerdüse", die allein reicht nicht.


    mfg
    HJH

  • Da steht oben im Text "Keramikbrennerdüse" und unter den Merkmalen dann "Düsen aus Gusseisen". Es darf gewürfelt werden, was nun tatsächlich drinnen ist.


    Nach dem Schnittbild des Kessels rotzt die Flamme direkt in den Ascheraum, dessen Wände scheinen mit Keramik versehen zu sein, der Boden jedoch nicht. Der Weg zum Wärmetauscher kommt mir arg kurz vor, u.U. saugt es die Flammenspitzen in den Tauscher - die Flammenbildbildung im Füllraum halte ich für großes Wunschdenken. Spätestens beim Nachfüllen hat sich dieses indealisierte Bild erledigt, wenn es sich überhaupt so entwickelt. Wasser scheint nur im oberen Kesselteil zu sein, also um den Füllraum. Hat man da die Erfahrung aus dem Normalabbrand mit den wahrgenommenen Eigenschaften eines Holzvergasers kombiniert und einen Hybriden geschaffen? Das Ergebnis ist zumindest allerhöchst interessant ;) .


    Sammeln von spezifischen Schlagworten, erweitern dieser Schlagwortsammlung um ein paar "zeitgeistpositive" Marketing- Begriffe (öko, grün, ökologisch, energieeffizient, solide [maximaler Betriebsdruck 0,2 Pa ! - SV üblicherweise 2,5 oder 3 bar], hochwertig) dazu ein paar Bildchen und fertig ist eine "überzeugende" Produktwerbung.



    €dit:
    Zitat woodcracker: "Nach meinen neuesten Recherchen erfüllt der Kessel auch die 2. Stufe der BimSchV."
    Fragen: Ist das die bei uns gültige BimSchV? Gibt es da belegbare Meßprotokolle?
    Ich will stark im Glauben sein, nur bin ich nicht so recht überzeugt.



    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • So ich habe mal die ersten Stimmen zu dem Kessel mal wirken lassen und komme zu dem Schluss das ich als erstes mal das offizielle Zertifikat der BimschV sehen will. Dann werde ich einen bekannten, der fließend polnisch redet, weil Pole, bei der Fa. Kozly anrufen lassen um genaue Informationen bezüglich Brennraum usw. einzuholen. Wenn das alles erledigt ist melde ich mich nochmal.



    Gruß Uwe

  • Das Thema ist durch. Die Angaben sind alle ein wenig schwammig. Der Kessel hätte mich wegen des großen Füllraums gereizt. Vielleicht traut sich hier mal einer ran, der technisch versierter ist wie ich und kann uns dann seine Erfahrungen schildern.
    Jetzt gibt´s einen 40er Atmos, da geht auch was rein.


    Weiteres in einem neuen Beitrag.

  • Hallo Uwe,


    wenn du einen HV mit grooßem Füllraum willst dann schaue mal hier nach.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS. für den Preis sind die aber nicht zu haben und schau dir auch den GSX50 an

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Warum denkt keiner in der oberen Preisklasse an automatische Anlagen nach?
    die gibt es auch http://www.heizbaer.com/produk…zkessel_timber/index.html


    Nächster Schritt ist denn mit Hack


    Ist sicherlich ne nette sache.... was mich an der ganzen Geschichte aber nervt (nicht nur auf Timber von Lopper bezogen mit der automatischen Füllung), das Holz muss mehr und mehr "genormt" sein..... Also ist man im "endeffekt" schon wieder drauf angewiesen, dass irgendjeman einem optimale Scheite verkauft...... Meine Meinung

  • helmi:


    "...das Holz muss mehr und mehr "genormt" sein..... Also ist man im "endeffekt" schon wieder drauf angewiesen, dass irgendjeman einem optimale Scheite verkauft........"


    deshalb ja auch die lichtvollen beiträge hier im Forum zum exklusiv-thema "ablänghilfen" (lol)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Habe soeben einen Attack SLX 35 bestellt. Die Aufnahme in den Bafa Förderkatalog steht in den nächsten Wochen noch an. Jetzt geht es ans Eingemachte.


    @ Helmi, bei dem habe ich nicht das Problem mit der Länge, geht bis 650 mm rein. Ich komme aus einer Waldbauernfamilie, mein Opa hat Holz nach Augenmaß gemacht.



    Gruß Uwe

  • wodkracher schreibt:

    "...Ich komme aus einer Waldbauernfamilie, mein Opa hat Holz nach Augenmaß gemacht..."


    das machen alle Profis und opas so.


    ich bin auch waldbauer und opa.
    wem holzmachen in die wiege gelegt wurde, der braucht doch keine ablänghilfen, es sei denn, er ist augenkrank oder - meist aus langeweile - verspielt :P


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • @ PK, Opa bin ich noch nicht, aber ich glaube wir werden mittlerweile genug ''zwangsgenormt'', da ärgere ich mich lieber mit einem Scheit das einen Zentimeter zu lang ist :D

  • @wodkracher:


    "...Opa bin ich noch nicht..."


    sei froh.
    als opa bist Du nur noch der depp vom dienst.
    hinzu kommen glatzköpfigkeit, demenz, pinkelprobleme und andere mehr.
    ist nix für weicheier :(


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • @ HJH, Feste sind immer gut, den Rest von PK geschilderten Altersproblemchen stelle ich mich zu einem späteren Zeitpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!