Atmos: Heftige Qualmerei im Keller

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 12.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nitroxatmer.

  • Hallo zusammen,
    heute hatte ich eine Qualmerei wie noch nie. Der Kessel hat eben gestartet, nachdem der Puffer unter Mindesttemperatur gesunken war. Die Heizung lief den ganzen Tag nicht. Offensichtlich war kaum Zug im Schornstein. Die Kiste hat so gequalmt, dass sogar der Pelletschlauch etwas schwarz geworden ist. Ich hatte sowas noch nie!

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Heute war -bei uns hier zumindest- krasse Sonne.
    Das kann schon mächtig am Zug "würgen".
    Womöglich bremsen Deine Wagenräder etwas zu krass :whistling:

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Moin,
    das mit dem neuen Turbos die du gemacht hast kann schon gut sein, hast du ein Zugbegrenzer drin im Schornstein. Probiere doch mal die Reinigungstür etwas auf zu machen da mit die Hitze sich nicht staut im Schornstein, ich habe ähnliche Probleme aber nur wenn es zu warm ist. Ich für mich mache meine Anheizklappe nicht mehr auf beim Anfang des RS zu heizen seit dem hab ich da mit keine Probleme mehr.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Der freundliche Kaminkehrer hat mir für solche Fälle das "Lockfeuer" empfohlen.


    Reinigungstür des kamins öffnen, Zeitungspapier rein und anstecken...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Der P14 hat soweit ich weiß kein saugzuggebläse.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo,
    Ich tippe mal auf die neuen Abgasbremsen die wahrscheinlich zuviel bremsen,
    Kannst du nicht mal wenn es sich wiederholt einfach so eine Abgasbremse rausnehmen und beobachten ob sich das Problem erledigt?


    Mfg. P 25

  • Die neuen Abgasbremsen sind es nicht, die sind nämlich zur Zeit gar nicht drin, sondern die originalen. Für das Lockfeuer war es zu spät, die Pellets brannten dann schon und da war der Spuk relativ schnell vorbei. Vielleicht erhöhe ich die Laufzahl des Ventilators, derzeit auf 4 Prozent.
    Der P14 hat keinen Abzugsventilator.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich habe einen alten Ölöfen in der Baustelle stehen. Angezündet und den Rest macht der Ofen alleine. Naja, kurze Abwesenheit und schon meinte der Nachbar, ob ich mit der Nebelmaschine schaue ob das Haus dicht ist...


    Naja, aus dem Schornstein kam quasi nichts raus. Noch ein langes Rauchrohr dran. Luft angehalten und Erstmal oben ein Fenster aufgemacht - wieder runter und Haustür aufgemacht. Sah aus als ob es brannte. Dann schnell eine Zeitung genommen und in die Reinigungstür damit. Angezündet und binnen kürzester Zeit war der Rauch weg. Kamin war komplett ausgekühlt und ein Ofen mit 1,5kW hatte nicht wirklich am ende vom Rauchrohr die Temperatur erreicht. Folglich kam alles aus der Reinigungsöffnung raus. Da der Ofen ja brannte, wurde mit der Wärme der Rauch in die ganze Bude getrieben. Jetzt zünde ich immer den Ofen mit Lockfeuer an. Im Winter weniger als wenn es draußen warm ist. Teilweise würde mir die Zeitung wieder aus der Öffnung geblasen, wenn grad mal Wind war...
    Grüße

  • schon meinte der Nachbar, ob ich mit der Nebelmaschine schaue ob das Haus dicht ist...

    guter Mann :thumbup:


    Info zum Schornstein :
    der Zusammenbruch des Schornsteinzuges bei warmer Witterung kommt zu Stande, wenn Luft in den Schornstein einströmen kann:
    durch ungeschlossene Luftzufuhr an Feuerstätten; nicht korrekt verschlossene, unbenutzte Wandfutter oder Reinigungsöffnungen.


    Mit diesem Wissen habe ich bei mir gesucht, denn ich hatte selber das Problem: an dem einen Schornstein hatte ich regelmäßig die Wohnung geräuchert - am anderen war immer Zug satt, egal wie viel Sonne- beide Essen Südseite und selbe Höhe über Dach.
    Und tatsächlich: beim "Problemfall" war im Keller ein Loch mit einem Lappen "verschlossen" -von der ehemaligen Räucherkammer.
    Loch richtig zu gemacht- deutlich besser. Nicht perfekt, da ein 2. Kamin mit dran hängt, aber eben deutlich besser.


