Backup für den Strom-Blackout...

Es gibt 273 Antworten in diesem Thema, welches 96.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Hi Leute,


    ich hätte da mal eine Frage dazu. Man liest manchmal, dass man bei der Benutzung eines Notstromaggregats Probleme haben kann wenn man die Erdung nicht beachtet.


    So ein Aggregat hat angeblich eine Schutztrennung verbaut, dass man das Aggregat nicht erden muss.

    Die Heizung braucht aber zwingend eine Erdung. Man liest dann da noch was von Flammüberwachung.


    Man liest aber leider nicht genau um welche Art von Heizung es handelt? Nicht dass die von Öl oder Gasheizung reden.


    Kann mir da jemand Licht ins Dunkle bringen? Muss man da bei Holzheizungen auch irgendwas beachten?

  • Ja die reden von Öl und Gasheizung.

    Auch auf reinen Sinus Ausgang achten und eine Spannungsregelung.

    Stromerzeuger mit AVR Technologie - Funktionsweise und Vorteile

    Wie der Name schon sagt, regelt ein AVR-Generator (Automatische Volt Regulierung) den Spannungsausgang. Dies stellt sicher, dass die Stromversorgung konstant ohne Spannungsabfälle oder Spannungsspitzen bleibt.

    Daher eignen sich AVR-Generatoren zur Versorgung empfindlicher Geräte und zum Starten von Elektromotoren. Diese Funktion kommt bei herkömmlichen Synchron Aggregaten zum Einsatz, die mit fester Generator- und Motordrehzahl arbeiten.

    Keine reine Sinus Frequenz

    Beachten Sie, dass AVR Stromerzeuger, obwohl sie die Spannung regulieren, nicht die reinste Sinuswellenleistung erzeugen, die heutige High-Tech-Verbraucher benötigen.

    Falls Sie den Einsatzbereich in diese Richtung planen, sollten Sie sich für ein Inverter Aggregat entscheiden.

  • Servus Ruedi,


    ok, Danke Dir! Hätte mich auch irgendwie gewundert weil man das ja recht selten gelesen hat.


    Mal schauen was ich treibe.. Ob Wechselrichter an den Bulldog oder ein kleines Inverteraggregat 🤔😉


    Hat jemand schon an nen Fröling einen Schuko Stecker drangebaut? Da wirds mit der Gewährleistung evtl Probleme geben falls was ist oder 🤔


    Ein Kollege hab ich gesehen hat eine Umschaltstation am Heizungsschalter installiert. Über den Heizungsschalter läuft ja unsere Holzheizung ja auch.

  • Hallo,


    Hat jemand schon an nen Fröling einen Schuko Stecker drangebaut? Da wirds mit der Gewährleistung evtl Probleme geben falls was ist oder 🤔

    dass würde ich lassen, denn Geräte, die keinen Stecker haben, sollten immer fest angeschlossen werden damit die Phasengleichheit gewährleistet ist.

    Wenn du sicherstellen willst, dass dein HV/Pelleter auch bei Stromausfall weiter funktionieren, dann mach das über eine USV. Die wird zwischen dein Netz und dem HV/Pelleter geschaltet und gewährleistet dann den weiteren Betrieb. Das Thema wurde hier schon des Öfteren behandelt.

    So was sollte m.M. nach vollautomatisch passieren und nicht as man erst den Inverter suchen und/oder einen Umschalter betätigen muss.


    Appropos Inverter: Ein gescheiter Inverter an dem man lange seine Freude hat, gibt es nicht unter 1000€, auch wenn hier einige Sparfüchse was anderes erzählen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die USV verbraucht aber immer Strom oder? Darauf bin ich ned so scharf.


    Klar würde das dann automatisch laufen... Aber der Stromverbrauch... Die Batterien wechseln usw. hab ich auch keine Lust. Da springt dann ein Aggregat mit so einem Preis wie du sagst Michl auch mal heraus auf die Dauer.

    Ich hab 10 Minuten von der Arbeit nach Hause und es ist außerdem normal immer jemand daheim (Vater/Mutter).


