Letze Fragen vor Lambdacheck bestellung.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 11.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo Peter,


    die Mutter ist schon etwas speziell. Findest nicht an jeder Ecke. Das Gewinde ist ein Feingewinde M18x1,5.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Werde mir morgen dieses Gewinde M18x1,5 in den Deckel einer der beiden Reinigungsöffnungen schneiden. Gewindebohrer hab ich mir in ner Schlosserei erfragt, da darf ich vor Ort selbst schneiden (und was in die Kaffeekasse kriegen sie natürlich). Ich hab mir auf ebay ein Einschweißgewinde gekauft, das war der ursprüngliche Plan und wenn das schneiden schief geht immernoch Plan B. Das hätte ich dann über und für Versandkosten-preis zu verschenken wenn das mit dem Gewindeschneiden klappt.


    Ich denk ich stell dann ein Foto ein vom Ergebniss.


    Gruß Michael

  • Hallo Peter,

    Belimo Linearantrieb LH24A-SR100 ca. 100 euro

    ich habe einen second hand SR-motor seit 2009 am lambdacheck (mit Hebelarm > Pleuel > Schieber)
    ...einen 25€ linearen "zahnspangen"motor habe ich auf der "Reservebank"...


    Geräte irgendwie porgrammieren / konfigurieren oder "lernt" der LambdaCheck den Motor und die maximale rechts-linksbewegung des Sekundärluftschiebers alleine?

    macht der LC alleine, bei "Raumluft", 21% O2 --Schieber dicht,
    bei 10volt Steuerspannung --1/4-kreis Drehung od. max "lineare" Zahnstange, sollte der Schieber ganz offen sein...


    Reicht ein Trafo:

    zwei 12volt- gleichstrom (in Reihe) = 24volt...,
    zum LC-Trafo zB ein "Blitzschaden"-Fritzbox-Teil, die haben die passende Leistung,
    ( zwei "fritze" geht auch...)

    in den Deckel einer der beiden Reinigungsöffnungen

    bei mir ein Loch im untern Deckel, "plangeflext"..., "HT"-Silikon, dann von innen verschraubt, immer noch das 2009er silikon...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • ist zwar schon älter aber egal

    ist das eine besondere Mutter für die Lambdasonde oder kann ich auch eine normale nehmen? (5 euro erscheint viel)

    5 Euro für eine Mutter ist schon fast Wucher. Wenn Harald die im 100er Pack kauft und er etwas auf den Preis achtet kostet der Pack mit Mehrwertsteuer (die er mit seinem Gewerbe nicht bezahlen muss, bzw. sie wieder zurück bekommt) nicht mehr als 30 Euro. Für eine Mutter dann 5 Euro zu verlangen entspricht einer Gewinnspanne die nicht mal die Gastronomie für ein Glas Wasser erreicht. Aber wer selbst nicht vergleicht ist ja auch selbst schuld wenn er dafür so viel aus gibt.

  • Bestimmte Öl-Hydrauliknippel haben dieses Gewinde.
    Im Englischen heißt das Stück "Bung" = Einschweißmutter und ist auch nicht billig.


    Jedenfalls, wenn man die richtige Überwurfmutter gefunden hat, genügt es die "enge Seite"
    abzusägen und schon kann man die Sonde ins Ofenrohr schrauben...
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • ist das eine besondere Mutter für die Lambdasonde oder kann ich auch eine normale nehmen? (5 euro erscheint viel),

    Wenn bei Dir die "normalen Muttern" das passende Feingewinde haben, dann kannst Du natürlich auch eine "normale" nehmen.


    mfg friedrich

  • Ich hab nicht lange gesucht !

    "billig, schnell, gut..." , das ist doch mal nen schäppchen für 5,99 euro
    kein vergleich mit dem LC-wucher-fünfer....


    ps
    einfach passendes Gewinde in den Deckel schneiden...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    Von was wird hier geredet?


    Bei der Mutter für 1,60€ kommt noch 4,99€ Versand.


    Bei dem anderen Anbieter hat man 50 Muttern und muss 19,50€ bezahlen.


    War das jetzt ein Scherz?


    mfg
    HJH

  • Bei der Mutter für 1,60€ kommt noch 4,99€ Versand.

    Wenn man bei Ihm nur die Mutter kauft kommt doch auch noch Versand drauf.



    Bei dem anderen Anbieter hat man 50 Muttern und muss 19,50€ bezahlen.

    19,50 Euro / 50 Stück = 0,39 Euro


    Natürlich braucht keiner von uns 50 Stück. Aber Harald kauft die bestimmt nicht einzeln oder im 5er Pack. Er soll ja nicht verhungern, aber 4,61 Euro Pro Mutter drauf hauen ist schon ordentlich! Vor allem dann wenn man mal schnell an nem Schrottplatz vorbei geht und dort nach ner Radmutter fragt. Das sind nämlich bei vielen Autos die selben Muttern. Dort kostet sie, wenn sie überhaupt was kostet, bestimmt nicht mehr als ein Euro.

  • dort nach ner Radmutter fragt. Das sind nämlich bei vielen Autos die selben Muttern.

    beim auto "radmuttern" ??? an was für einem Rad drehst du eigentlich ??
    vadderdach is no lange nich...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Wenn man die Zeit die jemand braucht um ein paar Muttern zu bestellen und um zu packen hochrechnet auf eine Stunde und das mit dem verdinst 4,61 Euro pro Mutter mal nimmt und das mit meinem Stundenlohn vergleicht dann behaupte ich kommt da fast so was raus wie:


    JA ! Ich arbeite fast umsonst.


    Aber lassen wir das. Ich finde es teuer andere scheinbar nicht. Wir kommen da mit sicherheit nicht auf einen Nenner.

  • Es gibt überall viele Dinge, die ich "zu teuer" finde - kaufe ich dann halt nicht, wenn ich sie woanders billiger bekommen kann.
    Mir war es bloß damals zu blöd stundenlang rumzusuchen, ob es was Passendes billiger gäbe.
    Ich hab´ einfach die 5 Euro investiert und bin deswegen weder verhungert noch hatte ich deswegen schlaflose Nächte.
    Mach´s so wie ich oder lass es !
    LG Winfried

  • Thema: Die Mutter - M18 x 1,5;


    Das sind alles unterschiedliche Muttern, mit dem Feingewinde M18 x 1,5 passend für die Lambdasonde.- Die drei Muttern in der vorderen Reihe.


    Ganz rechts gibt es auch die passende Schraube dazu - evtl. zum Verschließen;



    Die drei Teile hinten sind eine Kombination aus einer Mutter mit einer Verschraubung.
    Die Mutter ist übrigens in die Verschraubung nicht eingeschweißt, sondern nur eingelötet. warum??
    (ist nun seit 5 Jahren problemlos im Einsatz)


    Die zusammengebaute Verschraubung sieht so aus: (hinten stehend)
    Der Kragen vorne an der Verschraubung wird in das Rauchrohr eingeschweißt. (hier wird geschweißt)


    Wenn die Verschraubung in das Ofenrohr eingebaut ist, dann sieht das so aus:


    Das hat den Vorteil, daß man die Sonde problemlos reinigen kann, ohne das Kabel zu verdrehen.
    Außerdem ist eine Flanschdichtung vorhanden, die sehr gut funktioniert.


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!