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ausgekühlter Schornstein könnte eine Erklärung sein. Außentemperatur war noch etwa 15 Grad, der Kessel hatte bei Start 26 Grad und lief das letzte Mal gestern Vormittag. Da war wohl über Nacht der Schornstein schön ausgekühlt, draußen relativ warm und dann der Start.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo,
    ...meteorologisch gesehen Inversionswetterlage im Kleinen. Oben warm unten kalt.
    Um das Haus herum warme Witterung - im Kamin und Keller kühlere Temperaturen.
    Die Luftsäule im Schlot ist spezifisch schwerer und hat keinerlei Veranlassung aufzusteigen.
    Qualm weicht in den Keller aus, weil kein Warmlufttropfen es schafft, die "schwere" Säule
    aus dem Kamin zu schubsen.
    Der um Luft ringende Heizer hat nicht viel Zeit, dagegen was zu tun.
    Zeitung in der Putztüre anzünden - bis dahin kommt noch mehr raus.
    Altes Heißluftgebläse bereithalten und in den Zugbegrenzer stecken (bei mir so).
    Irgend etwas muss jedenfalls den Schlotinhalt auf wärmer bzw. Zug nach oben dopen.


    Blöd ist nur, dass das Inversionsphänomen immer unverhofft und äußerst selten auftritt.
    Nicht mal der Zugmesser weiß darüber Bescheid.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Genau! Exakt so war die Lage! So extrem hatte ich das noch nie. Einmal konnte ich beobachten, dass es schwerfällig abzieht, aber es zog ab. Sonstzieht der Rauch bei mir immer ohne Probleme ab. der Zug ist mehr als ausreichend. Rauch gibt es beim Pelleter ja nur für ein paar Sekunden, wenn die Pellets anfangen zu qualmen, bis die Flamme kommt. Die kam ja dann auch gleich und dann zog es ab. Jetzt stinkt es im Keller noch etwas. Was lernt der Pellet-(und damit Holz-)Heizer daraus? immer etwas Zeitung in Schornsteinnähe und was zum Anzünden. Ich erklär das ganze mal meiner Frau, dann könnte sie im Zweifelsfall schnell handeln.
    Ärgerlich: mein schöner Pelletschlauch ist jetzt innen geschwärzt. Vielleicht spüle ich den mal, dann sieht er wieder schick aus. :thumbup:


    Nachtrag: Man könnte sich ja eine Warnfunktion basteln. Man müsste im Schornstein noch einen Temperaturfühler anbringen. Und dann gibt es einen Alarm, wenn die Schornsteintemperatur kühler ist als die Außentemperatur und die Pufferverhältnisse so sind, dass demnächst der Kessel anspringt. Oder aber es wird der Start des Kessels unterbunden, bis die Verhältnisse anders sind oder ich es manuell freigebe. Vielleicht haben Kessel, die die Pellets mit einem Heizgebläse anzünden, diese Probleme nicht.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo jostom
    Mit dem Fuhler im Kamin das solltest du lieber mit dem Schorni abklären die haben das nicht so gerne wenn da was im Kamin ist was da eigentlich nicht sein sollte. Oder du sagst ihm nichts machst das heimlich und du hoffst das er dir den Fühler nicht mit der Bürste nach oben raus holt :)
    Also ich heize ja nun im 11 Jahr mit Pellets aber Rauch oder sowas habe ich noch kein einziges mal im Keller gehabt, Sachen gibts...........


    Mfg. P25

  • Ja klar läuft das Gebläse des Brenners. Das läuft nur während des Anzündens bei mir auf 4 Prozent, Werkeinstellung ist meines Wissens nur 1 Prozent. Sobald die Flamme erkannt wird, schaltet der Brenner den Ventilator auf 100 Prozent. Das lief gestern auch korrekt ab.
    Einen Abzugsventilator hat der P14 ja nicht.


    Den nächsten Start werde ich beobachten und mal den Ventilator mal mit höherer Drehzahl laufen lassen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • kann eine Stelle sein, wo Luft in den Schornstein gelangt oder ist der verrohrt ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Mir passiert dies ca. 1 x im Jahr wenn die Sonne richtig schein tun dich ausgerechnet mittags anheizen will trotz Kaminhaube. Ich rolle dann eine Zeitungsseite zusammen stecke sie in den Schlitz vom Zugbegrenzer (ZBG) (der im Schornstein eingebaut ist) > Feuerzeug und es jault die Esse hoch und das war es . Das ganze natürlich bei laufendem Kessel.
    Ich merke es wenn ich angeheizt habe das sofort Qualm aus dem ZBG kommt die Sonne drückt auf die Esse. Sofort die Gegenmaßnahme und der Qualm ist vorbei.
    Der restliche Qualm wird dann durch meine Absaugvorrichtung rausgesaugt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • kann eine Stelle sein, wo Luft in den Schornstein gelangt oder ist der verrohrt ?

    Ist komplett verrohrt.


    So, eben einen Start beobachtet. Wie aus dem Bilderbuch.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!