    Hm.. Gibt es denn irgendeine Lösung dass ich doch ein Aggregat hernehmen könnte 🤔


    So einen Trennschalter evtl? Der extra für Notstrom gedacht ist. 🤔

  • Ist der Stromerzeuger mit einer automatischen Umschaltung ausgestattet, überwacht diese ständig das Netz. Fällt der Strom aus, startet diese nach wenigen Sekunden automatisch das Notstromaggregat. Die automatische Notstromversorgung startet also auch, wenn niemand im Haus ist, um den Stromerzeuger zu betätigen. Steht das Versorgungsnetz wieder zur Verfügung, schaltet sich das Notstromaggregat wieder automatisch ab.

    Aber es vergeht einige Zeit min. 30 Sekunden da steht die Heizung auf Störung. Bist du nicht zuhause hilft es dir nicht weiter.

    Eine USV ist da sinnvoller lässt sich auch mit einer großen Gelbatterie für längeren Betrieb nutzen.

    Kommt der Strom wieder wird sie von einem Ladegerät wieder geladen.

    Das andere du brauchst Benzin, Diesel oder bei einem Hybrid Stromerzeuger Propangasflasche.

    Benzin und Diesel ist nur noch begrenzt haltbar wir reden da von Monate.

    Propangas unbegrenzt haltbar. Verbrauch liegt bei 19 kg Propangasflasche ca. 10 bis 15 Std.

  • Den Benzin kann ich ja immer wieder mal so mit meinem Auto verbrauchen, oder dem Rasenmäher..

    Mich schrecken bei der USV irgendwie die laufenden Betriebskosten ab. Stromverbrauch und Wechsel der Batterien. Und von Batterien hab ich irgendwie auch bisschen Respekt? Man hört ja doch öfters in letzter Zeit mal nen E-Bike Akku brennen usw...


    Daher denk ich an ein Aggregat...

    Anschmeissen, anstecken... Und warten bis die Füllung abgebrand ist..

  • ECTIVE DC 160 WET Versorgungsbatterie 160Ah
    www.autobatterienbilliger.de

    Victron Energy Phoenix 12/1200 inkl. Kabel und Sicherung


    Damit kannst du dir eine USV selber bauen. Dazu ein Solarpanel mit einem MPT Regler dann läd die Sonne die Batterie eventuell noch ein Batterie Ladegerät mit erhaltungsladung.

    Blei Säure, Gel oder AGM Batterien explodieren nicht. Sie mögen nur keine Tiefenladung dann halten sie bis zu 10 Jahre.

    Damit laufen fast alle Wohnmobile une Wohnwagen.

    Wir haben in unserem Womo eine https://www.autobatterienbilli…-Versorgungsbatterie-75Ah

    Das ist eine Deep Cycle Batterie

  • außerdem normal immer jemand daheim (Vater/Mutter).

    Wohnst du noch bei Muttern? :D


    USV wäre jetzt auch nicht meins. Selbst über Solar geladen sind die Akkus nach paar Jahren Fritte. Ich hab das am Serverschrank, weil es da schnell umschalten muss. An der Heizung macht ja +-60s nicht viel aus. Meiner Meinung muss das aber vollkommen automatisch laufen. Der Strom fällt ja nicht aus, wenn man eh grad neben der Heizung steht :rolleyes:

  • Dreifamilienhaus 😎


    Mein Schorni hat mir vor nem halben Jahr was gesagt dass er auch ein Aggregat zuhause hat das automatisch anläuft. Angeblich hat ihm das um die 500€ gekostet. Kann mir nicht vorstellen wo man für das Geld was vernünftiges herkommt das automatisch läuft?

    Da muss ich nochmal nachfragen...

    Ich werde mich mal weiter auf die Suche begeben...

  • Moinsen


    Ich habe das mit ner PV Anlage und nem Batteriespeicher gelöst. Klar sind die Investitionen höher, gerade zur heutigen Zeit, allerdings decke ich auch die Grundlastversorgung ab.

    Von daher rechnet sich das m.M. eher als das irgendein Generator vor sich hingammelt.

    Denn auch dort gibt es eine starterbatterie und diese will auch gewartet werden.


    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Generatoren mit Startautomatik sind weitestgehend Wartungsfrei.

    Die Batterie wird von einem Ladegerät auf erhaltungsladung geladen.

    Ein Hybrid Generator Benzin/Gas kostet so ab 800 Euro.

