Hallo aus NRW

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 15.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • @HJH


    habe ich doch schon gesagt, siehe oben.



    aber auf einen alten mann hört ja hier keiner :)


    piss Tann
    hanibla

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ich habe mir mal erlaubt ein wenig theoretisch zu rechnen hinsichtlich Füllraum und Energie:


    Heizwert Holz:
    Buche, Esche, Eiche: 2,0 MWh/Rm
    Fichte: : 1,4 MWh/Rm
    (https://de.wikipedia.org/wiki/Brennholz)
    Füll Volumen Holzvergaser SLX 45 -> 0,23 rm
    Füll Volumen Holzvergaser SLX 35 -> 0,20 rm
    Wirkungsgrad Holzvergaser 91%


    Mal angenommen man würde den Brennraumm vollständig füllen und den Wirkungsgrad des Holzvergasers annehmen ergeben sich folgende Werte:


    Beim SLX 45:
    Fichte /Tanne :0,91 %*1400 kWh/Rm *0,23 Rm= 293 kWh, Brenndauer 6:31 Std
    Buche,Esche,Eiche:0,91 %*2000 kWh/Rm *0,23 Rm = 418 kWh, Brenndauer 9:17 Std


    Beim SLX 35 ergeben sich hiermit folgende Werte:
    Fichte /Tanne :0,91 %*1400 kWh/Rm *0,20 Rm = 255 kWh, Brenn dauer 7:17 Std
    Buche,Esche,Eiche:0,91 %*2000 kWh/Rm *0,20 Rm = 364 kWh, Brenndauer 10:36 Std


    Betrachtet man die Ergebnisse wird schnell klar dass die Brenndauer selbst bei Annahme konstanter Leistung sehr hoch erscheint.


    Würde man diese theoretischen Zahlen zugrundelegen, wäre ein SLX 35 sicher vollkommen ausreichend.


    Ich gehe jedoch davon aus, das der Wirkungsgrad des HV bzW. der Anlage deutlich geringer sein wird und dass man den Füllraum in der Regel nicht ganz voll kriegen wird.
    Insoweit werden, Brenndauer und gewonnene Heizenergie sicherlich deutlich niedriger sein als in der Theorie, sodass ich denke dass die Wahl den größeren zu nehmen schon sinnvoll ist.


    Neben dem Speichervolumen sind so denke ich in erster Linie die Temperaturdifferenz des Speichers, die benötigte momentane Heizleistung des Gebäudes sowie die Brenndauer des Holzvergasers eine Entscheidende Rolle spielen.



    Energieinhalt des geplanten Speichers:


    Q = m * c * delta teta


    3200kg *1,163 Wh/kg*K *(85K -45K) = 149 kWh


    Heizlast-Schätzung nach EN12831:


    Bei 10° C aussen -> 6,5 kW Gesamtheizlast in W


    Bei 5° Caussen -> 9,3 kW Gesamtheizlast in W


    Bei 0°C aussen -> 12,2 kW Gesamtheizlast in W


    Bei -5 °C aussen -> 15 kW Gesamtheizlast in W


    Bei – 10°C aussen -> 18 kW Gesamtheizlast in W
    Bei -12°C aussen -> 19 kW Norm-Gesamtheizlast in W

  • @Danielo
    da hast du dir aber richtig Mühe gegeben :) .


    Beim SLX 35 ergeben sich hiermit folgende Werte:
    Fichte /Tanne :0,91 %*1400 kWh/Rm *0,20 Rm = 255 kWh, Brenn dauer 7:17 Std
    Buche,Esche,Eiche:0,91 %*2000 kWh/Rm *0,20 Rm = 364 kWh, Brenndauer 10:36 Std

    Der angegebene Wert von Werk aus ist 9,1 Kg pro Stunde, ich rechne lieber mit Gewicht. Wenn ich nun den HV voll machen würde, was ich nicht mache weil es nicht kalt genug ist und sonst unsere Kläranlage ne Heizung bekommt, dann gehen ungefähr, bei meinem momentanen Holz, Eiche/ Birke Mischung, zwischen 50 und 70 Kg rein. Wenn jetzt der HV einigermaßen gut läuft ,das tut meiner,bekomme ich ca. 3,6 kwh pro kg Holz raus ( Schätze ich mal weil nicht belegbar im Moment ). Das wären dann bei den angegeben 9,1 kg/h eine Brenndauer von 6-8 Stunden und ein Ertrag von 180 - 250 kwh.
    Das mit dem Gewicht habe ich ausprobiert, die Schwankung ist auch normal, Birke ist leichter als Eiche. Soviel zur Theorie, in der Praxis sieht es bei mir viel anders aus, wenn ich den HV mit der von mir bevorzugten Einstellung betreibe, dann bringt er diese Stundenleistung nicht sondern veringert diese und verlängert den Abbrand. Letzter Abbrand vorgestern, ca. 40kg Holz und 2 kg Holzspäne von der Kreissäge, Brenndauer 7 h und Puffer von ca. 45° auf 80° aufgeheizt bei laufender Heizungsabnahme, diese ist aber momentan nicht hoch. Mit deiner Formel käme ich dann auf etwas über 24 kw/h Leistung oder ca. 170 kwh Ertrag.



