Solarthermie als Unterstützung unserer Heizung

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 31.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hahneko.

  • Hallo ins Forum,
    ich denke darüber nach eine Solarthermie zur Heizungs- und WW-Unterstützung zu installieren.
    Kann mir jemand ein paar gute Tipps geben?

    • Sinn oder Unsinn
    • Kosten Nutzen
    • Für die Umwelt

    Herzlichen Dank im Voraus
    :)
    Gruß
    Dietmar


    Hallo ins Forum,
    ich habe mal eine schlichte Frage:
    Macht eine Sorlarthermie Anlage Sinn?:

    • Kosten Nutzenaspekte
    • Umwelt
    • Eisparung von Pellets und vermeidung CO² Ausstoß
    • Ich brauche nichr sofort Rendite!
    • Wenn ja:

      • Was empfiehlt das Forum???

    Ich freue mich über eine paar gute Ideen, vielen Dank im Voaraus. :)


    Gruß
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hallo Dietmar, herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Wir wünschen Dir hier viel Freude bei bei Deinem Vorhaben. Ich selber habe kein Solar. Die entsprechenden User werden Dir aber zu Deinen aufgelisteten Punkten Ihre Erfahrungen und Ratschläge geben.
    Du hast auf Deiner Seite "über mich" ausführlich Angaben gemacht. Es wäre hilfreich wenn Du wegen Solar einiges doch hier mit aufführst. Die Fragen kommen Dach welche Himmelsrichtung und Neigung und und.... Vielleicht kannst Du auch zu Deinen Vorstellungen etwas näheres hin zu fügen. Wenn man so etwas vor hat dann hat man auch seine Vorstellungen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,
    kannst Du die Dachneigung Hausausrichtung nicht sehen? Hatte ich extra reingeschrieben.


    Was ich erreichen will, Heizungsunterstützung in der Übergangszeit: Feb.- Mai; Sep.-Okt.-Nov.


    Gruß
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Ich sehe aber auch keine weiteren Angaben zu deiner Heizung oder deinem Haus...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo und Danke;
    wenn Ihr bei meinem Profl auf den Button über mich klickt, kommt es glaube ich.
    Da wo auch die Hobbies stehn.
    Sorry.


    Dietmar
    .........................................................................................................


    Kein Heizungbauer, begeisterter Bioenergie und Solarenrgie Nutzer.
    Querdenker
    Offen und Ehrlich


    Richtig enttäuscht von den Meisterbetrieben und den dort arbeitenden Fachleuten..



    Die Fakten
    Haus BJ. 1979 Neubaustand
    Ausrichtung 30° süd/ost
    Dachneigung 35°
    Heizung
    Windhager Biowin 10KW im 7. Betriebsjahr
    WW Speicher wwk300sol; Wichtig WP läuft nur von Frühjahr bis Herbst sonst läd der Kessel über den SOL Anschluss den Speicher.


    Kombi aus Fussboden und Radiatoren
    Vorlauftemp. ca. 18° - 45° Rücklauf 3°- 5° niedriger alle Systeme zu 100% offen die Temperaturrregelung erfolgt ausschließlich über die Heizungssteuerung und Innen- und Außenfühler
    Aktueller Pelletverbrauch ca. 3,0-3,5to Winterbetrieb für Heizung und WW


    Ich denke über den Umbau-Erweiterung unserer Heizungsanlage nach:
    Wir überlegen eine ST Anlage zur Heizungs und WW Unterstützung zu installieren, suche an dieser Stelle Rat in einem Forum und nicht beim Handwerk


    Heizung 1. KesselWindhager BIOWIN exklusiv 10KW 2. KesselPV 8 KWP mit einem Energiespeicher netto 5,5KW Alternative HeizungWWK300SOL Stiebel Eltron

    ..............................................................................................



    So brauchen die User wenn sie mehr wissen wollen nicht jedesmal erst auf Deinen > Namen > über mich

    eingefügt

    edit: Jürgen
    Mod.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hallo ins Forum,
    ich habe mal eine schlichte Frage:
    Macht eine Sorlarthermie Anlage Sinn?:

    • Kosten Nutzenaspekte
    • Umwelt
    • Eisparung von Pellets und vermeidung CO² Ausstoß
    • Ich brauche nichr sofort Rendite!
    • Wenn ja:

      • Was empfiehlt das Forum???

    Ich freue mich über eine paar gute Ideen, vielen Dank im Voaraus.


