Flüssiggas, wem gehört der Zähler???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Herr.

  • Hallo zusammen,


    hat einer von euch auch noch einen Flüssiggaskessel und auch den Tank dazu gekauft?
    Falls ja, wem gehört der Zähler? Ist der damals auch mit gekauft worden? Müsste ja so sein, falls man den Anbieter/Lieferanten wechseln möchte, sonst würde ja immer der aktuelle seinen eigenen Zähler verbauen müssen!?
    Leider können uns die Vorbesitzer da nicht weiterhelfen, wäre super wenn hier jemand näheres wüsste.
    :danke:


    Grüße Herr

  • Hallo,


    da der Zähler dem Lieferanten nichts nützt, warum auch, gehört der zur Gasverbrauchseinrichtung. Dieser Anlagenteil ist dem Gaslieferanten bzw. dem Tankeigentümer egal.
    Falls es notwendig ist das vom Hauseigentümer Wärme auf verschiedene Verbraucher zuzuordnen ist, muss ein Gaszähler sein. Anderenfalls nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wir haben einen Propangas Tank zu stehen. Auf anraten hin ist er nicht gekauft sondern nur geliehen. An dem Tank ist kein Zähler zu sehen, warum auch. Wenn er befüllt wird hat der Lieferant an seinem Wagen den Zähler den ich mit ablesen muß er drückt dann auf den Knopf und auf dem Schein steht der Zählerstand der mir dann berechnet wird. Wenn ich ein Mehrfamilien Haus hätte sähe es bestimmt anders aus.
    Es ist natürlich so das ich nicht sagen kann ich hole mal bei X und dann mal bei Y mein Gas das dürfte der Nachteil sein. Aber wenn es mal sehr Billig ist bekomme ich einen Anruf wollen sie .....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wir haben einen Propangas Tank zu stehen. Auf anraten hin ist er nicht gekauft sondern nur geliehen.



    Es ist natürlich so das ich nicht sagen kann ich hole mal bei X und dann mal bei Y mein Gas das dürfte der Nachteil sein. Aber wenn es mal sehr Billig ist bekomme ich einen Anruf wollen sie .....


    Hallo,


    ich kenne das nur so, dass, wenn die Tankanlage gemietet/geleast ist, hat man automatisch auch mit dem Tankaufsteller einen Gasliefervertrag abgeschlossen. Da ist nichts mit Gas woanders kaufen.
    Aber vielleicht gibt es ja Ausnahmen von der Regel.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für die Antworten, ich denke hier liegt ein Missverständnis vor.


    Ich meinte den m³ Zähler im Keller VOR dem Kessel, da nur bezahlt wird was verbraucht wurde. Das Gas im Tank bleibt bis zum Verbrauch Eigentum des Lieferanten.
    Um DIESEN Zähler geht es mir, deswegen der Hinweis mit dem gekauften Tank, da vllt bei Kauf des Tanks auch der Zähler mit erworben wurde, eben wie schon erwähnt, weil man sich ja den Lieferanten aussuchen kann (nach Vertragsende). Sonst müsste ja jeder Lieferant einen eigenen verbauen.
    Weiß jemand ob der gemietet ist oder ob der mit gekauft wird bei sowas, oder es zumindest möglich ist???


    Danke & Grüße
    Herr

  • Das wäre ja dann so wie bei Elektroenergie der Zähler gehört dem Betreiber. Das gleiche gilt bei Trinkwasser die Uhr gehört auch der Wasserwirtschaft. Das gleiche gilt wer einen Ferngas Anschluß hat der Zähler gehört auch nicht dem Hausbesitzer. Jedes Unternehmen verlangt eine Grundgebühr für den Anschluß inkl. Zähler der ja nach einigen Jahren wegen Ablauf der Messpflicht Lizens gewechselt wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Gasbetreiber den Tank voll macht und wenn der Abnehmer seinen Kessel nicht ständig in Betrieb hat weil noch ein HV läuft auf seinem eigefülltem Propangas Geld sitzen bleibt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Du hast es so schön formuliert, da kann man nichts missverstehen.
    Manchmal hilft auch ein Blick in die Vertragsunterlagen was wem bei was für Umständen gehört bzw. für was er verantwortlich ist.


    Möglichkeit 1.) Die Tankanlage wurde gekauft: Dann gehört die kompl. Anlage, also alle Teile, dem Hauseigentümer. Er ist aber auch vollumfänglich für die Betriebssicherheit der Anlage verantwortlich.
    (TÜV Abnahme/wiederkehrende Druckprüfung aller Anlagenteile usw.)


    Möglichkeit 2.) Die Tankanlage wurde gemietet (I.d.R. Langzeitverträge). Die benötigte Energie wird ausschließlich vom Tankaufsteller auf Anforderung geliefert. Kein Zähler nötig, außer
    der Hauseigentümer will/muss es haben. Gasverbrauchsleitung ist aber Sache des Hauseigentümers. Der Tankaufsteller ist für die Betriebssicherheit der Tankanlage selbst verantwortlich.
    Diese Art von Gaslieferungen bei Flüssiggasanlagen ist die geläufigste.


    Möglichkeit 3.) Wie Möglichkeit 2, jedoch als Komplettanlage bis Kessel und eigenveranwortlicher Füllstandskontrolle durch den Tankaufsteller. Dann wird vor der Verbrauchseinrichtung(en) ein Zähler
    montiert der zur Ermittlung der abgenommenen Energie dient. Dieser gehört dann dem Lieferanten. Kenne aber persönlich solch eine Variante nicht.
    Beim Kauf der kompl. Anlage gehören alle Teile dann dem neuen Eigentümer.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also der Behälter ist gekauft, da Miete auf die Jahre viel zu teuer wäre.
    Auch die Leitungen gehören uns, hab jetzt nochmal mit den unfähigen Mitarbeitern des Lieferanten gesprochen, der will nachsehen, glaubt aber auch, da Flüssiggas, Tank und Leitungen gekauft, somit auch eigenverantwortlich für Prüfungen und TÜV etc, dass die keinen einzelnen Zähler verbaut haben, sondern der hier mit übernommen wurde bei Kauf des Hauses, also meiner ist.
    Zum Ablesen kam ja auch nie jemand, wie beim Strom.
    Drückt mir mal die Daumen das es meiner ist! :D


    Dann kann die Gas endlich raus ausm Haus! :thumbup:


    Grüße Herr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!