Anheizklappe defekt

  • Hallo in die Runde,
    gestern abend ist es passiert: Abgastemperatur steigt wie doof - Kessel macht kein warmesn Wasser. Messerscharfe Schlussfolgerung: Der Rauch heht nicht durch die Tascher sondern direkt in den Schornsten. So war es dann auch: Anheizklappe war - trotz gezogenem Hebel - offen. Da ist wohl ne Schweißnaht gerissen. Meine Frage nun: Ehe ich einfach anfange zu demontieren. Wer hat die Anheizklappe schon mal ausgebaut und mit welchem Aufwand ist das verbunden, da der Kessel noch knapp in der Gewährleistung ist.


    Grüße
    Paul

  • die Anheizklappe ist mit einer Schraube lose befestigt.


    ich tipp eher auf die Befestigung des Halters auf dem Gestänge,
    oder hat sich das am Knickpunkt ausgehangen?


    hat sich bei mir mal verklemmt und ging nicht richtig zu schliesen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • An der außengelegenen Mimik ist die Stange die hinter den Wärmetauscher verläuft und die Klappe in ihrer Position (auf / zu) veändert befestigt . An diese Stange ist ein Blech geschweißt, an dem die runde Verschlussklappe verschraubt wird. Dieser besagte Stahlstreifen ist am beschriebenen Rundeisen abgerissen. Zu schweißen müsste also das Rundeisen gemonteirt werden. Die Frage ist nun wieviel Aufwand das ist.

  • Das hab ich befürchtet!


    wieviel Aufwand das ist? keine Ahnung.
    Ich würde es im Eingebauten Zustandversuchen, obs geht?, ist schwierig.
    Aber vorher gut ausrichten

    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!