    Moin Moin,
    ich selbst habe auch eine mit 11 qm bei mir macht es erst sinn wenn die Uhr auf Sommerzeit gestelt wird da habe ich dann genug Ertrag, wenn die Wärme nicht reicht sol der Ölkessel denn Rest machen. Ich hoffe ich konnte dir da mit erst mal helfen.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Ah, jetzt hab ich's gefunden! :)


    Ich persönlich habe, als der Öler rausflog, die Kollektoren gleich mit angebaut (zugegeben fiel die Entscheidung zur Montage erst auf drängen meiner Frau ;) )


    Montiert sind momentan ca. 10qm Vakuumröhrenkollektoren, die an meinem Pufferspeicher angeschlossen sind und sowohl Heißwasser wie auch Heizung unterstützen. Im Sommer muss ich im allgemeinen die Heizung nicht starten, es sei denn, es sind mal ein paar Tage hintereinander bedeckt und regnerisch.
    Ich würde das system jederzeit wieder einbauen.



    Es werden jetzt noch jede Menge Meinungen zur Art der Kollektoren kommen (Vakuumröhren oder Flachkollektoren) und über die Anbindung an die Anlage (Wärmetauscher, Heizschlangen im Puffer etc.). Das muss man dann irgendwann einfach für sich selbst entscheiden, wir halten wohl alle unsere eigene Lösung für die beste. :D
    Aber das ist gut so, davon lebt ein Forum...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo und vielen Dank,
    ja dies war ja auch unser Plan, nur der Heizungsbauer hat meiner Frau Angst gemacht mit dem Pelletkessel und der Reinigung etc. So kam dann ein heftiges Angebot- too much und was macht Mann wenn Frau Bedenken hat, Frau zufriedenstellen.
    Aus heutiger Sicht hätte der kleinste und mit wenig Komfort ausgestattet Pelleltkessel völlig ausgereicht und für diese Diff. hätte wir damals ST draufmachen sollen. Vakuum Röhren ok halte ich für sehr gut, aber bei unserer Nachbarin sind diese montiert und jedes Jahr nach einem Hagel sind einige zerstört.


    Auf die Meinungen hoffe ich ja, vielleicht ja auch mal einen Beitrag der mir sagt wo ich so eine Anlage mal durchrechnen kann.


    Vielen Dank und einen sonnigen Sonntag.
    Dietmar :)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hallo,
    habe nun doch nach langer Suche noch einen Rechner gefunden, der Sinn zu machen scheint.
    Ihr könnt es ja mal mit euren Anlagen rechen ob es passt, denn dann würde es Sinn machen, bei mir.
    Frage der Kosten?!
    http://www.solar-toolbox.ch/simulation


    Gruss
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hallo


    Eine Solaranlage "lohnt" sich nur, wenn man diese selbst installieren kann und gerade umgebaut wird (also die Rohrführung vom Dach mit erledigt werden kann, ein toter Kamin tuts aber auch).


    Muss man alles durch einen Fachmann machen lassen ist mehr was für die Umwelt/das Gewissen als für den Geldbeutel. Bei einem Selbsteinbau reicht die Förderung schon für die Kosten.


    Wenn dann so groß wie möglich, 10m² lohnen für die Heizung nicht wirklich (egal ob Röhren oder Flachkollis), Warmwasser gibt's damit aber genug.


    Habe selber 18m² Flachkollis und an Tagen mit Sonnenschein geht der Pelletkessel ab 11-12 Uhr nicht mehr an. Das funktioniert ab Temperaturen von 0° und klarem sonnigen Himmel.
    Mein Haus: 220 m² Wohnfläche, Fußbodenheizung, direkte Erwärmung des Rücklaufs ohne Speicher, Speicher wird nachrangig geladen.
    Standort ist NRW (wo es jetzt 90 €/m² extra gibt, für mich leider 10 Jahre zu spät :( )

  • Hallo Dietmar,
    schön, dass Du meiner Einladung gefolgt bist.


    Da Du ja bereits WW mittels WP und PV erzeugst- mit quasi 0 Kosten, muß daher die ST auch, oder gerade, die Heizung unterstützen.


    Rechnen läßt sich das leider nicht, da sich der Sinn oder Unsinn dieses Unterfangens mit der geschickten Pufferbewirtschaftung entscheidet.
    (So ein Thema bearbeiten wir auch gerade im Solar4me-Forum.)


    Ich selbst habe bei einem Freund die Anlage umgebaut -mit unglaublichen Einsparungen.
    Beschreibung siehe hier


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Dietmar Da hast Du ja einen feinen Tool gefunden.


    Könnten wir Deine beiden Threads zu einem zusammen fügen denn sie sind ja fast gleich? Welche Überschrift soll oder willst Du behalten?

    Hallo Jüregn natürlich kann es in einen.
    Meine Frage:
    Solarthermie Nachrüsten macht dies Sinn?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Dietmar Da hast Du ja einen feinen Tool gefunden.


    Könnten wir Deine beiden Threads zu einem zusammen fügen denn sie sind ja fast gleich? Welche Überschrift soll oder willst Du behalten?

