HV Anlage unterdimensioniert: Hilfe!Guter Rat ist teuer...

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 94.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • Hallo, 34 mm ist dann Außenmaß richtig? Und sollte dann 1 Zoll sein oder ?


    Macht den cu oder stahl so einen Unterschied ? Kann ich mir gar nicht vorstellen ...


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Moin Ich habe nur 28er cu und die Pumpe auf Stufe 1 die Rohrlänge ist ca20 m und es läuft. Ich habe manchmal das gefühl das einige sachen auch überdemensoniert werden.

    LG
    Klaus



    Das Leben kann Einfach sein ! Wenn wir es zulassen.
    PS Meine Rechtschreibung ist nicht die beste also wer damit nicht umgehen kann sollte es einfach lassen. ;)

  • ich habe bei mir alles in 35mm C-Stahl mit 1,5mm Wandung. Das entspricht dann 1 1/4 Zoll.


    Moin,
    ja das ist richtig hab ich vergessen zu zu schreiben, bei mir geht dad ganz gut. Der Monteur denn ich das machen lassen habe meint zu mir auch es reicht 28 aus da sagte ich entweder so oder es macht jemand anderes Thema war beendet.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Was ich vergessen habe zu schreiben viel mir gerade ein,
    meine persönliche Meinung vom HV zu denn Puffer sollte man immer größer im
    Durchmesser nehmen da mit man genug Wasser in denn Puffer speichert.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Moin Ich habe nur 28er cu und die Pumpe auf Stufe 1 die Rohrlänge ist ca20 m und es läuft. Ich habe manchmal das gefühl das einige sachen auch überdemensoniert werden.

    28mm Durchmesser reichen aus wenn vom Puffer kühles Wasser kommt (25°C) und heisses Wasser (85°) zum Puffer fliesst (= 60° Temperaturdifferenz)


    wenn Du schon mit 65°C vom Puffer kommst und mit 85°C zurück in den Puffer (=20° Temperaturdifferenz) dann brauchst Du den dreifachen Wasserdurchsatz
    das funktioniert mit 28mm nicht und würde zur Überhitzung des Kessels führen
    Aus dem Grund wird die Förderleistung größer dimensioniert so dass das System "toleranter" ist gegen Überhitzung


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    das leuchtet ein. 28er scheint mir auch zu wenig aber bei ihm scheint es zu funktionieren.Dann liege ich ja mit meinen 1 Zoll cu Rohren gar nicht so verkehrt. Der Wärme Abtransport ist soweit auch gut und mit Überhitzung habe ich auch keine Probleme. War für mich auch nur mal nice to Know zu wissen was andere so verbaut haben .
    Ich könnte die Puppenstube von eins auf zwei erhöhen ob das unbedingt was bringt weiß ich nicht. Habe da schon ein paar mal probiert aber habe keinen unterschied feststellen können.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Ich könnte die Puppenstube von eins auf zwei erhöhen ob das unbedingt was bringt weiß ich nicht. Habe da schon ein paar mal probiert aber habe keinen unterschied feststellen können.

    Hallo Daniel


    wenn Du eine Rücklaufanhebung verbaut hast (wie 95% der User hier - ich und ein paar andere mal ausgenommen da anderes Konzept)
    dann pumpt die Pumpe eine gewisse Fördermenge im Kreis - sagen wir mal 2000Liter pro Stunde
    Die Rücklaufanhebung lässt nur so viel Wasser aus dem kleinen Kreis zum Puffer strömen dass die Vorlauftemperatur je nach eingesetzter PAtrone z.B. 80°C entspricht.


    Bei 50kW Leistung und 50° Temperaturdifferenz sind es rund 1000Liter pro Stunde
    Bei 20kW Leistung und 50° Temperaturdifferenz sind es rund 400Liter pro Stunde
    Bei 10kW Leistung und 50° Temperaturdifferenz sind es rund 200Liter pro Stunde


    Bei 10kW Leistung und 10° Temperaturdifferenz sind es rund 1000Liter pro Stunde
    Bei 20kW Leistung und 10° Temperaturdifferenz sind es rund 2000Liter pro Stunde
    Bei 50kW Leistung und 10° Temperaturdifferenz sind es rund 5000Liter pro Stunde



    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/keCxQJddD0o/maxresdefault.jpg]


    Wenn Du die Pumpe von Stufe 1 auf Stufe 2 stellst dann pumpt die mehr Wasser im Kreis
    die Rücklaufanhebung schickt dieses Wasser im kleinen Kreis gleich wieder zum Kessel zurück
    da der Kessel ja nicht mehr Leistung bringt wie zuvor


    Eine höhere Fördermenge ist nur dann WICHTIG wenn das kühle Wasser vom Puffer zu warm ist und damit die Fördermenge nicht mehr ausreicht um den Kessel zu kühlen...


    Bernhard

  • Hallo
    Das habe ich auch so gesehen Daniel.
    Aber die Ausführung von Bernhard ist ja mal super,und da gebe ich ihm auch recht mein Puffer hat einen Rücklauf von 30° und im vorlauf gehe ich mit 85°-90°mit einer 78° Patrone. Das Habe ich aus dem grund gemacht damit die Speicher schön langsam gepuffert werden. Und damit die Solaranlage schön im Winter unterstützen kann.

