Umbau erweiterung

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 22.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzwurm99.

  • Hallo,
    da ich ja bis jetzt mit dem DC18SR mit 14, 9kw gefeuert habe,
    er ist mit 1600lieter Puffer umgesetzt worden und geht seit Anfang
    an nicht so richtig zur Sache wie ich mir das vorgestellt habe aber dank
    des atmos forum habe ich ihn hin bekommen aber man kommt irgendwann
    an ein Punkt an wo es reicht und der ist genau jetzt erreicht und deswegen
    setzte ich denn HV DC 30 RS um meine gedanken liegen bei 3200 Liter
    Pufferspeicher da ich nicht noch einmal SLKAVE bin in meinen eigenen
    4 Wänden. Des wegen jetzt die Umsetzung mit dem 30RS, möchte
    Ja nicht meiner besseren Hälfte die gleiche scheiße antun da es mich ja
    auch sebst gestört hat.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • wird dein HV mit einer Steuerung geregelt :?: oder läuft alles über die Steuerung des Ölers :?:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo,
    nein die Steuerung macht die Regelung von der Heizung und sol auch so bleiben.
    So die Sachen habe ich einen ordentlichen Preis aus gehandelt, und warten da rauf
    nur auf ein bescheit das sie geliefert zu werden jetzt geht es nur noch darum die
    Sachen einzubauen.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Hallo,
    der HV und alles weitere ist bestellt na dann wirt es wohl nur an der Zeit liegen wann ich die Sachen bekomme und Urlaub planen
    und dann gehts los da ändere ich das gleich ab was ich jetzt anders machen würde von der Hydraulik ist das schon ok wie ich es gemacht habe.
    Mich kribelt es jetzt schon in denn Fingern wenn ich das gute Stück entlich an feuern darf.
    [/size]
    :whistling:
    :sleeping:
    8|
    :thumbup:

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Hallo,
    seit dem 01.08.2013 ist es so weit meine Anlage ist fertig DC 30 RS mit 3200 Liter Puffer,
    fehlen nur noch kleinigkeiten die zu machen sind als nächtes werde ich mich um meinen Düsenschutz
    ran machen das ich mir fertigen laß bevor das feuern beginnt. Ich habe die serienmäßigen tauscher in
    denn beiden Rohrwärmetauscher drin taugen die was oder solte man sie verbessern wenn ja in welcher
    Form um bauen so jetzt kann ich alles so nutzen wie ich es damals auch hatte aber jetzt ist die Anortnung
    so das es läuft dank HB hat auch überlegt und überlegt wie ich es genau wolte na jetzt muß es nur kalt
    werden hoffe es dauert noch etwas.


    MfG
    Heiko


    :thumbup:
    :P
    :whistling:
    :thumbup:

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Gibt es Bilder von der Anlage :?:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo Heiko wie hast Du Dich verändert :applaus:


    Wenn ich Deinen Namen lese kommen mir immer wieder die Erinnerungen vor einigen Jahren hoch. Du hattest angefragt wie lötet man ist das schwer zum lernen :gnachdenken1: Und wir haben mit Dir geackert viele Beiträge, stundenlange Telefonate und am Ende waren es wohl nur eine undichte Stelle und das als Löt Anfänger. :coolman:
    Dann Dein Problem mit der Tür in Deinem denkmal geschützten Haus wo Du eben nur einen kleiner 18er Kessel durch den Türahmen durch passte.
    Was verfolgen wir jetzt:
    Nach Deiner Erstinstallation hast Du am löten Gefallen gefunden und später Deine Solar Anlage präsentiert. Und jetzt das was wir Dir immer gesagt haben Du kommst mit den kl. 18 er Kessel nicht weit, waren Deine Worte dann muß ich eben noch einen 18er daneben stellen, davon haben wir abgeraten.


    Hallo Heiko, jetzt möchten wir doch :bitte: noch ein paar Bilder sehen. Deine Heizung, Deine Solaranlage die ja wegen Denkmal hinter dem Haus, von vorn nicht sichtbar aufgestellt werden mußte und Dein Denkmal geschütztes Haus in der sächsischen Schweiz im Bielathal (stimmt doch, oder?) in Sachsen vielleicht noch der Name dazu wohin/zu wem das Haus gehört.


    PS. Heiko kannst Du uns noch schreiben wie groß Deine Wohnfläche ist. Ich habe versucht es zu finden im alten F. aber .........

