Primär und Sekundär Luft

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UnimogHeim.

  • Hallo CHT Betreiber


    Wie ist bei euch die Einstellung der Primär / Sekundär Luft und die Lüfterdrehzahl.
    Zur Zeit hab ich folgende Einstellung:
    Werdend der Abbrandphase. (Anheiz und Ausbrandphase ist nicht wichtig.)
    Sekundär voll offen Primär ca 70 % und Lüfter 80%
    Lüfterdrehzahl wird bei 180 Grad Abgast. über die ECO max 200 geregelt.
    Da ich mit dem Abbrand nicht zufrieden bin die Bitte an euch.
    Wär schön wenn Ihr eure Erfahrung oder Einstellungen mitteilen könntet.


    Vielen Dank und Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • Hallo Eberhard,
    als ich meinen CHT ,noch mit der Original Ecomax 200 betrieben habe ,war es schwierig den genauen Einstellungspunkt von Sekundär oder Primärluft zu finden ,egal ob Anheizphase,Abbrandphase oder Ausbrandphase. :whistling::whistling:
    Ganz einfach gesagt, ohne Meßsensoren ,Anzeigen ist es ein Glücksspiel den richtigen Punkt zu treffen. ?(?(
    Es ändert sich doch ständig der Bedarf an ,Sekundär oder Primärluft ,mit einer Festeinstellung läuft er ,aber nicht optimal. :S:S
    Wenn Du zb. Primär halb öffnest und Sekundär nur zu einem drittel ,läuft über die ganze Zeit mit der Einstellung. Es kann aber sein ,das Du plötzlich weniger Primär benötigst und mehr Sekundär,aber woher sollst Du das wissen ,es gibt bei dieser Steuerung keine Anzeigen dafür. :(:(
    Ich hatte damals Mode 3 ,Regelung nach AGT-Temperatur, modulieren des Lüfters auf einen vorher festgelegten Prozentsatz ,ich hatte 35% bei Solltemperatur 170Grad Abgas. :huh::huh:
    Selbst wenn Du die gesamte Zeit davor sitzt ,was willst Du regeln wenn Du nichts ablesen kannst?
    Öffnen beim Saugzug ,der unteren Tür ,bringt nichts Flamme sofort verschwunden,also kein Flammenbild zu sehen.
    Bau Dir ein Schauglas ein ,so hast Du erst einmal einen Anhaltspunkt ,ob Deine Einstellung läuft.
    Oder schau auf den Schornstein,ob er stark raucht,ob es stinkt nach unverbrannten Holzgas ,solange Deinen Nachbar es noch dulden :|:|
    Ich habe nach einer Heizsaison eine andere Steuerung eingebaut und es nicht bereut(siehe Anhand der Logs im CHT Teil)


    Viel Glück, Andy der alte Schwede :thumbup::thumbup:

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!