    Hallo Jürgen,
    mein erster Beitarg dachte ich war nicht gespeichert, darum habe ich den zweiten geschrieben.
    Meinst Du das mit dem Tool ernst?
    Wenn ich diesen Zahlen glauben kann, dann brauche ich nur noch 1-2to/ Jahr, wäre echt super.
    Aber Kosten zu Nutzen, da habe ich noch ein großes Fragezeichen.


    Vielen Dank für die gute Einführung hier ins Forum. Gefällt mir sehr gut, zumal es hier doch sehr sachlich zugeht.


    Schöne Grüße
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hab jetzt schon im anderen geschrieben...


    Bei einer Freundin habe ich Pelletkessel mit 10m² Röhre in Südausrichtung 55° Neigung, direkt mit Heizungswasser durchflossen .
    Wenn im Winter bei -10° die Sonne schien, hat es rund 30% Kessellaufzeit gespart. Wobei dieser Winter mäßig war- wenig klare Tage.
    An Tagen wie heute sind es schon 2/3 weniger Laufzeit.

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo Holger,
    vielen vielen Dank für den guten Tipp. Hier scheint es gut organisiert zuzugehen. Und eine Sache freut mich hier wird erst gelesen und dann erst geantwortet.
    Eins ist mir jetzt klar, wenn dann mache ich es in erster Linie für die Umwelt. Schau Dir aber bitte einmal den Link zum Solarrechner an, wenn ich dem glauben kann und wirklich ca. 1,5to sparen kann, dann brauche ich nur noch 1 - 1,5to/Jahr, dies macht auf lange Sicht schon Sinn. Denn ich habe immer noch die Lagzeitspeicher von Fronius im Kopf für später mal.
    Mein favorisierter Speicher wäre dieser:
    http://www.windhager.com/de/pr…peicher/accuwin-solar-49/

    • Zwei Speicher Kaskadiert ( Gesamtvolumen 1.650l)


    • Mit Friwa Modul, dies heizt das kalte Wasser bevor es in den Speicher geht sofort auf 45°C auf, den Rest macht die WP.
    • Meine Kollektorfläche hat der Rechner mit ca. 18m² vorgeschlagen
    • FRAGE: Was für einen Rohrdurchmesser benötigt man vom Dach zum Speicher?
    • Ich würde gern bei Speicher im System Windhager bleiben, weil nur einen Ansprechpartner.
    • Jetzt die Gretchenfrage: Welche Module?? Windhager hat auch sehr gute .

    Ja wenn Du magst schau es Die mal an.


    Grüße
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hallo Dietmar ich habe beide Threads zusammen verschoben. Ich denke man kann so besser alles in einem Thread übersichtlicher schreiben.


    Zu dem Solar Rechner, würde ich sagen alle solche Sachen sind ca. Werte oder Anhaltspunkte wo man sich daran orientieren kann. Aber das endgültige Ergebnis bekommt man erst, wenn die eigenen Anlage läuft und man dann feststellt Daumen nach oben oder nach unten.
    Wieviel User haben sie hier ihre Anlage vom HB installieren lassen oder sie haben Angebote uns vorgelegt. Etliche Anlage sind zu niedrig diemensioniert d.h. der Kessel schafft es nicht die Wohnfläche im Winter warm zu halten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Eins möchte ich jetzt aber mal einwerfen aus meiner Erfahrung im letzten Jahr:


    Was machst du mit der Wärme im Sommer?


    Ich hab 10qm Röhrenkollektoren und die Anlage ist mehrfach in Stagnation gekommen.
    Nachdem ich dann die Steuerung geändert habe, ging es deutlich besser - hab also nachts das Wasser zum kühlen aufs Dach geschickt...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Es gibt doch einige die damit ihren Pool heizen. Andere haben Rollos und ihre Solar abgeschattet wenn es zuviel war. War da nicht auch einer der es durch eine Art Autokühler in seinem Holzschuppen gepumpt hat und die heiße Luft zum Holz trocknen verwendet hat?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Es ist nie verkehrt, vorher die passende Strategie zu entwickeln - z.b. gleich den Pool vorzusehen... :D

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Halllo Jürgen, hallo 855,
    vielen Dank für die Antworten, Rolläden als Verschattung habe ich auch schon überlegt.
    genau dies Thema treibt mich ebenfalls um. Dies war der Grund für unsere PV nicht genutzte Energie für dritte zur Verfügung zu stellen und einen geringen Ausgleich zu bekommen.
    Meine weiteren Ideen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    =>> Serienreife??
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    =>> Speicher statt POOL ;-))) und somit Energie für den Winter lach.



    Dies ist sicher die Zukunft, wird aber keine große Unterstützung erfahren, denke ich. Es fehlt die Lobby dahinter.
    Hat damit schon mal jemand zu tun gehabt.



    Beste Grüße und gute Gedanken
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!