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    heute war es so weit habe denn DC 30 RS das 1 mal in Betrieb genommen da es ja sachte sein muß habe ich den HV immer nur zum 1/4 gefült das letze mal vor 10 min zur hälfte nicht ganz so nun meine Frage ab wann kann ich denn HV auf Volllast laufen lassen das ganze habe ich nur gemacht da mit ich wenn es los geht mit dem feuern das ich denn mit voller Leistung fahren kann.


    Ps
    Bilder folgen noch


    MfG
    Heiko

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • hallo Heiko


    keine Angst ;) du kannst den HV gleich auf Volllast fahren :D
    Im Füllraum immer nur so viel Reinschichten wie in die Puffer passt 8) da du ja eh 3000 Liter Puffer hast kannst du den HV schon voll machen :flamethrower:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo
    grüße dich dann werd ich denn das nächste mal austesten unter Volllast betreiben genug Pufferspeicher habe ich ja zum Glück wie lange brennt deiner und was hast du genau geändert an denn Röhren der [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] war bei dir nichts mit da bei.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Also den ersten Abbrand sollte man nur mit wenig Brennstoff machen - das hast du schonmal richtig gemacht!
    Danach kann man langsam steigern, wichtig ist das bei den ersten 10 Abbränden das [lexicon]Holz[/lexicon] wirklich super Trocken ist, da die ATG noch niedrieg ist und der Kessel noch 100% sauber ist, dahr fällt schneller Kondensat an.
    Das ist aber alles nicht so schlimm. Zudem sollte man aber für ausreichende Belüftung des Aufstellraums haben da der Kessel noch nach NEU stinken wird.
    Aber damit der Geruch schneller verfliegt so nach dem 10. Abbrand bei leerem Puffer mal die ATG in höhere Regionen prügeln. Also mal ein zwei Abbrände an den 250°C ATG fahren. Dabei wird es mächtig müffeln nach ausbrennenden Lack?!? danach stinkt er aber immer weniger.


    Die ersten 4 Wochen richtigen Heizbetriebs hat mein KC auch gemieft, aber danach war es weg.

  • wie lange brennt deiner und was hast du genau geändert an denn Röhren der [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] war bei dir nichts mit da bei.


    hi
    alles Nachzulesen in meiner Signatur :!:
    Klick einfach auf Vorstellung ;)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo,
    das ist mein 2 ter Abrannt nur ca 1/2 voll da ich denn HV langsam an seine Grenzen bringen möchte das er stinkt war mir ja schon bewust,
    kenne ich ja vom alten auch geht aber schon um 9999999999999999999999999% besser als der kleine denn ich hatte. So nun zur Frage die
    sich mir noch stelt was ist das für ein Loch unter dem Rüttelloch hört sich so an als wenn er dort Luft ansaugt wenn ja was ist der ideale
    wert vom einstellen oder solte ich da mit warten bis er auf Volllast läuft.


    MfG
    Heiko


    :whistling: schönes Spielzeug :thumbup:

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • So nun zur Frage die
    sich mir noch stelt was ist das für ein Loch unter dem Rüttelloch hört sich so an als wenn er dort Luft ansaugt wenn ja was ist der ideale
    wert vom einstellen oder solte ich da mit warten bis er auf Volllast läuft.


    meinst aussen an der Kesselfront wo die Imbusschraube dran ist:?:
    Da wird die Sekundärluft Eingestellt.
    Wenn ich beim Heizen zu Hause bin dann dreh ich beim anheizen die Schraube um 3 ganze Umdrehungen heraus, und nach 3 Stunden des Abbrandes dreh ich sie wieder ganz hinein. Bin ich nicht zu Hause dreh ich die Sekundärluft 1,5 Umdrehungen herraus, und lass sie bis zum Ausbrand so.


    Primästange ist bei mir 2 mm herausgezogen während des ganzen Abbrandes

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • ja genau die <schraube meine ich und was bewirke ich mit der verstellung

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • da stellst du die Verbrennung ein.
    Bei viel Rauch oder hoher AGT Sekundärschraube herrausdrehen

    <<<guckst du z.B. hier>>>

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • bei was für eine Abgastemp läuft dein Kessel so ca er ist ja angegeben mit 165 grad ob das stimmt bezweilfle ich sehr stark

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • AGT-Regelung via Logic-Therm ;)
    Bei 165° wird die Lüfterdrehzahl runter genommen von der Logic-Therm

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Und wie genau hast du das umgesetzt oder wie kann man dieses realisieren was für eine Steuerung benötige ich da um es um zu setzen.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Klick in der Signatur auf Logic-Therm ;)
    Dort wird alles beschrieben :thumbup:


    Oder schreib den User Olaf hier im Forum eine Mail oder eine PN.
    Von Ihm ist die Steuerung :prost:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!