    LG
    Klaus



    Das Leben kann Einfach sein ! Wenn wir es zulassen.
    PS Meine Rechtschreibung ist nicht die beste also wer damit nicht umgehen kann sollte es einfach lassen. ;)

  • Hallo Jungs,


    Ich habe jetzt mal die letzten Abbrände schärfere Turbulatoren eingebaut (gewindestange und Scheiben). Bin aber nicht so zufrieden. Folgendes:


    Abgas wird zwar wesentlich niedriger, von ca. 235 grad auf 155, dabei ist die Verbrennung aber wesentlich schlechter und ich muss die LüfterLeistung erhöhen damit die Verbrennung wieder besser wird. Dann steigt die Abgastemperatur aber wieder ,irgendwie ist das wie ein Kreislauf ich habe immer das Gefühl das denn durch die neuen Turbulatoren nicht genügend Luft ein gesaugt werden kann.


    Ziel ziel ist es ungefähr auf 180 zu kommen das wäre für mich perfekt.


    Ich habe jetzt erst mal wieder die alten eingebaut aber diese habe ich ein bisschen modifiziert Löcher reingebohrt und Schrauben durchgedreht. Abgas jetzt um 15 grad weniger.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Ich habe jetzt mal die letzten Abbrände schärfere Turbulatoren eingebaut (gewindestange und Scheiben). Bin aber nicht so zufrieden.

    Hallo Daniel


    hast Du schon mal nach Getreide-Förderschnecken ohne Innenrohr gesucht die in Deinen Kühler passen?
    Es ist kein Zufall warum alle Markenhersteller Schnecken in ihre Kühler stecken.
    Die machen einen schönen Wirbel und bremsen aber weit weniger als das eine Scheiben-Gewindestange tut.
    In meinem Holzvergaser hab ich solche Förderschnecken eingebaut und kann sie nur empfehlen


    Bernhard

  • Ist ein zugbegrenzer eingebaut?


    Evtl könnte man den kaminzug etwas erhöhen.



    Bei den DxxP Modellen gibt's da ja keine Probleme, die haben ja auch noch den saugzugventi.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo Bernhard,


    erst einmal danke für den Tip. Das ist natürlich auch eine Variante. Mein innenduechmesser ist 60mm und ich habe gerade mal im Netz nachgesehen und dort gibt es welche mit 49,5 mm, passt das? Hast diese mit oder ohne Innenrohr verbaut?


    855: ja ein Zugbegrenzer ist verbaut...


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Dann verstell ihn versuchshalber mal. Evtl bringt das die gewünschte Wirkung.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Das halte ich persönlich nicht für sinnvoll bzw. verstehe ich nicht den Sinn. Der Zugbegrenzer ist auf 15 pa gestellt, so soll er laut nmt auch sein, höher geht auch gar nicht da mein Zugbegrenzer auch nur bis 15 ausgelegt ist. Außerdem ist der nmt ein saugzügler und somit regelt das Gebläse den durchfluss/Wiederstand im Kessel bzw. Turbulatoren . Ob der Zug jetzt etwas höher oder niedriger ist erschließt sich mir nicht...


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Moin
    da machst du hinten ein kleines Gewicht ran und schon hast du etwas weniger als die 15pa, hatte ich auch mal gemacht bis ich mir ein ordentlichen Zugbegrenzer geholt hab.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Ich brauch kein Gewicht nehmen! Ich könnte ihn ja auch ganz schließen und somit wäre der Zug ja größer...aber was
    bringt mir das in meiner Situation bzw. bei der Problembehebung ?


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo Bernhard,


    erst einmal danke für den Tip. Das ist natürlich auch eine Variante. Mein innenduechmesser ist 60mm und ich habe gerade mal im Netz nachgesehen und dort gibt es welche mit 49,5 mm, passt das? Hast diese mit oder ohne Innenrohr verbaut?

    Hallo Daniel


    mein ATMOS GSX50 ist hier ein anderes Kaliber - da sind 120mm Durchmesser Kühlerrohre verbaut
    in meinem Fall hab ich Förderschnecken mit Innenrohr verbaut


    In Deinem Fall würd ich KEIN Innenrohr verbauen


    49,5mm ist denk ich schon OK wenn auch mit viel Luft...
    ich weiß dass Steiner Spiralen auch 55mm Schneckenstahl walzt


    Bernhard

  • Hallo DonZalog,


    Diese Erkenntnis, mit der Verschlechterung der Verbrennung, mußte ich auch machen. Ich habe wieder die Orginalturbulatoren drin und habe den Unterdruck in den Füllraum gelegt. Dafür ist bei mir Primär und Sekundär, bis auf die Zwangsöffnung, zu. Ich bin der Meinung das die Ausbremsung der Abgase am Tauscher nicht so effektiv ist. Kommt aber auch auf die Anlage an. Das mag bei Deinem Kessel natürlich ganz anders sein.


    Gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!