Super40 nicht mehr super

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jürgen.

  • Moin allerseits,


    ich muss mich seit längerer Zeit wieder melden, denn die Probleme werden ernst, nachdem der Super 40 uns gut versorgt hat.


    Ich habe mit viel Holzteer zu kämpfen im Wärmetauscher, die Reinigung war Knochenarbeit. Leider ist das Holz mangelhaft getrocknet, das Wetter war nicht günstig.


    Im Brennraum waren nur buschige dunkle Flammen zu sehen, wenn ich die Tür geöffnet hatte.


    Lambda lag bei 13...14


    Die Leistungsabgabe war so gering, dass der Kessel sich teilweise gerade selbst warm hielt.


    Ich hatte den Lüfter in Verdacht, habe ihn gesäubert, der Erfolg war bescheiden. Kann das Gebläse in der Leistung nachlassen?


    Habe den Laddomat-Thermostaten ausgebaut, er war schwergängig, fahre die Strecke jetzt offen, Kesselabgang hat 95C, Heizungsvorlauf 80C, kann der Kessel verschlammt sein?


    Trage mich mit dem Gedanken 2 getrennte Gebläse zu fahren, hat jemand eine einfache Kontruktion für die Anschlüsse?


    Jetzt werde ich mal wieder gucken, denn die Ölheizung ist schon ausgebaut und die Fernwärme noch nicht da. Danke für gute Ratschläge!


    Beste Grüße Hermann

  • Hallo,



    Lambda lag bei 13...14

    Das könnte man als "kalte" Verbrennung bezeichnen.



    Leider ist das Holz mangelhaft getrocknet, das Wetter war nicht günstig.

    Der Wassergehalt sollte aber kleiner als 15% sein.
    Mit mehr Wasser wird die Verbrennung immer schwieriger oder geht dann nicht mehr.


    Also, trockenes Holz besorgen.


    Vorausgesetzt sonst ist alles in Ordnung.


    CO hat eine Zündtemperatur von um die 610°C. Da solltest du aber am Ausgang der Brennkammer drüber liegen (680...850°C).


    Ich fahre bei mir eine Luftüberschuss (Lambdawert) von um die 2,8...3,5.


    mfg
    HJH

  • Hallo Hermann,
    ich glaube fast das Du Dir die Antwort selber gegeben hast:


    "Ich habe mit viel Holzteer zu kämpfen im Wärmetauscher, die Reinigung
    war Knochenarbeit. Leider ist das Holz mangelhaft getrocknet, das Wetter
    war nicht günstig."


    Wenn der Kessel überall Teer abgelagert hat, dann ist diese Isolierschicht so gut, das er keine Hitze an das Blech abgeben kann hinter dem das Wasser veregbens auf Wärme wartet, aber durch die Kesselpumpe weiter geleitet wird.


    Wenn Du feuchtes Holz versuchst in Wärme um zu wandeln dann streikt der Kessel.
    Wir hatten mal ein Fall. Der Bruder stirbt die Schwester muß nun heizen was sie vorher nie brauchte. Sie holte das Holz wie sie es im Schuppen fand. In der langen hin und her Recherche stellte sich heraus das sie das Holz dort holte wo die Dachrinne defekt war. Sie schrieb Hilfe mein Kessel qualmt nur noch Feuer kommt raus wenn ich die Tür aufmache. Wir haben um Fotos gebeten > die Wärmetauscher waren voll dicht. Nachbarn haben mit einem Flaschenzug die Turbos heraus gezogen und sie hat tagelang zu tun gehabt den Rest sauber zu machen. Abgasrohr war auch fast zu.
    Versuche alles wo Du hin kannst und Reinigungsklappen etc. Alles zu säubern. Ich schätze der Kessel wird überall wo es geht Teer Ansätz haben.
    Ein Tipp: Besorge Dir bei 321 6LED USB Wasserdicht Rohrkamera Inspektionskamera Endoscope bekommt man für runde 10 € damit kannst Du dann um die Ecken sehen ob dort auch Teer angesetzt hat. Ich habe so eine Kamera für andere Zwecke und bin zufrieden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Reinigen oder Teer abkratzen ist Nonsens,
    mach die Turbus erst mal raus und bringe die Verbrennung in Ordnung,
    dann fällt der Teer von selber in Bröseln ab.


