bringe mein Vigas 25 nicht richtig zum Laufen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 14.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo Oliver,
    ...ich habe mich etwas zurückgehalten in der Hoffnung,
    dass dir seitens der Lufttrenner- und FT-Fraktion Support zuteil wird.
    Lufttrennung, FT, große BK und Martindüse sind nicht unbedingt "meine Spielwiese".
    Da ich aber den HVS25LC nach nunmehr 500 Heizungen zu kennen glaube:

    • deine AGT ist effektiv zu niedrig, was heißen soll, der Kessel brennt gar nicht richtig (Soll 180 - 220° im Kernstrom);
    • ohne Turbulatoren ist das eher die Normal-AGT, auch wenn die große BK wie ein Seitenturbo wirkt;
    • Nach ca. einer halben Stunde sollten Kessel und VL auf Betriebstemperatur sein;
    • Wenn es oben in der Füllkammer nicht richtig "brennt" und pyrolysiert, kommt unten auch kaum Primärgas an;
    • Da kann man dann Sekundärluft einblasen (2. Lüfter) soviel und fest man will, die BK bleibt "kalt" (unter 700°);
    • Also zunächst mal nicht mit Primärluft rumgeizen, der Lambdawert (O2 %) ist anfangs noch nachrangig.

    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    Danke für die übersichtliche Zusammenfassung.
    Eventuell kann es sein, dass ich wirklich zu wenig Primärluft in die obere Brennkammer bekomme.
    Habe deshalb mal die Blende am Primärlüfter entfernt.


    Komme jetzt aber erst morgen wieder dazu, einen neuen Versuch zu starten.


    Werde dann berichten, wie's lief.


    Danke und Gruss
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Ich hoffe dein Keller steht noch :) Wie ist es gelaufen?

  • Bin leider erst gestern zu einem nächsten Versuch gekommen.


    Positiv: Der Keller steht noch. :thumbup:


    Negativ: Alles andere. ?(


    Leider hab ich jetzt hier kein Log, aber das hilft vermutlich auch nur begrenzt weiter.
    Irgendwo hab ich ein Problem eingebaut und find's einfach nicht. Im einfachsten Fall
    steht das Problem 50cm vor dem Kessel.


    Es lief fast identisch wie im letzten Log ab:
    Ich erreiche maximal 100° und wenn ich in der Brennkammer
    dann für kurze Zeit 700° messe, dann ist das viel. Danach geht
    die Temperatur sowohl in der Brennkammer, wie auch im Abgasrohr
    merklich zurück.


    Holz ist komplett trocken.


    Ich werd' nicht schlau aus dem Teil. Brauch ich mehr oder weniger Primärluft?
    Der Kessel "gibt einfach nicht richtig Gas"...



    Weiss gar nicht wo ich noch suchen soll...


    Gruss
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Danke Anonymic,


    ich hab das zum Anlass genommen und gestern mal die ganze Lufttrennung angeschaut.
    Wenn der Primärlüfter auf 100% rennt, kommt nicht wirklich viel Luft in der oberen
    Brennkammer an. Hm...


    Hab jetzt auf die Schnelle das Ganze auseinandergebaut, aber momentan ist noch einige
    Glut im Kessel, weshalb ich den nicht ausräumen konnte, um mal in Ruhe Tests zu machen.


    Hoffe ich komm da heute oder Freitag dazu und werde dann berichten, was ich gefunden hab.


    Gruss
    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Hallo Oliver,
    wenn ich die von dir beschriebenen Probleme haben will heize ich mit wenig Restkohle und viel Kleinholz an,
    lasse die Brennraumtüre lange offen bis er richtig bollert,
    mache dann unten zu und die Primärluft weit auf.


    So bläst es die wenige über der Düse verbliebene Glut gleich da durch, damit ist gewährleistet dass der Qualm vom komplett brennenden Füllraum nicht an der Düse zünden kann...


    Meistens mache ich es aber anders, also viel Kohle, gleich Scheite drauf, sofort zu und starten, mit ganz wenig Primärluft.


    Wegen des Umbaus hab ich dir ne PN geschickt.

  • Ich glaube sowieso schon lange, dass der Schlüssel zum Stress- und Qualmfreien Anheizen darin liegt, möglichst schnell in eine normale Betriebsphase zu kommen. Ewig irgendwelche Klappen offen zu lassen und dann die Feuerrichtung gänzlich umkehren ist doch blöde.
    Keiner haut bei 100km/h vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang rein.


    Mit dem richtigen schnellen Anheizen (in Betriebsrichtung - nach unten) ist glaube ich vielen geholfen. Da gibt es seitens der Hersteller ja ganz tolle Anleitungen, die dann aber doch nix taugen.

  • und was macht der HV?


    brennt er oder ist er schon im Schrott


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!