    @HJH
    kannst du bitte das überprüfen ob ich da richtig liege, habe mir extra Mühe gegeben :) . Wenn dies stimmen würde wäre ich sehr zufrieden. Hab ich ganz vergessen, ich habe mit ca 4200 l gerechnet wegen dem HV und dem HK.


    Gruß Uwe


    Ich gehe jedoch davon aus, das der Wirkungsgrad des HV bzW. der Anlage deutlich geringer sein wird und dass man den Füllraum in der Regel nicht ganz voll kriegen wird.
    Insoweit werden, Brenndauer und gewonnene Heizenergie sicherlich deutlich niedriger sein als in der Theorie, sodass ich denke dass die Wahl den größeren zu nehmen schon sinnvoll ist

    Den Füllraum bekommst du nicht voll, aber bei gedrosselter Einstellung wird die Brenndauer verlängert, was aber bei dir nicht ausreichen würde wegen der Heizlast. Es käme bei der Norm Heizlast nicht genug in die Büchsen. Also 45er nehmen und auf der sicheren Seite sein, drosseln kann man den sicher auch.

  • Hallo,


    Schaue dir einmal ein Stück Holz an.
    Da sind Äste drin, mal mehr mal weniger.
    Die Baumringe sind mal dichter mal weiter auseinander.


    Ich will damit sagen, das was du als Grundlage, nach Gewicht, gerechnet hast ist richtig.


    Man MUSS beim Rechnen das Gewicht einsetzen.
    Wer nur auf das Volumen Bezug nimmt liegt falsch. Man könnte auch sagen, "Im Ansatz versaut".
    Das Gewicht pro Volumen ist IMMER ein wenig anders wie das vorher gemessene.


    Es gilt bei diesen Berechnungen nach wie vor der Spruch:
    Dann wollen wir mal genau rechnen, also nehmen wir mal an.....


    Auch die Art der Einschichtung ist jedes mal anders.


    Deshalb immer mit kg rechnen. Das macht die Rechnung nicht absolut genau, aber schon wesentlich besser.


    Ich habe mir das Datenblatt vom Hersteller mal angeschaut dabei ist mir aufgefallen, daß du
    den Kesseldruck nur bis auf 2,5 bar fahren darfst. Da sollte das ADG im max. Ausdehnungsbereich stimmen!


    Der Hersteller gibt an das bei 35 kW 9,1kg/h durch den Ofen gehen.
    Damit nimmt man eine nutzbaren Energie von 3,846 kWh/kg an.
    Der Heizwertes des Brennstoffes muss damit um den feuerungstechnischen und anlagentechnischen Wirkungsgrad höher liegen.


    Das das Gewicht jedes mal anders ist hast du ja schon gemerkt.


    Ich bekomme bei mir mit 120 Ltr. Füllraum so zwischen 15...18kg an Kistenholz in den Ofen.
    Das wären auf 200 Ltr umgerechnet 25...30 kg/Befüllung.


    Du wiegst mit Eiche schon bis 50kg.


    Da kannst du den Unterschied schon sehen. Dazu kommt noch das man den Füllraum nicht immer gleich nutzen kann.


    Ich rechne ja gerne, man sollte aber auch die Grenzen erkennen.


    Du hast geschrieben:
    Mit deiner Formel käme ich dann auf etwas über 24 kw/h Leistung oder ca. 170 kwh Ertrag.


    Wenn du dich mit dem Rechnen ein wenig beschäftigen willst, musst du die Einheiten beachten.
    Eine Leistung wird immer in W bzw. kW angegeben und nicht in kW/h!
    Der Haufen der dann da liegt ist, wie da auch richtig steht, Wh oder kWh. (kW x Anzahl der Stunden ergibt kWh).


    mfg
    HJH

  • Eine Leistung wird immer in W bzw. kW angegeben und nicht in kW/h!

    Ich bin davon ausgegangen das die Leistung sich zur Zeit bezieht somit wäre es kw/h, da habe ich irgendwo einen Denkfehler, denn wenn der Ertrag im gesamten 170 kw ergibt und diese in einer Zeit X erreiche, dann komme ich doch auf die Leistung pro Stunde. Hier ist aber mein Denkfehler entstanden, den es ist ja dann ähnlich wie bei einem Motor der eine Maximale Leistung von z.B. 100kw hat, den ich aber aufgrund von Regelungen in der Leistung auch tiefer fahren kann.


    Danke für die Aufklärung!!!


    Ich habe mir das Datenblatt vom Hersteller mal angeschaut dabei ist mir aufgefallen, daß du
    den Kesseldruck nur bis auf 2,5 bar fahren darfst. Da sollte das ADG im max. Ausdehnungsbereich stimmen!

    Da ich einen Bungalow habe und der Vordruck inkl. Vorhaltung nur 1,0 bar hat, komme ich nicht auf 2,0 bar also 0,5 bar unter maximalen Anlagendruck. Das höchste was ich bisher hatte waren 1,8 bar, da hatte ich 89° im Puffer. ADG hat 400 l und das kleine 30l das dürfte ausreichend sein.