    Wenn das Holz nicht über 25% Restfeuchte hat liegt die Ursache wo anders.

    Der Teer fällt nur ab wenn der Kessel ordentlich Hitze bringt. Hermann hat aber geschrieben das der Kessel nur "warm" wird. Die Turbos bringen es nicht alleine. Also muß man mechanisch das Hitzeschild die Isolation nämlich den Teer beseitigen.


    Hobbele wo ist denn die Grenze der Restfeuchtigkeit wenn Du schreibst nicht über 25 %? Holz mit dieser Feuchtigkeit sollte wohl noch lange trocknen.
    Die Schornis die jetzt neuerdings auch draußen am Holz die Restfeuchtigkeit messen, hat mal einer gesagt bei 16 %, das Holz ist zu nass.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hast Du sehr schlau geschrieben:
    "Der Teer abfällt wenn die Verbrennung in Ordnung ist." Wie willst Du die Verbrennung in Ordnung bekommen wenn er beschreibt wie der Kessel aussieht und nur warm wird. Bitte lese den ersten Beitrag einmal genau, womit er zu kämpfen hat.
    Eine Bitte, bleibe sachlich in Deinen Ausführungen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hey Jürgen.
    Die Ausführung war sachlich. Vielleicht nicht unbedingt hilfreich in dem Augenblick aber Wahr. Genau die selben Sachen hab ich auch durch, und ich musste meinen 60kw vernichter mechanisch reinigen. Inzwischen hab ich die Verbrennung top im Griff und der reinigt sich inzwischen selber. ich muss nur noch alle 14 Tage Staub wischen und bin auf dem blanken Stahl. Bei allem anderen kann ich auch behaupten, das man erstmal die Verbrennung in Ordnung bringen sollte, einschließlich trockenem Holz!
    Vielleicht sollte man erstmal neutral lesen, bevor man das kotzen anfängt!

  • Leider ist das Holz mangelhaft getrocknet, das Wetter war nicht günstig.



    Im Brennraum waren nur buschige dunkle Flammen zu sehen, wenn ich die Tür geöffnet hatte.

    Nun das Wetter verantwortlich zu machen für die Holz Trocknung ist schon etwas merkwürdig,
    würde sagen es ist die Zeit die verantwortlich gemacht werden sollte für trockenes Holz und natürlich der Lagerort.


    Trockenes Holz ist die Voraussetzung für einen sauberen Abbrand im HV !
    Und ich denke über die üblichen Rest Feuchte Werte vom Brennholz sind ja bekannt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Versuchen wir es mal anders.
    Läuft der Lüfter richtig?
    Sind die Primärlufteinstellbleche offen (ca.8mm)
    Sind die Luftkanäle Durchhänig (Primär)
    Sind die Lufteinstellbleche (Sekundär ) offen ca 3,5 Umdrehungen
    Wie sieht die Düse im Boden zwischen Vergasungs und Brennraum aus
    Ist die Anheizklappe dicht
    Was hast du für eine Steuerung drauf (Ekoster, FT, Vollmar)
    Ist das Blech wo der Lüfter angeschraubt ist am Kesselkörper rundum Dicht?


    So : Das sind Dinge die klar sein müssen.
    Wenn das alles ok ist liegt es wahrscheinlich am Holz, da der Kessel vorher ja anscheinend zufriedenstellend lief.

  • Ein "paar" Bilder dazu sind vielleicht nicht schlecht, Bilder sagen mehr als Worte. ;)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Das gleiche Problem mit dem Teer hatte ich bei meinem Orlan auch. Nach vielen vergeblichen Versuchen, die Kiste zum Laufen zu bringen, habe ich einen Tutchskreen montiert. Was soll ich sagen, läuft wie ein ETA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!