    An einer Gasflasche braucht man sich auch keine Gedanken über verdorbenen Sprit machen. Die laufen auch mit Erdgas und können an das Netz geschaltet werden sofern vorhanden.

    Ist der Generator groß genug hat man Strom im ganzen Haus.

    Bei 400 Volt Generatoren hat man das Schieflastproblem bei 230 Volt Generatoren nicht. Die Spitzenlast sollte max. 70% der Nennlast haben.

  • Hallo,


    meine BlueWalker USV läuft seit Feb. 2017 immer noch mit den gleichen Akkus und hatte schon einige Einsätze aber ich mache spätestens alle 3 Monate einen Selbsttest bis auf 70% der Restkapazität damit die Akkus nicht nur Erhaltungsladung bekommen was die Akkus schneller altern lässt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Mein oder die Attackkessel sind Grundsätzlich mit Schukostecker verbaut. Ich bleibe dabei. Sinuswechselrichter mit Batterieklemmen ist das Günstigste Back up. Im Notfall ans Auto geklemmt und hin und wieder wenn nötig mit Motor nachladen.

    Grundvorraussetzung ist natürlich das Wasser für die TAS extern vorhanden ist.

    Einspeisung ins Haus mit Generator ist mit vorsicht zu genießen. Wood Proof hat das auf youtube gut erklärt Warum.Da kann alles mögliche kaputt gehen. Zumindest bei Drehstrom geschichten.

  • Das mit dem Sinuswechsler klingt eigentlich auch gut. Autos stehen bei uns genügend auf dem Hof.

    Hat da jemand vielleicht auch schon mal negative Erfahrungen machen müssen? Dass die auch mal defekt werden 🤔


    Beim Stromaggregat hab ich evtl die Hoffnung dass die Frauen im Hause des auch zusammen bringen.

    Weil wer weiß wo die die Batterieklemmen im Auto anstecken sobald der Fall da ist 🤪


    Beim Aggregat denk ich da nur an so nem 1 oder 2kW Gerät. Anschmeissen und an einen Trennschalter anschließen.


    Bezüglich solch Umschaltstation hab ich auch schon wieder Bedenken. Nicht dass die so mal im laufenden Betrieb spinnen.


    Schlimm wenn es so viele Möglichkeiten gibt 😉


    Aber irgendwas muss ich mir ausdenken. Wir leben eben auf dem Lande. Bei einem Sturm passiert das öfters mal dass eine Oberleitung die durch den Wald führt von einem Baum getroffen wird.

  • KS ATS 4/25 BENZIN - ATS EINHEIT
    KS ATS 4/25 Gasoline Einheit Notstrom Hausnetz | Könner & Söhnen | Generatorgermany.com | Offizieller Partner | Kauf, Service & Wartung..
    generatorgermany.com

    So eine ATS Einheit kommt an deinem Zählerschrank die schaltet den Generator weg wenn wieder Strom über Netz anliegt.

  • Die günstigen Wechselrichter sollten halt nicht, wie eigentlich alle Geräte auf Vollast laufen.

    Wenn du einen 300 Watt Wechselrichter hast. Währe ein Verbrauch von 150 W ideal .

    Es sollte also schon mit Enerdiesparpumpen gearbeitet werden.

    Das Ganze wird bei Pellet spezieller ,da hier die Glühspirale zum Zünden viel Power braucht....

    Ein Holzvergaser samt einer Energiesparheizkreispumpe liegt im Schnitt bei 80-100W. Heizkreise müssen im Notfall manuell bedient werden.Je nach Ansteuerung.

  • Ich glaub ich werds wohl vom Preis Leistungsverhältnis abhängig machen. Ein Stromaggregat hab ich bisher noch nie gebraucht.. Und ja, man muss es wohl ab und an mal laufen lassen.

    So einen Sinuswechsler der per Batteriebetrieben wird kann man wohl einfach ewig rumliegen lassen. Und ist wohl auch günstiger. Dann wirds wohl das werden 😉

  • Genau so ist das. Nebenbei kann man so einen Wechselrichter auch mit in den Urlaub zum Campen nehmen. Laptop oder sämtliche Akkugeräte kann man damit laden. Der Zigarettenanschluss ist da völlig ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!