  • Hallo,


    Stell dir doch einfach einmal eine Glühlampe mit 100 Watt vor.
    Die ist an und es ist hell.
    Die hat, mal vom Einschaltstoß abgesehen, eine ständige Leistung von 100 Watt.
    Brennt die Lampe 1 Std. dann hast du eine Energie von 100Wh verbraucht.
    Bei 2 Std. ist das eine Energie von 200Wh.
    Weil 100W x 2Std = 200Wh sind.
    Das hört sich jetzt recht Oberlehrerhaft an. Ist aber zum weiteren Verständnis, wenn man sich dafür interessiert, wichtig.
    Das muss man "verinnerlichen"!




    Das ADG ist dann ausreichend groß wenn du in einem Bereich von 12°C (Wassertemp. Neubefüllung)
    bis 95°C (kurz vor dem Kochen) keine Druckprobleme bekommst.


    Der normale Betriebsdruck der Anlage sollte ca. 1,3 bar sein. Hat nichts mit Bungalow zu tun!
    Wegen der Pumpe. Goggle mal nach"Kavitation".


    Auch bei Bosy:
    http://www.bosy-online.de/Pumpen.htm#Zulaufdruck


    http://www.bosy-online.de/Zulaufdruck.htm


    Also musst du dein ADG so auslegen, das du von 12...95°C und einem Anfangsdruck von
    1,3 bar der Enddruck bei knapp über 2 bar liegen sollte.


    mfg
    HJH

  • Die von mir ermittelten Werte sollten lediglich eine rechnerische Obergrenze des theoretisch machbaren aufzeigen.


    Auf Grund fehlender Erfahrungen habe ich die oben genannten Annahmen getroffen.
    Wie ich ja bereits geschrieben habe gehe ich selber von deutlich niedrigeren Werten aus.


    Ich denke ob die Berechnung über Gewicht erfolgt oder über Handelsdichte und Volumen sollte zum gleichen Ergebnis führen.
    Für Lufttrockenes Holz wird in der Regel ein Heizwert von 4,2-4,3 kWh/kg angenommen (de.wikipedia.org/wiki/Brennholz).Durch den Kesselwirkungsgrad kommt von 91 % kommt man so vermutlich auf die 3,846 kWh/kg die Attack angibt.


    Handelsdichte Brennholz Eiche 470 kg/Rm (de.wikipedia.org/wiki/Brennholz)



    Dennach sollte man in den SLX 35 bei vollständig gefülltem Brennraum 0,2Rm *470kg/Rm= 94 kg


    Eichenbrennholz Kriegen. 94kg* 3,846kWh/kg= 362kWh


    Oder Beim SLX 45 0,23Rm*470kg* 3,846kWh/kg = 416kWh


    Das aufschichten des Holzes im Brennraum und die Länge der Holzscheite beeinfussen die Dichte erheblich.
    Insoweit werdet Ihr durch eure praktische Erfahrung sicher besser Einschätzen können wieviel Gewicht Ihr an Holz in den Brennraum bekommt. Das ist wäre dann die entscheidende Frage.


    Da Ihr jedoch beide davon ausgeht dass man in der Praxis deutlich weniger Holz in den Füllraum bekommt, fühle ich mich in meiner Entscheidung den größeren zu nehmen bekräftigt.


    Ich werde in der Regel auch nicht so gutes Holz wie Eiche verheizen nach der Rechnung von HJH, würde ich dann ca 35- 46 kg Holz in die 230l Füllraum schaffen.


    Dann zählt wennes kalt wird jeder liter Füllraum ;)


    Wieviel kg Eiche würdest du in den Füllraum kriegen wenn du ihn voll machst woodcracker ?


    ;)

  • Hallo,



    Ich denke ob die Berechnung über Gewicht erfolgt oder über Handelsdichte und Volumen sollte zum gleichen Ergebnis führen.


    Das ist eines der großen Irrtümer dieser Welt....


    mfg
    HJH

  • Das ist eines der großen Irrtümer dieser Welt....

    Dem schliesse ich mich an.


    Ich denke ob die Berechnung über Gewicht erfolgt oder über Handelsdichte und Volumen sollte zum gleichen Ergebnis führen

    Weißt du wieviele Pakete Holzbrikett in meinen Kessel gehen, bedenke 1 Paket wiegt 10 kg, ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber eine einfache Schätzung kann ich dir geben. 1 Paket besteht aus 5 rund gepressten Briketts, Maße pro Brikett 9x35cm, 5 Stück sind drin, ergibt ca.14 Pakete wenn man sie gut einbringt, selbst wenn es nur 13 wären, hat man 130kg Holz im HV. Ganz schön viel oder?? Bei Pallettenholz bekommst du gerade mal ein drittel des Gewichts rein, wenn überhaupt. Selbst wenn du Bretter einstapeln würdest kommst du nicht auf dieses Gewicht, es würde auch nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!